Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Walimex/Samyang 14mm oder Canon 16-35mm



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Hardrain30
Beiträge: 500

Walimex/Samyang 14mm oder Canon 16-35mm

Beitrag von Hardrain30 »

Hi,

brauche nur ein WW Objektiv.
Habe bereits ein Canon L Objektiv 24-70mm.

Benötige jetzt noch ein WW ohne Fisheye. Was habe ich überhaupt noch zur auswahl?
Ich denke an das Walimex/Samyang 14mm, gibt es viele Fans und viele die diese Linse wg. der verezeichnung absolut nich empfehlen.

Alternativ das Canon L Objektiv 16-35mm. Ich würde es auch i,d,R. nur mit 16mm benutzen da ich ja sowieso ein 24-70 habe.Lohnt sich der Kauf der ja fast 3 mal so teuer ist wie die walimex linse.

Filme mit der 5D MK3 also Fullframe.

Welche Linse empfiehlt ihr zum Filmen?

Gruss



tolltolga
Beiträge: 19

Re: Walimex/Samyang 14mm oder Canon 16-35mm

Beitrag von tolltolga »

Ich denke die Walimex Optik ist nicht Fullframe-tauglich



iasi
Beiträge: 29584

Re: Walimex/Samyang 14mm oder Canon 16-35mm

Beitrag von iasi »

das canon verzeichnet bei 16mm auch recht heftig

zudem ist gerade bei 16mm da vignetting selbst abgeblendet merklich

diesbezgl besser ist das tokina 16-28, hat aber ziemliche CA

die auswahl ist eben doch sehr begrenzt - und selbst das canon 14 L zeigt so manche schwächen.

dann wäre da noch das zeiss 15 ... nicht billig ...


das sind dann recht extreme bildwinkel - je nachdem, wie und was du damit filmen möchtest, sind tilt/shit-objetive eine überlegung wert - damit entgehst du dem videoüberwachungs-look



rush
Beiträge: 15103

Re: Walimex/Samyang 14mm oder Canon 16-35mm

Beitrag von rush »

@Tolltolga: Das 14er Walimex/Samyang ist meines Wissens nach vollformattauglich! Nur das kleinere 8mm dagegen nicht.

Es gibt weiterhin noch ein 14er 2.8 und 3.5 von Sigma. Beide korrigiert aber jeweils ältere Scherben.
keep ya head up



haemma
Beiträge: 21

Re: Walimex/Samyang 14mm oder Canon 16-35mm

Beitrag von haemma »

Hallo!

Stand vor ein paar Tagen vor der annähernd gleichen Entscheidung, nur zwischen dem 16-35 und dem Zeiss Distagon 18mm - habe mich dann aufgrund div. Tests/Infos für das Zeiss entschieden, ich glaube 14mm WW auf KB ist schon recht heftig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 18:43
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Videopower - Di 17:07
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 16:08
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00