Hi Leute,
ich überlege schon seit langem, mir mal eine 3D Software beizubringen.
Jetzt gibt es ja verschiedene Programme, alle haben Vor- und Nachteile.
Hier ein paar Punkte, die die Software leisten sollte:
- Ich habe nur ein begrenztes Maß an Zeit. Es sollte also nicht das komplizierteste Programm aller Zeiten sein.
- Ich möchte gerne VFX Shots machen und wäre auch bereit, dafür mal ein Modell oder sowas zu kaufen und dass dann irgendwo einzusetzen.
- Ich würde gerne auch mal ein bisschen animieren und da etwas lernen. Also etws in Richtung 3D Figuren.
- Bzgl. Look etc. ist mir einfach klar, dass ich nicht die Zeit haben werde mich komplett einzuarbeiten und aus einem Renderer die ultimative Qualität rauszuholen.
Habt ihr einen Tipp für mich? Da es nur Hobbymäßig ist, würde ich wahrscheinlich über FXphd die Lizenzen "einkaufen", da wäre die Auswahl dann Cinema 4D oder Maya und man könnte auch mal die Tracking Software testen... Dann gibt es da ja auch noch all die anderen Programme: Softimage, 3DS Max etc. Ich habe natürlich auch schon über Blender nachgedacht, aber da habe ich irgendwie das Gefühl, dass " was nichts kostet auch nichts wert ist" und man mit den anderen Tools ggf. irgendwann weiter kommt.
Ich weiß, dass diese Frage relativ diffus ist! Vielleicht hat jemand auch einfach noch ein paar Fragen bereit, die ich mir stellen sollte..