phantom777
Beiträge: 245

an alle Scarlet/ Epic besitzer

Beitrag von phantom777 »

Hallo zusammen,

mich würde interessieren wer von euch alles eine Scarlet hat, bzw schon mal mit ihr gearbeitet hat.
Würde gerne euren gesammelten Erfahrungen austauschen und wissen was ihr von der Kamera hält.

Welchen Workflow ihr habt usw.



mfg phantom



DTEurope
Beiträge: 159

Re: an alle Scarlet/ Epic besitzer

Beitrag von DTEurope »

EPIC ist mega. Hatten vorher mit der RED one gedreht. Kein Vergleich. Selbst auf der Schulter macht die EPIC richtig Spaß.
Prädikat: Extrem empfehlenswert.



RUKfilms
Beiträge: 1058

Re: an alle Scarlet/ Epic besitzer

Beitrag von RUKfilms »

DTEurope hat geschrieben:EPIC ist mega. Hatten vorher mit der RED one gedreht. Kein Vergleich. Selbst auf der Schulter macht die EPIC richtig Spaß.
Prädikat: Extrem empfehlenswert.
na das sind ja mal detailierte angaben! wieso? weshalb? warum? ...
lieber reich und gesund als arm und krank



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: an alle Scarlet/ Epic besitzer

Beitrag von Paralkar »

Ich hab mir das hier aus nem andern Forumbeitrag kopiert, da grade einige überlegen R1, Scarlett X, Epic zu erstehen, bei manchen frägt man sich obs sinnvoll ist



Meiner Erfahrung nach, ist das Processing der Scarlett sichtbar schlechter als Epic, aber trotzdem noch ne gute Kamera
Bei Red gibts aber eine Sache, die man wirklich im Kopf haben sollte

- Raw aufzeichnen macht nur Sinn mit einem gescheiten und ausgibiegen Color Grading, für ne simple Farbkorrektur wäre das einfach overdressed

- Du benötigst mehr Zeit in der Post für die Entwicklung des Raws ( wobei das auch schneller wird mit der Zeit)

- Du musst dir komplett neue Workflows zulegen, besonders in der Arbeit unter den Systemen (Avid->Davinci...)

- Für simplen Schnitt auf bsp.: Premiere cs6, Avid mc 6 reicht ein I7 2600k, 24 gb Ram auf 1/8 Debayering aus (Export auf Full Debayering kostet Zeit, und das nicht zu wenig), aber das Color Grading und Compositing ist mit RedRaw eine leidige Sache, es läuft keinesfalls flüssig, Tracken dauer lange....
Bedeutet du brauchst irgendwann eine Red Rocket Karte (probiers einfach mal aus lad dir 4k RedRaw aus dem Netz und spiels in ein Davinci ein mach einpaar Nodes, mit Masken, Tracker)

Das darf man alles nicht unterschätzen, das ist ein ziemlicher haufen zu tragen




Außerdem kann man dazu sagen, mit beiden Kameras kann man geniale Ergebnisse schaffen, besonders bei kontrollierten Lichtsituationen, die hohe "Auflösung" von 5k (debayerd schätze ich 3.5k, hab aber auch schon von 2.5k gelesen) lässt platz um Kadrage noch zu ändern, Raw ist eine super Sache für jegliche Arbeit im Color Grading und auch fürs Compositing kann die Cam sehr viel
HDR ist eher ne Spielerei, die man verdammt selten hernehmen kann, da es sonst zum Ghosting kommt, 120 fps (Epic) bei 5k ist natürlich auch nicht zu verachten


Aber wie gesagt stell dir die Frage

- Bezahlt der Kunde den Spaß
- Hast du ein guten Colorist an der Hand (Zahlt der Kunde ein gutes Grading)
- Magst du dir diesen Postpro Aufwand für 4k/5k Raw antun (gegebenfalls investieren und irgendwann Red Rocket Card)


Alternativen gibts
ich schreibs ganz dick hin, weil ich das Ding noch nciht in der Hand hatte und nur von tests ausgehe, die ich gesehen hab VIELLEICHT:

Blackmagic Camera

(testen, prüfen und sehen obs einem taugt)

F3 mit Slog und extern auf 422 bzw. 444

(hab ich als Colorist noch kein Material in der Hand gehabt, aber von vielen Kollegen gehört, das man damit verdammt gut graden und weit gehen kann)



DTEurope
Beiträge: 159

Re: an alle Scarlet/ Epic besitzer

Beitrag von DTEurope »

RUKfilms hat geschrieben:
DTEurope hat geschrieben:EPIC ist mega. Hatten vorher mit der RED one gedreht. Kein Vergleich. Selbst auf der Schulter macht die EPIC richtig Spaß.
Prädikat: Extrem empfehlenswert.
na das sind ja mal detailierte angaben! wieso? weshalb? warum? ...
Was soll ich Dir jetzt berichten. Eine technische Ausführung denke ich brauche ich Dir nicht zu geben, die gibt es im Netz.
Das das Filmmaterial bei einer Red, Arri, F65 oder was auch immer ausgesprochen gut ist bei 4K/5K muss sicher nicht diskutiert werden.
Die EPIC ist halt extrem leicht und daher auf der Schulter echt angenehm. Einziges Manko wäre da vielleicht der Remote Control, dieser verdeckt auf der Kamera aufgesteckt die Steckverbinder zum Monitor. Hier ist also genaues Zielen angesagt. :)

Zum Thema Grading kann ich Dir sagen das Speedgrade auf einem Retina MacBook flüssig läuft und nicht unbedingt mehr Arbeit macht als andere Gradings. Bei einer 5D mit Cinestyle musst Du schliesslich auch mehr machen als nur die LUT zu laden.

Ich würde mir an Deiner Stelle mal jeweils einen Tag die angesprochenen Kameras leihen und selber das Handling probieren. Jeder hat sicher seine Ansprüche und Vorlieben.
Desweiteren spielt sicher der Preis eine sehr große Rolle. Das Zubehör der Red ist sicher nicht das Günstigste auf dem Markt.



Abercrombie
Beiträge: 512

Re: an alle Scarlet/ Epic besitzer

Beitrag von Abercrombie »

Paralkar hat geschrieben:die hohe "Auflösung" von 5k (debayerd schätze ich 3.5k, hab aber auch schon von 2.5k gelesen)
Hey!

Ich würde mal gerne wissen, wie du auf diese Werte kommst. Bei 2,5k bräuchte man keine Mathematik, denn da würde ja nur die Werte von r und b genommen und der Durchschnitt von g berechnet. Jeder Bayer-Sensor hätte dann ja nur ein viertel der eigentlichen Auflösung. Kling für mich nicht nicht wirklich nachvollziehbar, aber mir da gerne mehr über DeBayering und DeMosaicing erklären.

Beste Grüße
Cromb



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58