Postproduktion allgemein Forum

Welche Software würdet Ihr mir empfehlen?

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Magnetic

Welche Software würdet Ihr mir empfehlen?

Beitrag von Magnetic »

Hi Leute,

ich überlege schon seit langem, mir mal eine 3D Software beizubringen.

Jetzt gibt es ja verschiedene Programme, alle haben Vor- und Nachteile.

Hier ein paar Punkte, die die Software leisten sollte:
- Ich habe nur ein begrenztes Maß an Zeit. Es sollte also nicht das komplizierteste Programm aller Zeiten sein.
- Ich möchte gerne VFX Shots machen und wäre auch bereit, dafür mal ein Modell oder sowas zu kaufen und dass dann irgendwo einzusetzen.
- Ich würde gerne auch mal ein bisschen animieren und da etwas lernen. Also etws in Richtung 3D Figuren.
- Bzgl. Look etc. ist mir einfach klar, dass ich nicht die Zeit haben werde mich komplett einzuarbeiten und aus einem Renderer die ultimative Qualität rauszuholen.

Habt ihr einen Tipp für mich? Da es nur Hobbymäßig ist, würde ich wahrscheinlich über FXphd die Lizenzen "einkaufen", da wäre die Auswahl dann Cinema 4D oder Maya und man könnte auch mal die Tracking Software testen... Dann gibt es da ja auch noch all die anderen Programme: Softimage, 3DS Max etc. Ich habe natürlich auch schon über Blender nachgedacht, aber da habe ich irgendwie das Gefühl, dass " was nichts kostet auch nichts wert ist" und man mit den anderen Tools ggf. irgendwann weiter kommt.

Ich weiß, dass diese Frage relativ diffus ist! Vielleicht hat jemand auch einfach noch ein paar Fragen bereit, die ich mir stellen sollte..

Schleichmichel

Re: Welche Software würdet Ihr mir empfehlen?

Beitrag von Schleichmichel »

Ich habe seinerzeit auf dem Amiga mit den ersten Cinema4D-Versionen ein bisschen Petting gemacht, und erst später (Version 6...glaube ich) unter Mac OS erste wirklich nennenswerte Ergebnisse zustande gebracht. Mit der Zeit wurde C4D immer besser bedienbar, aber die Preise sind jenseits von dem, was ich bereit wäre, dafür zu zahlen, wenn ich es nur als Hobby betreibe.

Ich denke, Blender ist nicht übel...und eben Open Source. Das was man bei Programmen, wie C4D an Kohle (die man ja auch mit Arbeitszeit erwirtschaften muss) investiert, kann man dann hier in ein Blender-Buch und einer vielleicht längeren Lernkurve besser anlegen.

Xergon

Beitrag von Xergon »

fast die gesamte autodesk-palette gibt es für studenten umsonst... vielleicht einfach mal pro forma an ner uni einschreiben... :)

Magnetic

Beitrag von Magnetic »

Joa, wäre schon bereit die fxphd Gebühren zu zahlen... Da gäbe es dann auch gleich gute Tutorials...

spock1111

Beitrag von spock1111 »

Blender wäre gut für den Anfang (ist auch freeware)
verwende, Adobe Premiere Elements, After effects CS4, magix Video deluxe MX, BLENDER-3D, Sony Vegas

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

BLENDER

Nathanjo

Beitrag von Nathanjo »

Also ich habe einige Erfahrung mit verschiedensten Programmen, aber nicht mit Maya, Max und Co, welche wohl am wichtigsten wären.

Ich habe aber Erfahrung mit Cinema 4D und Blender. Was ich sagen kann ist: Wenn man Student ist, ist Cinema 4D (wie auch die Autodesk-Sachen) neuerdings umsonst für 1 1/2 Jahre oder so, was okay ist. Cinema 4D ist definitiv das für Einsteiger am einfachsten zu verstehende Programm, da bin ich mir sicher.

Blender hat eine eher steile Lernkurve und ist nicht sehr einsteigerfreundlich, besonders wenn man wirklich KEINEN Schimmer von 3D hat. Aber es bietet für 0 Euro ein Paket, dass den kommerziellen Produkten kaum nachsteht. Alle funktionen, die Blender nicht hat, wirst du vermutlich niemals benutzen, weil man dafür erstmal sehr weit gekommen sein muss. Und Tutorials gibt es wie Sand am Meer, so dass man trotz der steilen Lernkurve schnell etwas zu Stande bringt.

Cinema 4D:
+ einfach
+ in den größten Paketen (gibt verschiedene Versionen) enorm leistungsfähig
- teuer
- teuer!
- teuer teuer teuer!
- nicht so toll, wenn man nur die niedrigste Version kauft, welche immernoch teuer ist.

Blender
+ enorm vielseitig
+ unendlich viele Tutorials und Ressourcen
+ umsonst
- einsteigerunfreundlich
- sehr eigensinnige Benutzeroberfläche, welche allerdings wesentlich effektiver als C4D ist, wenn man erstmal Profi ist

Ich persönlich würde alles in allem immer zu Blender raten, es sei denn Geld spielt wirklich keine Rolle. Und selbst dann ist Blender immernoch im Rennen.

spock1111

Beitrag von spock1111 »

oder Google sketch up
verwende, Adobe Premiere Elements, After effects CS4, magix Video deluxe MX, BLENDER-3D, Sony Vegas

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - Di 5:57
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Di 0:19
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von roki100 - Di 0:10
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Videopower - Mo 23:40
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Mo 21:25
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Mo 21:16
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mo 20:45
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Jellybean - Mo 18:35
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von Magnetic - Mo 14:37
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von lsfstruppi - Mo 12:22
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Was schaust Du gerade?
von Michael Froschmann - Mo 8:46
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Licht how to:
von Frank Glencairn - Mo 6:25
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Fr 22:48
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von slashCAM - Fr 15:12
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55