Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Schloßgärten von Arcen

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Charlinsky

Schloßgärten von Arcen

Beitrag von Charlinsky »

Anbei ein kleiner Imagefilm von mir, vielleicht gefällt es dem einen oder anderen, würde mich darüber freuen.

LG
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!

nicecam

Re: Schloßgärten von Arcen

Beitrag von nicecam »

Ich hab jetzt nur mal bis 4:00 geguckt. Zu Anfang Auszoomen im Wechsel mit Schwenks. Dann meist mehrere Schwenks hintereinandergesetzt. Bisschen sehr eintönig. Der Schwenk ab 1:18 beschleunigt zum Ende hin. Passiert nach 4:00 noch was wesentlich anderes?
Gruß Johannes

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Klar ändert sich ab 4:00 was, aber das Gras wächst halt langsam ;)

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

Was mir schnell aufgefallen ist und ich weiss nicht ob das am PP-Style der Kamera, der Postpro oder einem Fehler beim Export geschah.

Das Bild ist allgemein recht dunkel. Sehr viel abgesoffenes Schwarz. Nur bei Youtube oder ein falscher PP?

der_kleine_techniker

Beitrag von der_kleine_techniker »

Schwenks schwenks schwenks...

Bau mal Standbilder sein, gerne links mitte rechts Bilder jeweils eine Sekunde von den Denkmälern und, wenn die Zeit und Geld dafür da ist, auch mal Zeitraffer mit bewegter Kamera auf Schiene.

Die Tieranteile auch mal nach vorne bringen, hinten drängeln die sich so.
Wenn man den dicken Fisch füttern darf, mal eine Fütterung mit aufnehmen.

Bring Leben ins Spiel, und heller muß es auch.

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

Alf_300 hat geschrieben:Klar ändert sich ab 4:00 was, aber das Gras wächst halt langsam ;)
Haha, der war gut....

r.p.television
War am ersten Drehtag falsche PP Einstellung an der Cam...

der_kleine_techniker

Ist richtig deine Kritik, sind zuviele Schwenke darin, letztlich ist die aber nicht das Endprodukt, aus dem Material (u.a.) wird ein 3 min. Clip geschnitten, ging in erster Linie um einen Überblick der Aufnahmen, sind aber noch einige vorhanden...(Statische )Zeitraffer aus Zeitmangel nicht machbar.

Werde mir die Tipps aber auf jedenfall zu Herzen nehmen und später den fertigen Clip mal posten.

LG
Charly[/b]

joerg

Beitrag von joerg »

Wow, ich bin bgeistert von Deinen Video, habe dies von Anfang an gesehen. Weiter so.

domain

Beitrag von domain »

Die Konzentration auf etwas weitgehend Menschenleeres gefällt halt auch Jörg.
Ich kann mir gut vorstellen Charly, wie versunken in deine Aufgabe und deine Technik du in diesem Park warst. Ich würde aber trotzdem empfehlen (bei Joerg ist es hoffnungslos) wesentlich mehr Menschen und nicht nur in Fernaufnahmen miteinzubeziehen, wobei es wenig Rolle spielt, was sie gerade machen.
Drauf gekommen bin ich schon bei meinen ersten Videoversuchen, wo ich einen Dampflokausflug in die Tschechei dokumentierte. Die echten Freaks waren äußerst bedacht darauf, die Lok in Reinkultur, also ohne Menschen ins Bild zu bekommen. Mir war das egal und so sind meiner Meinung nach die interessanteren Bilder entstanden, z.B. Gespräche zwischen dem Lokführer von seinem Arbeitsplatz herunter mit interessierten Dampflokfans.

Hier mal ein anderes Beispiel. Es ist ein kleiner Teil eines umfangreichen Norwegenvideos, das ich 2005 nur für meinen inzwischen verstorbenen langjährigen Tauch- und Reisefreund und für mich bzw. div Verwandte gemacht habe. Unter anderem besuchten wir auch seinen ehemaligen Arbeitsplatz in Norwegen, den er nach 40 Jahren erstmals wiedersah.
Der Norwegenbericht war überhaupt mein erstes größeres Video mit der damals neuen FX1 und natürlich lernt man im Laufe der Zeit dazu, weniger wackeln, bessere Kadrage, Tripod und Funkstrecke.
Egal, es ist jedenfalls ein unwiederbringliches Dokument aus dieser Zeit und das halte ich allgemein für besonders wichtig bei der Amateurfilmerei.

marwie

Beitrag von marwie »

Mal abgesehen davon, dass die Bilder teils zu dunkel sind (manches lässt sicher aber wohl noch in der pp verbessern), finde ich die Einstellungen nicht schlecht. Nur Zoom Outs finde ich unschön (finde ich nur bei live events wenn nicht anders geht akzeptabel, in einem Imagefilm würde ich das vermeiden) und anstatt schwenks würde ich mehr Kamerafahrten und Standbilder verwenden. Die Musik finde ich zu sehr 08/15 Imagefilm musik... such da was besseres oder wenn es das Budget zulässt, lass was komponieren.

Was für Equipment hast du verwendt?

nicecam

Beitrag von nicecam »

domain hat geschrieben:
Mutig, mutig :-)

Nun gut, statt den linken Wasserfall hinunter- und den rechten herauf-abzufilmen, wäre vielleicht ein Sturzflug (am besten Kamerafahrt - ersatzweise auch Reißzoom) auf die beiden korrespondierenden Wasserfälle besser gekommen ;-)

Aber wie du schon richtig sagtest: Es ist ein unwiederbringliches Dokument.
marwie hat geschrieben:Nur Zoom Outs finde ich unschön...
Auszoomen finde eher erlaubt als Einzoomen. Was meint ihr dazu?
Gruß Johannes

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

marwie hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass die Bilder teils zu dunkel sind (manches lässt sicher aber wohl noch in der pp verbessern), finde ich die Einstellungen nicht schlecht. Nur Zoom Outs finde ich unschön (finde ich nur bei live events wenn nicht anders geht akzeptabel, in einem Imagefilm würde ich das vermeiden) und anstatt schwenks würde ich mehr Kamerafahrten und Standbilder verwenden. Die Musik finde ich zu sehr 08/15 Imagefilm musik... such da was besseres oder wenn es das Budget zulässt, lass was komponieren.

Was für Equipment hast du verwendt?
Hi,
hatte leider falsches PP eingestellt, daher zu dunkel geworden, ist aber im Clip (wenn fertig) behoben. Auch die Schwenks sind im fertigen Clip weitaus weniger und mehr Standbilder, hab den Tip vom kleinen Techniker beherzigt und kommt wirklich besser. Musik, naja, Budget Frage hinfällig, da der Clip auf gegenseitiges Entgegenkommen beruht (ich habe für diverse Hochzeits- und Musikclips freien Eintritt für alle Beteiligten und das ganze dann als Referenzobjekt, - bei € 16.- p.P Eintritt summiert sich das auch ein wenig)

Equipment JVC HM 700, Kran, Stative und das übliche sowie Assi.

LG
Charly

domain

Beitrag von domain »

nicecam hat geschrieben:
domain hat geschrieben:
Mutig, mutig :-)

Nun gut, statt den linken Wasserfall hinunter- und den rechten herauf-abzufilmen, wäre vielleicht ein Sturzflug (am besten Kamerafahrt - ersatzweise auch Reißzoom) auf die beiden korrespondierenden Wasserfälle besser gekommen ;-)
Wenn es eine Universumdokumentation hätte werden sollen, dann hätte ich bei dem Hotel sogar ein Hubschrauber mieten können. Diese Einstellung schwebt mir direkt vor Augen: von hinten das Hotel anfliegen aus der Entfernung beide Wasserfälle im Visier und dann in einem Sturzflug hinunter in das Tal. Wäre schon toll herausgekommen, kein Zweifel.
Was ich am Arcen-Schlossgartenvideo nicht so toll finde ist, dass die Bilder ziemlich austauschbar und auch zu steril wirken. Hätte ziemlich in derselben Art auch auf Madeira oder auf Mainau gefilmt werden können.
Im Fotoclub nannten wir das Blattlografien und die waren eigentlich schon damals ziemlich verpönt. Etwas anderes sind die Videos von Rolf, der versucht wenigstens eine Geschichte zu erzählen und klopft keine Scheixxemusik darüber.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Jellybean - Mo 18:35
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mo 17:53
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - Mo 17:09
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Mo 17:01
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von Magnetic - Mo 14:37
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von macaw - Mo 14:31
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Nigma1313 - Mo 13:35
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von lsfstruppi - Mo 12:22
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Was schaust Du gerade?
von Michael Froschmann - Mo 8:46
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Licht how to:
von Frank Glencairn - Mo 6:25
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Fr 22:48
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von slashCAM - Fr 15:12
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Do 19:06
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von cantsin - Do 18:33
» Günstige RF Kit-Zoomoptik - Canon RF 75-300 mm F4.0-5.6
von Tscheckoff - Do 17:24
» Peli-Koffer 1560 abzugeben
von lotharjuergen - Do 17:11