Fernsehen Forum



Deutscher TV-Look



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
wontuwontu
Beiträge: 500

Re: RED Dragon 6K Sensor Upgrade um mehrere Monate verschoben

Beitrag von wontuwontu »

Thunderblade hat geschrieben: Und die noch grössere Frage ist, ob der Dragon-Sensor die Highlights nicht mehr so eklig digital ausbrennen lässt und sie endlich hinter das Geheimnis gekommen sind wie ARRI es bei der Alexa schafft die Highlights ,,cremig'' und weich nach oben ausfaden zu lassen. Das ist der große Vorteil der Alexa und mit ein Teil des Geheimnisses warum die Alexa so filmisch im vergleich zur digitalen ,,Video-Look'' Epic aussieht.
Das sehe ich gerade andersrum. Hast die Woche "Der Turm" gesehen? Grauenhafter Alexa-Look. Genauso "Der Alte"...da graut es einem, wenn man sieht was da rauskommt. Zugegeben, das liegt auch großteils am miserablen Grading, aber gleiches gilt auch für deine "Video-Look"-EPIC. Aber das ist geschmacksache.
Zuletzt geändert von wontuwontu am Sa 06 Okt, 2012 22:01, insgesamt 2-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 24643

Re: RED Dragon 6K Sensor Upgrade um mehrere Monate verschoben

Beitrag von Frank Glencairn »

wontuwontu hat geschrieben:[
Das sehe ich gerade andersrum. Hast die Woche "Der Turm" gesehen? Grauenhafter Alexa-Look. Genauso "Der Alte"...da graut es einem, wenn man sieht was da rauskommt. Zugegeben, das liegt auch großteils am miserablen Grading, aber gleiches gilt auch für deine "Video-Look"-EPIC. Aber das ist geschmacksache.
Das schafft man aber auch nur in Deutschland, selbst ne Alexa so zu graden, daß sie nach Video aussieht. Das zusammen mit typischer TV Lichtsetzung und viel zu viel Weitwinkel - wie immer halt.

War wirklich grauenhaft.



handiro
Beiträge: 3259

Re: RED Dragon 6K Sensor Upgrade um mehrere Monate verschoben

Beitrag von handiro »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Das schafft man aber auch nur in Deutschland, selbst ne Alexa so zu graden, daß sie nach Video aussieht. Das zusammen mit typischer TV Lichtsetzung und viel zu viel Weitwinkel - wie immer halt.

War wirklich grauenhaft.
Ich kann bei Degeto und diesem "spielfilm" Zeugs aus Deutscher Produktion zu 99,99% nicht länger als 5 Sekunden zusehen. Einfach unerträglich. Und ich meine nicht nur die Umsetzung, schon die "drehbücher", dazu die Knallchargen, das ganze ist GEZ Steuer-Vernichtung der übelsten Art. Ich hatte die letzten 10 Tage diese Bande in meiner Strasse: absolutes Halteverbot auf 100 Metern, alles voller Wohnwagen, LKW´s,2 Generatoren die wummern, trotzdem schnorren sie in den belagerten Häusern Strom, eine Unverschämtheit! Vor allem wenn man weiss wieviel Minuten in den 10 Tagen im Endeffekt gesendet werden.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



mannamanna
Beiträge: 408

Re: RED Dragon 6K Sensor Upgrade um mehrere Monate verschoben

Beitrag von mannamanna »

@Frank/handiro/wontuwontu : Habt Ihr vielleicht zufällig passende Beispielbilder an der Hand, damit ich als Wenigfernseher sehen kann, was für einen Look Ihr meint?

Danke!
mannma



srone
Beiträge: 10474

Re: RED Dragon 6K Sensor Upgrade um mehrere Monate verschoben

Beitrag von srone »

deutscher tatort blass.

gibt leider kein mb looks preset dazu. :-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: RED Dragon 6K Sensor Upgrade um mehrere Monate verschoben

Beitrag von Thunderblade »

EDIT: Dreifachpost - sorry
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.
Zuletzt geändert von Thunderblade am So 07 Okt, 2012 00:45, insgesamt 1-mal geändert.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: RED Dragon 6K Sensor Upgrade um mehrere Monate verschoben

Beitrag von Thunderblade »

EDIT: dreifach post. Gelöscht. tut mir leid
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.
Zuletzt geändert von Thunderblade am So 07 Okt, 2012 00:45, insgesamt 1-mal geändert.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: RED Dragon 6K Sensor Upgrade um mehrere Monate verschoben

Beitrag von Thunderblade »

@Frank/handiro/wontuwontu : Habt Ihr vielleicht zufällig passende Beispielbilder an der Hand, damit ich als Wenigfernseher sehen kann, was für einen Look Ihr meint?

Danke!
mannma
Hab gerade mal in der Mediathek in DER TURM reingeguckt und ich muss sagen, dass ich den gewählten Look auch grässlich fand. alle farben entsättigt, hauttöne currygelb( aber auch entsättigt), leuchtstoff hatte immer einen türkisen stich, und grundsätzlich eklige mischlicht Situationen.

Aber das ganze liegt ja nicht an der Alexa und genausowenig an der Color Grading-Software oder den verwendeten Scheinwerfern. Da sind die Menschen die die Werkzeuge einsetzen Schuld.

Aber das ganze ist extrem off-topic. Hier geht es um die Verzögerung des Dragon-Sensors und wir diskutieren hier über den Look deutscher Fernsehspielfilme.
Ich kann bei Degeto und diesem "spielfilm" Zeugs aus Deutscher Produktion zu 99,99% nicht länger als 5 Sekunden zusehen. Einfach unerträglich. Und ich meine nicht nur die Umsetzung, schon die "drehbücher", dazu die Knallchargen, das ganze ist GEZ Steuer-Vernichtung der übelsten Art. Ich hatte die letzten 10 Tage diese Bande in meiner Strasse: absolutes Halteverbot auf 100 Metern, alles voller Wohnwagen, LKW´s,2 Generatoren die wummern, trotzdem schnorren sie in den belagerten Häusern Strom, eine Unverschämtheit! Vor allem wenn man weiss wieviel Minuten in den 10 Tagen im Endeffekt gesendet werden.
Das traurige ist, dass diese 10 Tage in der heutigen Zeit für einen 90 minütigen Fernsehspielfilm schon die Hälfte der Drehzeit sind.
Ein durchschnittlicher Fernsehspielfilm hat nur noch 21 Drehtage zur Verfügung. Das ist natürlich extrem bitter. Kein Wunder, dass da in den letzen Jahren viel Müll produziert wird.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



handiro
Beiträge: 3259

Re: RED Dragon 6K Sensor Upgrade um mehrere Monate verschoben

Beitrag von handiro »

Thunderblade hat geschrieben:alle farben entsättigt, hauttöne currygelb( aber auch entsättigt), leuchtstoff hatte immer einen türkisen stich, und grundsätzlich eklige mischlicht Situationen.

Aber das ganze liegt ja nicht an der Alexa und genausowenig an der Color Grading-Software oder den verwendeten Scheinwerfern. Da sind die Menschen die die Werkzeuge einsetzen Schuld.
Absolut korrekt. Auch das ZDF sendet gerne grüne Menschen in grauer Umgebung, sogar Arte :-(

Sind das alles an den falschen Schulen ausgebildete "Medienstudiengängler"?
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Axel
Beiträge: 16513

Re: Deutscher TV-Look

Beitrag von Axel »

Verkehrte Welt: In Die Bourne Verschwörung lobten die amerikanischen Produktionsdesigner den grauen TV-Look als authentisches deutsches Lebensgefühl und taten ihr Bestes, ihn als Folklore-Würze für den Agentenreißer zu erhalten.

Von Der Turm sah ich nur einen Trailer, akzeptierte aber die Grusel-Tristesse als zu einem DDR-Gemüt passend. Nicht alles muss glossy und sexy gefilmt werden wie im sonnigen Hollywood.

Als sehr viel ärger empfinde ich die manierlich ausgeleuchteten TV-Filme vom Schicksalsschlage einer Uta Danella:

Hier sieht's so gestellt aus, dass sogar der Scheinwerfer noch im Bild ist, Provinzbühnenniveau.

Leckerbissen der besonderen Art waren dagegen sämtliche Folgen der Serie Traumschiff, Demofilme für die deutsche Mentalität und Kriegserklärungen an den Rest der Welt. Ich muss dabei an eine Stoiber-Parodie von Matthias Richling denken: "Liebe Ausländer! Bleiben Sie doch bei sich zuhause! Wir kommen doch zu Ihnen."



Frank Glencairn
Beiträge: 24643

Re: Deutscher TV-Look

Beitrag von Frank Glencairn »

Überleuchtet, undergraded, und viel zu weit. Die meisten deutschen Machwerke sehen aus wie eine abgefilmte Ohnesorg Theater Bühne.

Es gibt auch Ausnahmen - aber die sind selten.
Außerdem scheint es einen direkten Zusammenhang zwischen der Höhe der Förderung (bzw. anteil der ÖR/Coproduktion) und dem schlechten Look zu geben.

Jeesuuus! Ich dreh sogar mit Available Light bessere Bilder.
Liegt wahrscheinlich daran, das der Förderanteil bei null ist ;-)



Paralkar
Beiträge: 1764

Re: Deutscher TV-Look

Beitrag von Paralkar »

Du solltest ne Dissertation über den indirekt proportionalen Zusammenhang von Fördergeldern und schlechtem Color Grading schreiben :-D.

Spaß beiseite, warum machen die sowas, das tut doch einfach nur weh, warum verspüren sie nicht das Gefühl, was besonderes aus dem Bild zu machen? Hab mir auf das ganze hier mal der Turm angesehen bzw. passagen, das is ja wirklich einfach unter aller sau, die hauttöne sind durchgehend gelb.



r.p.television
Beiträge: 3526

Re: Deutscher TV-Look

Beitrag von r.p.television »

Da muss man direkt mal eine Lanze für Til Schweiger brechen.

"Knockin' on Heaven's Door" war eine der ersten deutschen Popcorn-Kinoproduktionen, die nicht nach Tatort aussahen. Betonung auf Popcorn-Kino!
Über den Inhalt der Filme mag man sich streiten (obwohl ich einige sogar sehr gut finde), aber der Look (den er selbst auch gezielt angestrebt hat) war bahnbrechend für den deutschen Film.
Erstmalig waren unter deutscher Produktion mehrere Laster mit Lichttechnik am Set. Die Kostüme der Darsteller und Statisten wurden farboptimiert und hässliche Schilder im deutschen Strassenbild abmontiert.

Es ist zudem nicht nur die Schuld schlechter Ausleuchtung, sondern der Look deutscher Filme wird auch durch das Strassenbild geprägt. Der Deutsche ist kein Schöngeist. Nirgends gibt es so hässliche Farbkombinationen innerhalb weniger Meter wie in Deutschland. Da wird es echt schwierig einen schönen Hintergrund zu finden wenn man nicht alles im Studio filmt.



cantsin
Beiträge: 15156

Re: Deutscher TV-Look

Beitrag von cantsin »

r.p.television hat geschrieben: Es ist zudem nicht nur die Schuld schlechter Ausleuchtung, sondern der Look deutscher Filme wird auch durch das Strassenbild geprägt. Der Deutsche ist kein Schöngeist. Nirgends gibt es so hässliche Farbkombinationen innerhalb weniger Meter wie in Deutschland. Da wird es echt schwierig einen schönen Hintergrund zu finden wenn man nicht alles im Studio filmt.
Und leider macht beinahe niemand aus dieser Not eine Tugend. Mir fällt da nur Dominik Graf ein, der gerade die Hässlichkeit und die Genrekonventionen des deutschen Fernsehkrimis produktiv einsetzt. "Hotte im Paradies" (der auf DV gedreht wurde) z.B. ist gerade deshalb großartig und der einzige gute deutsche Genrefilm der letzten 20 Jahre, der mir aus dem Kopf einfällt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Rundfrage: Welche Kamera würdet Ihr privat anschaffen?
von Frank Glencairn - So 6:54
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von Darth Schneider - So 4:17
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von Skeptiker - So 1:23
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von iasi - So 1:00
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 19:19
» Kostenlose Video-KI Kling jetzt in Version 1.5 mit 1080p und noch besserer Qualität
von iasi - Sa 14:00
» Kamera für Sportaufzeichnung
von Jellybean - Sa 12:07
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 11:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Sa 10:54
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Sa 9:02
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11
» Nanlite PavoSlim 240CL 4x1 LED Licht erklärt
von slashCAM - Mi 16:18