Postproduktion allgemein Forum

Welche Software würdet Ihr mir empfehlen?

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Magnetic

Welche Software würdet Ihr mir empfehlen?

Beitrag von Magnetic »

Hi Leute,

ich überlege schon seit langem, mir mal eine 3D Software beizubringen.

Jetzt gibt es ja verschiedene Programme, alle haben Vor- und Nachteile.

Hier ein paar Punkte, die die Software leisten sollte:
- Ich habe nur ein begrenztes Maß an Zeit. Es sollte also nicht das komplizierteste Programm aller Zeiten sein.
- Ich möchte gerne VFX Shots machen und wäre auch bereit, dafür mal ein Modell oder sowas zu kaufen und dass dann irgendwo einzusetzen.
- Ich würde gerne auch mal ein bisschen animieren und da etwas lernen. Also etws in Richtung 3D Figuren.
- Bzgl. Look etc. ist mir einfach klar, dass ich nicht die Zeit haben werde mich komplett einzuarbeiten und aus einem Renderer die ultimative Qualität rauszuholen.

Habt ihr einen Tipp für mich? Da es nur Hobbymäßig ist, würde ich wahrscheinlich über FXphd die Lizenzen "einkaufen", da wäre die Auswahl dann Cinema 4D oder Maya und man könnte auch mal die Tracking Software testen... Dann gibt es da ja auch noch all die anderen Programme: Softimage, 3DS Max etc. Ich habe natürlich auch schon über Blender nachgedacht, aber da habe ich irgendwie das Gefühl, dass " was nichts kostet auch nichts wert ist" und man mit den anderen Tools ggf. irgendwann weiter kommt.

Ich weiß, dass diese Frage relativ diffus ist! Vielleicht hat jemand auch einfach noch ein paar Fragen bereit, die ich mir stellen sollte..

Schleichmichel

Re: Welche Software würdet Ihr mir empfehlen?

Beitrag von Schleichmichel »

Ich habe seinerzeit auf dem Amiga mit den ersten Cinema4D-Versionen ein bisschen Petting gemacht, und erst später (Version 6...glaube ich) unter Mac OS erste wirklich nennenswerte Ergebnisse zustande gebracht. Mit der Zeit wurde C4D immer besser bedienbar, aber die Preise sind jenseits von dem, was ich bereit wäre, dafür zu zahlen, wenn ich es nur als Hobby betreibe.

Ich denke, Blender ist nicht übel...und eben Open Source. Das was man bei Programmen, wie C4D an Kohle (die man ja auch mit Arbeitszeit erwirtschaften muss) investiert, kann man dann hier in ein Blender-Buch und einer vielleicht längeren Lernkurve besser anlegen.

Xergon

Beitrag von Xergon »

fast die gesamte autodesk-palette gibt es für studenten umsonst... vielleicht einfach mal pro forma an ner uni einschreiben... :)

Magnetic

Beitrag von Magnetic »

Joa, wäre schon bereit die fxphd Gebühren zu zahlen... Da gäbe es dann auch gleich gute Tutorials...

spock1111

Beitrag von spock1111 »

Blender wäre gut für den Anfang (ist auch freeware)
verwende, Adobe Premiere Elements, After effects CS4, magix Video deluxe MX, BLENDER-3D, Sony Vegas

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

BLENDER

Nathanjo

Beitrag von Nathanjo »

Also ich habe einige Erfahrung mit verschiedensten Programmen, aber nicht mit Maya, Max und Co, welche wohl am wichtigsten wären.

Ich habe aber Erfahrung mit Cinema 4D und Blender. Was ich sagen kann ist: Wenn man Student ist, ist Cinema 4D (wie auch die Autodesk-Sachen) neuerdings umsonst für 1 1/2 Jahre oder so, was okay ist. Cinema 4D ist definitiv das für Einsteiger am einfachsten zu verstehende Programm, da bin ich mir sicher.

Blender hat eine eher steile Lernkurve und ist nicht sehr einsteigerfreundlich, besonders wenn man wirklich KEINEN Schimmer von 3D hat. Aber es bietet für 0 Euro ein Paket, dass den kommerziellen Produkten kaum nachsteht. Alle funktionen, die Blender nicht hat, wirst du vermutlich niemals benutzen, weil man dafür erstmal sehr weit gekommen sein muss. Und Tutorials gibt es wie Sand am Meer, so dass man trotz der steilen Lernkurve schnell etwas zu Stande bringt.

Cinema 4D:
+ einfach
+ in den größten Paketen (gibt verschiedene Versionen) enorm leistungsfähig
- teuer
- teuer!
- teuer teuer teuer!
- nicht so toll, wenn man nur die niedrigste Version kauft, welche immernoch teuer ist.

Blender
+ enorm vielseitig
+ unendlich viele Tutorials und Ressourcen
+ umsonst
- einsteigerunfreundlich
- sehr eigensinnige Benutzeroberfläche, welche allerdings wesentlich effektiver als C4D ist, wenn man erstmal Profi ist

Ich persönlich würde alles in allem immer zu Blender raten, es sei denn Geld spielt wirklich keine Rolle. Und selbst dann ist Blender immernoch im Rennen.

spock1111

Beitrag von spock1111 »

oder Google sketch up
verwende, Adobe Premiere Elements, After effects CS4, magix Video deluxe MX, BLENDER-3D, Sony Vegas

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06