Licht Forum

HMI / CDM

Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
aight8

HMI / CDM

Beitrag von aight8 »

Ich habe einige Verständnisfragen zu Tageslighttypen.

Halogenmetalldampflampe (HMI) sind ja extrem teuer.
Die 575W Birnen erreichen Preise um die ca. 250 Euro,
und die bei HMI's benötigte Ballast ebenfalls um die 1800 Euro. Wieso brauchen HMI's so einen aufwändigen Transformator und wieso sind diese so teuer? Die Lampe selbst sind ja das gleiche wie die bei Tungsten.

Neben HMI's gibts es ja Weiterentwicklungen. Laut Wikipedia:
"Erfunden wurden sie 1964/65 von Gilber Reiling bei General Electric, die auch 1992 die ersten Ceramic Metal Halide Lamps (CMH) erfunden haben, 1993 folgte Philips mit ihren Ceramic Discharge Metal (CDM). Von Osram wurde sie HCI getauft, und wird in Berlin-Spandau produziert."

Coollight, eine in anderen Foren heiss diskutierte HMI Alternative bietet sogenannante CDM's an (also eine von Philips entwickelte HMI Alternative):
http://coollights.biz/metal-halide-hmi-c-29.html

Und jetzt hab ich ein durcheinander.
Wieso sind CDM's so günstiger herzustellen?
Wieso werden HMI's bevorzugt bzw. wo liegt der Unterschied zu CDM's ?
Wieso werden CDM's dennoch oft unter HMI kategorisiert obwohl sie nicht das Gleiche sind? (die CDM Brenner sind unter HMI zu finden).

Und zum Schluss:
Würdet Ihr die Beschaffung von CDM empfehlen als HMI Alternative oder sollte es doch Tungsten mit CBT Folie sein? Folgende Fakten konnte ich bereits zusammensammeln:
- CRI bei tageslicht von 85 nur mässig! Tungsten = 90, Daylight (5400K) = 85
- Umkehrschluss: Durch die Tatsache das die CDM's so effizient sind, kann ich statt z.B. einer Arri 800W Fresnel zu einem 150W CDM (CRI 90!) mit Tungsten Bulbs zurückgreifen und immernoch Tageslicht Bulbs reintun. Preis: $459.00 / Bulb: $30.

Wo ist der Clou ? :)

Danke für die Aufklärung!

Jott

Re: HMI / CDM

Beitrag von Jott »

Zum Beispiel:

"CDM is a cold start technology which requires waiting for about 5 minutes after extinguishing the fixture/bulb before relighting."

aight8

Beitrag von aight8 »

Okei ja das hab ich mitterweile auch irgendwo aufgeschnappt. Wie ist denn dass, auch wenn ich die Lampe nur Kurz auschalte kann Ich es nicht mehr einschalten oder geht Sie dan kaputt oder wie ist das zu verstehen. Wäre evtl ein Risiko. Je nachdem ist das halt schon ein K.O. Kriterium.

Wieso kostet denn ein Ballast für HMI bei Dedo zB. 1800$ und dann noch zusätzlich die Lampe 1800$. Werden HMI's sonst ausser im Film den nirgends in günstigerer Form verwendet? Weil der preis der Bulbs ja noch bezahlbar ist ~250 Dollar, so muss es einen anderen Grund geben für die hohen Herstellungskosten. Mich würde genau dieser interessieren, wo den die Hersteller genau Schwierigkeiten haben um solche Preise zu verlangen. Denn ich kann mir nicht vorstellen das die Welt ausserhalb des Filmbrange nicht interesse an effizienten gutem Licht hätte neben LED's..

Brauche einen Lichtexperten :)

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

HQI wäre vielleicht ne alternative.
Halbwegs vernünftiges Daylight, wird oft auf Parkplätzen usw benutzt.

Die Lampen haben das Vorschaltgerät integriert und kosten nicht die Welt.

https://www.google.de/search?client=ope ... 75&bih=997

srone

Beitrag von srone »

hqi sind im prinzip dasselbe wie die phillips cdm (herstellerbezeichnung).

beiden ist gemein der nicht ganz so tolle cri, sowie die tendenz, vor allem mit fortgeschrittenem alter, in richtung grün oder magena zu kippen und zwar auch brenner desselben typs in beide richtungen(!), cold hat gemessene 4500k, warm liegt bei ca 3400k.

nicht heissstartfähige gasentladungsbrenner bzw lampen gehen beim versuch, sie direkt nach dem ausschalten wieder zu zünden zwar nicht kaputt, aber eben auch nicht an.

lg

srone
ten thousand posts later...

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Das mit dem Einschalten ist vernachlässigbar, aber die Farbverschiebung kann nervig werden - von welchem Zeitraum reden wir?

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Die CDM/HQI sind sehr verbreitet im Ladenbau, und da sind sie eine nette Alternative zu Halogen, weil sie länger halten, weniger Strom verbrauchen, weniger Hitze produzieren und durch die etwas höhere Farbtemperatur eine etwas brilliantere Produktbeleuchtung bieten.

Ich kenne einige Kunden, die sehr viele davon mit den alten Drossel-Vorschaltgeräten haben - die Dinger sind aber doch oft unzuverlässig, machen schonmal Lärm, brauchen enorm lange, um auf Endleistung zu kommen, sind nicht heiss-startbar (das kann ziemlich nervig sein).

Anderer Kunde hat moderne CDM als Arbeitsplatzbeleuchtung mit elektronischen Vorschaltgeräten, die sind lautlos, ganz brauchbares Licht, brauchen aber auch recht lange, bis nach dem Einschalten der stabile Betrieb erreicht wird.

CDM/HQI gibts nicht in den Leistungen, in denen HMI verfügbar ist.

HMI Ballasts für Film sind teurer wegen höherer Leistungen, Dimmbarkeit ohne Farbverschiebung, und lautlosem Betrieb. Und die Margen sind da nunmal höher als z.B. im Laden- und Messebau.

- Carsten
and now for something completely different...

aight8

Beitrag von aight8 »

Ist die Farbverschiebung nicht Birnenbedingt?

Ja aber bei Tungsten kostet der Balast und Fixture ja ein Bruchteil so viel mit gleicher Strommenge. Strom ist schliesslich Strom oder was ist an der HMI Varianten so speziell?

Das die Birne mit anderen Metallen bestückt ist und das diese Herstellung aufwändig ist kannn ich nachvolziehen. Aber was ist an der HMI Stromzufuhr so speziell?

srone

Beitrag von srone »

Frank Glencairn hat geschrieben:Das mit dem Einschalten ist vernachlässigbar, aber die Farbverschiebung kann nervig werden - von welchem Zeitraum reden wir?
grob geschätzt, so ab 100 betriebsstunden des brenners ist es deutlich wahrnehmbar, wobei es aber ein schleichender vorgang ist, der wohl schon beim ersten start losgeht.

lg

srone
ten thousand posts later...

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

aight8 hat geschrieben:Aber was ist an der HMI Stromzufuhr so speziell?
Das hat was mit der Zündphase und den Dimm-Stromimpulsen zu tun...meine ich.

Abercrombie

Beitrag von Abercrombie »

Hmi sind Bogenlampen und haben keinen Glühwendel. Deswegen wird auch das Vorschaltgerät gebraucht. Geringere Spannung, aber höherer Strom.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von TheBubble - Mo 18:49
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Mo 18:28
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von dienstag_01 - Mo 17:34
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von freezer - Mo 16:52
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von cantsin - Mo 15:56
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Mo 14:42
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 11:00
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - So 20:33
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18