Lichtanfänger hat geschrieben:Aber wenn ich mir versuchen sollte den Sony PCM-M10 zu kaufen, sollte ich vllt. 20 Euro oben drauf legen und mir lieber das Zoom H4n kaufen, was so gut sein soll...?
Über 192kHz und 24Bit spekulieren, und gleichzeitig einen H4n favorisieren - so funktioniert das halt mit solchen Sachen. Das Gesetz der großen Zahlen.
Vergiss es, 24Bit Daten liefert heutzutage ohnehin jeder Rekorder nach Zahlen. Performancetechnisch aber meistens nicht mal 16Bit. Und alles über 48KHz kannst Du auch vergessen. Du wirst Dir kein Equipment leisten können, das solche Unterschiede überhaupt hörbar machen kann, und selbst wenn, wäre es noch fraglich, ob Du die hörphysiologischen Voraussetzungen mitbringst, um solche minimalsten Unterschiede gezielt wahrzunehmen.
Faktisch fängt man sich mit einigen dieser Formate sogar Nachteile ein.
Einzig sinnvoll in Zusammenhang mit einer VDSLR ist die Verwendung eines externen Mikrofonvorverstärkers oder eben eines 'sinnvollen' mobilen Rekorders. Und wenn schon, dann auch idealerweise einen mit Phantomversorgung/XLR, das kostet dann jedenfalls auch nicht mehr viel Aufpreis, wenn man schonmal 200-300 Euro in die Hand nimmt.
Die 48KHz/16Bit, die diese Kameras üblicherweise intern aufzeichnen, sind schon okay. Dass Profis mit anderem Gerät arbeiten, hat sicher gute Gründe, aber das heisst nicht, dass jeder sowas braucht.
Die meisten Leute dürfen schon zufrieden sein, wenn ihre Aufnahmen nicht wahrnehmbar rauschen, brummen oder bratzeln, und darüber entscheidet nicht 24Bit und 192 Khz. Dafür reichten sogar 12Bit und 32KHz. Wenn man eben die entscheidenden Faktoren im Blick behält.
- Carsten
and now for something completely different...