Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von Thunderblade »

In der S-3D HFR Fassung ist das Rauschen sehr wahrscheinlich herraus gerechnet worden,
Das könnte auch erklären warum das Bild nicht so knackscharf wirkt.

Hätten die doch mal auf der Alexa gedreht, dann hätten sie native 800 ASA gehabt und nicht die von 320 auf 800 gepuschten des MX Sensors.
Vorallem hätten sie besser den Unterschied zwischen Studio und Location kaschieren können. Die Spitzlichter in den außen Szenen wären deutlich später und mehr cremig ausgebrannt. Das eklige Videomäßige Ausbrennen an einigen Stellen fand ich am störendsten.

Abgesehen davon sind die Hauttöne schon extrem übel. Die Menschen sehen aus wie Wachsfiguren. Habe schon lange nicht mehr so schlechte Hauttöne gesehen wie in der Hobbit.
Wenn ich mir recht erinnere, haben sie ja in einem Production Vlog gesagt, dass die RED-Kamera mit Hauttönen starke Probleme hat und wohl ne Menge rot schluckt, weswegen sie das Make-Up extrem rötlich auftragen. In der Kamera soll das dann natürlich aussehen, während in der Realität die Darsteller alle aussehen als hätten sie nen Sonnenbrand.

Ich weiß jetzt nicht woran es hier lag: An der RED Epic, dem Make-Up oder dem Color Grading. Jedenfalls waren die Hautfarben wirlich grässlich (besonders in der Opening-Szene mit Gandalf und Bilbo vor der Hobbithöhle).
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von carstenkurz »

Thunderblade hat geschrieben:
Erstaunlicherweise ist das starke Rauschen nur in der 2D Version sichtbar.
In 3D HFR war davon rein gar nichts zu sehen. Also entweder haben sie die HFR 3D Version irgendwie noch entrauscht, oder bei 3D lässt sich ISO-Rauschen überhaupt nicht wahrnehmen (was ein überaus interessantes Phänomen wäre). Hat jemand zu dieser Thematik mehr Infos?
Das Grading für 3D ist ein ganz anderes als für 2D.

In der 35mm Version habe ich auch kein nennenswertes Rauschen festgestellt.


- Carsten
and now for something completely different...



iasi
Beiträge: 29584

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben: Hätten die doch mal auf der Alexa gedreht, dann hätten sie native 800 ASA gehabt und nicht die von 320 auf 800 gepuschten des MX Sensors.
... und geringere Auflösung inkl. Verzicht auf 48fps ...
Alexa-Material muss man upskalen, wenn man es in 4k oder IMAX zeigen will ... bei Skyfall gelang das nur dank der guten IMAX-Software ordentlich ...



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von Thunderblade »

Warum Verzicht auf 48fps? Die Alexa beherrscht alle Frameraten bis 60fps (inkl. 48fps). Mit der HS- Firmware sogar bis zu 120fps. Beim Hobbit war für die Slowmos die max. Frameraten auch 120fps. Sie wären also in keinster Weise eingeschränkt gewesen.

Und zur geringeren Auflösung. Es gab keine 4K postproduction. Es existiert weder ein 4K Master noch wurden die VFX in 4K gemacht.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



iasi
Beiträge: 29584

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von iasi »

Thunderblade hat geschrieben:Warum Verzicht auf 48fps? Die Alexa beherrscht alle Frameraten bis 60fps (inkl. 48fps). Mit der HS- Firmware sogar bis zu 120fps. Beim Hobbit war für die Slowmos die max. Frameraten auch 120fps. Sie wären also in keinster Weise eingeschränkt gewesen.

Und zur geringeren Auflösung. Es gab keine 4K postproduction. Es existiert weder ein 4K Master noch wurden die VFX in 4K gemacht.
ne - die haben in 5k/48fps gedreht ... oder glaubst du etwa, sie hätten den 2k-crop-genutzt



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von Thunderblade »

Ja, sie haben größtenteils in 5K gedreht (außer die 120fps Shots).
Aber in der Postproduction haben sie nur mit 2K Files gearbeitet. (Vermutlich mit DPX-Files). Sowohl das DI (Color Grading, Finishing ) als auch die VFX wurden nur in 2K gemacht. Das wurde auch offiziell durch den DOP, den VFX-Supervisor und Ted Schilowitz von RED bestätigt.
Ein 4K existiert also nicht. Und der Aufwand für einen 4K Hobbit in ein paar Jahren wäre enorm. Vermutlich werden sie also das 2K Master dann hochkonvertieren.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



chackl
Beiträge: 524

Re: Red Dragon 20 stops DR

Beitrag von chackl »

Ist ja auch ne Kohle Frage.

Das meiste Geld wird von den VFX Buden verschlungen, und ob man in 2k oder 4k die ganzen FX macht, ist mit Sicherheit eine Kostenfrage, zumal die Regisseure noch sehr oft Szenen umstossen und neu machen lassen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 16:08
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von berlin123 - Di 15:56
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Di 10:12
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jörg - Di 9:24
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04