Avid Forum



Import P2 files in den Avid



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
sowas
Beiträge: 98

Import P2 files in den Avid

Beitrag von sowas »

Liebe Leute,

vielleicht kann mir jemand helfen:

ich habe mit der Panasonic AG HPX-250 aufgenommen, habe an jedem Abend eines Drehs die P2 Cards (den Contents und den LASTCLIP.TXT folder) auf eine externe Festplatte in einen neu kreierten Ordner kopiert, um die Karte zu formatieren und am nächsten Tag wieder zu benutzen.

Nun möchte ich alles auf der externen Festplatte als backup benutzen und alle files in meinen Avid storage bringen - also in den Avid MediaFiles - MXF - 1 folder kopieren bzw. gleichzeitig im Avid Projekt entsprechende bins anlegen.

AMA fällt weg (korrigiert mich wenn ich mich täusche), denn ich möchte nicht nur verlinken, sondern kopieren.

Also nutze ich FILE - Import P2. Ich las in einer Anleitung, dass ich in einem ersten Schritt FILE - Import P2 - Clips to bin und einem zweiten Schritt FILE - Import P2 - media ausführen muss.

ich wähle also FILE - Import - Clips to bin - wähle einen der neu kreierten Ordner auf meiner externen festplatte mit dem Contents und dem LASTCLIP folder und drücke auf open : INVALID FILE NAME

Das gleiche, wenn ich den Contents folder direkt anwähle.

Ich versuche es mit FILE - Import P2 - media : Das Gleiche.

In einer anderen Anleitung hat mich zudem irritiert, dass dort steht man soll alle Clips im bin deren media man importieren will makrieren, doch ich habe ja noch gar keine clips in meiner bin.

In einer anderen Anleitung steht ich kann es auch über consolidate machen.

Bitte erkläre mir jemand mit P2 Erfahrung wie ich vorgehen sollte.

ICH DANKE EUCH!!!!!!!!!



fsm
Beiträge: 214

Re: Import P2 files in den Avid

Beitrag von fsm »

umlaute oder sonderzeichen im namen oder irgendwo in der filestruktur

also zb d:\material\Aufhänger_d01\ ... <. da wäre das ä das was verhindert das man alles was danach kommt nutzen kann.

der CONTENTS Ordner muss in dem ordner drin liegen den du mounten willst
also wenns d:\materialAufhaenger_d01\CONTENTS ist dann nur bis d:\materialAufhaenger_d01 gehen.

ansonsten hätte AMA auch bei dir funktioniert, link to AMA volume und dann material auf platte deiner wahl consolidieren.



dienstag_01
Beiträge: 14552

Re: Import P2 files in den Avid

Beitrag von dienstag_01 »

Kopiere deine mxf files in deinen MediaFiles Ordner.
Öffne im Avid das Media Tool und ziehe sie mit der Maus in ein Bin.
Fertsch.
Oder eben AMA.



sowas
Beiträge: 98

Re: Import P2 files in den Avid

Beitrag von sowas »

Vielen Dank für die Antworten.
Selber rein kopieren und über media tool in die bin ziehen fand ich zu aufwendig, weil ich - damit das media tool mir auch nur die files anzeigt, die ich in die bin ziehen will - , extra immer einen neuen Ordner unter Avid MediaFiles - MXF kreieren und dann die anderen Ordner verschieben musste, damit das media tool auch nur die anzeigt, die in dem Ordner sind, dessen Inhalt ich in die bin ziehen will (sonst hätte ich ja alle files von allen Drehtagen in einer bin).

Habe also die Sonderzeichen entfernt und siehe da, es klappt, doch nun wieder ein Stein im Weg: ich habe erst über import P2 - clips to bin, die Clips in meine bin geholt und anschließend über import P2 - media die files auf gewünschte festplatte in den Avid MediaFiles Ordner. Beim ersten Ordner (erste P2 Card) hat das so auch geklappt, beim zweiten Ordner hat er nur einige files auf die gewünschte Platte in den Avid MediaFiles Ordner kopiert (was ich daran sehe, dass in der bin immer noch die Ursprungsplatte bei drive angezeigt ist. Das file ist auch tatsächlich nicht vorhanden auf der Zielplatte im MedieFiles Ordner.
Wenn ich auf import P2 - media gehe öffnet sich ganz normal das Fenster uns es steht consolidate, aber nachdem sich das Fesnter geschlossen hat ist nichts passiert.

Auch nach dem Befehl consolidate passiert nichts, er scannt zwar und sagt, dass er konsolidiert, aber hinterher ist nichts passiert.

Ich komme nicht weiter und gerate unter Zeitdruck. äre sehr froh, wenn mir jemand einen Tip geben kann.

Besten DAnk!!!!



dienstag_01
Beiträge: 14552

Re: Import P2 files in den Avid

Beitrag von dienstag_01 »

sowas hat geschrieben:dann die anderen Ordner verschieben musste,
Wenn ein Ordner eine Ziffer verschieden als 1 hat, werden die Files im MediaTool nicht angezeigt, wenn du vorher die beiden Initilisierungsdateien aus dem Ordner löschst.
Oder du sortierst die Files im MediaTool nach Datum etc., geht doch auch.



sowas
Beiträge: 98

Re: Import P2 files in den Avid

Beitrag von sowas »

Ja, stimmt, ich kann die files ja entsprechend des Datums von dem Media Tool in meine bin ziehen. Die anderen Ordner im Avid MefiaFiles - MXF Ordner muss ich allerdings dennoch verschieben, dernn das Media Tool findest alle fines in allen Ordnern mit dem Namen 1 oder jeder andern Ziffer.

Ich habe mir also einen neuen Ordner mit der Ziffer meiner Wahl unter Avid MediaFiles - MXF angelegt kopiere dort alle Audio und Video files von meiner back-up Platte hinein.

Merkwürdig ist:

Hin und wieder wird gesagt, dass es einen bestimmten file bereits gibt und tatsächlich: per Suchfunktion kann ich sehen, dass der SELBE file in zwei verchiedenen Ordnern von zwei verschiedenen Drehtagen zu finden ist. Das heißt, dass immer wieder mal von der Kamera ein file mit dem selben file Namen geschaffen wurde. Das kann doch nicht sein oder?

Und ie geht man damit um?

Ich lege dann immer einen neuen Ordner an, um auch den zweiten file mit dem selben FIlenamen in das Avid storage kopieren zu können.

Hat jemand eine Erklärung für die Doppelung der FIle Namen?

Besten DANk!!!!!!



fsm
Beiträge: 214

Re: Import P2 files in den Avid

Beitrag von fsm »

da du geschrieben hast, das du es schonmal mit consolidieren versucht hast kanns sein, das die files jetzt doppelt in der mediafiles struktur liegen. also einmal die anfänge deiner consolidierung und jetzt nochmal durchs per hand rüberschieben.

das selbe file von 2 versch. drehtagen ist nicht möglich. kann sein das die p2 karte nicht leer war und dann am nächsten tag weiter drauf geschrieben wurde. du tag gesichert hast und am tag 2 nochmal inklusive der von tag2. schau aufs creation date im media composer.wenns nur ein paar sind lass sie drauf.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48