ich soll auf der Arbeit einige VHS Kassetten digitalisieren und habe hier nur eine Fast Muldimedia AV Master 1.3 Karte rumliegen,
lässt sich diese noch an einem neuen Rechner bestreibe?
Ich hab noch nen Win98 Rechner gefunden auf dem das Teil läuft.
Wenn ich mir aber das Video auf meinem normalen PC anschaue ist das Bild schon sehr schlecht, meint ihr mit einer modernen Lösung wird das besser?
Das Bild ist mit Sicherheit schlechter, als man es erwartet. Die Auflöung war doch damals deutlich schlechter als heute. Wenn die eingelesenen Dateien im DV-AVI-Format vorliegen, dann wird mit anderen erschwinglichen Capturekarten das Ergebnis nicht wesentlich anders sein.
Ist nur ne Frage der Treiber. Die Qualität der AV-Master war sehr ordentlich. Ist die Frage, ob man noch einen Rechner mit einem passenden PCI Slot und einem unterstützten Betriebssystem dafür auftreiben kann.
Was soll denn mit den digitalisierten Aufnahmen hinterher geschehen?
die werten ausgewertet, sind meist Gespräche und so.
Ich hab ein wenig mit den settings gespielt und in dem AV Programm das Format auf "nachbearbeitung" gestellt.
Der hat mir jetzt folgendes draus gemacht:
368 x 280
Codec: Motion JPEG
Das erste war 736 x 280 und sieht viel schlechter aus, komischerweise.
Hinzu kommt das ich noch ein lager voll miniDV und video8 Bänder gefunden habe die auch alle digitalisiert werden müssen, aber das kommt später.
EDIT:
gibt es ein freies Programm zum aufnehmen wo ich die qualität/codec besser einstellen kann als mit dem FAST Master oder wie auch immer das hieß-
Das Zeugs ist halt interlaced, und für die Auswertung auf einem Computer muss man sich überlegen, ob man das deinterlaced oder es vollständig sichert und das deinterlacing jeweils dem Abspielprogramm in Echtzeit überlässt. Ich persönlich würde immer letzteres bevorzugen.
Soweit ich weiss hat die AV-Master eine ganz reguläre SD/PAL Auflösung, also irgendwas mit 720 oder 768*576 Pixeln, und sie macht MJPEG.
mmh, leider hab ich kein firewire und für USB findet XP die Treiber nicht.
Ich hab mal nen neuen beitrag aufgemacht, ich muss ja ne Lösung finden die alle Formate unter einen Hut bringt..
Warum nimmste denn keine normale, zeitgemäße Capturemöglichkeit für die ollen VHS und Video8 Kassetten. Gugel doch einfach mal nach USB Grabber oder so. Das wird Dir doch schon für ein paar Euros hinterher geworfen und dürfte auch keine schlechteren Ergebnisse bringen als so eine veraltete Karte.
Für MiniDV allderdings, wie schon gesagt, eine Firewireanbindung nutzen.
Dein Problem dürften auch die diversen Zuspieler sein, oder hast Du die alle noch?
Frank B. hat geschrieben:Warum nimmste denn keine normale, zeitgemäße Capturemöglichkeit für die ollen VHS und Video8 Kassetten. Gugel doch einfach mal nach USB Grabber oder so. Das wird Dir doch schon für ein paar Euros hinterher geworfen und dürfte auch keine schlechteren Ergebnisse bringen als so eine veraltete Karte.
Für MiniDV allderdings, wie schon gesagt, eine Firewireanbindung nutzen.
Dein Problem dürften auch die diversen Zuspieler sein, oder hast Du die alle noch?
Ich habe eine Digital 8 Kamera und eine JVS-D230, beide mit Firewire und USB.
Na dann kanns ja losgehen. Firewirekarte in den Rechner und ab geht die Post. Kein USB nutzen, wenn Firewire vorhanden ist, aber das hat thos-berlin ja im anderen Thread schon gesagt. Vielleicht bekommst Du für die Analogen Geschichten (da bleibt ja nur noch VHS) irgendwo preiswert einen A/V Wandler für Analogvideo zu DV. Dann kannst du auch Dein VHS über die Firewireschnittstelle am Rechner capturen. Ansonsten eben eine einfache USB-Capturemöglichkeit, wie ich oben schon sagte. Das ist meist nicht viel mehr als ein kleines Gerät mit drei Cinch-Anschlüssen (gelb, rot, weiß) auf der einen Seite und einem USB Stick ähnlichen Gebilde auf der anderen. (Das wirklich nur für VHS benutzen.)
Hier z.B. eine Wandlerbox auf Firewire: http://www.ebay.de/itm/Datavideo-DAC-10 ... 1c2e129753
und da ein USB-Grabber: http://www.ebay.de/itm/USB-Grabber-fur- ... 48425f68de
(Die Produkte unter den angegebenen Links sind meinerseits nicht mit einer Kaufempfehlung verbunden. Sie dienen lediglich der Veranschaulichung. Ich kann keinerlei Garantie für eine spätere ordnungsgemäße Funktion geben.)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.