Postproduktion allgemein Forum



footage stabilisieren in premiere oder after effect



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
imfocus
Beiträge: 607

footage stabilisieren in premiere oder after effect

Beitrag von imfocus »

hallo forum,

ich würde gerne ein etwas wackliges footage in premiere oder after effects stabilisieren und euch fragen wie so etwas geht.
welcher weg ist der effizienteste .
arbeite mit premiere pro cs5.5 und after effects

würde mich über hilfreiche tipps freuen



TomStg
Beiträge: 3819

Re: footage stabilisieren in premiere oder after effect

Beitrag von TomStg »

After Effects: Bewegung stabilisieren
oder
CS 5.5 - After Effects: warp stabilizer = Verkrümmungsstabilisator

Mit diesen Begriffen findst Du bei Google reichlich Anleitungen.

Tom



imfocus
Beiträge: 607

Re: footage stabilisieren in premiere oder after effect

Beitrag von imfocus »

hi tom,
danke für deine Antwort.
also muss ich mein geschnittenes footage nach after effects senden, dort stabilisieren und dann wider zurück nach premiere oder????



Jörg
Beiträge: 10836

Re: footage stabilisieren in premiere oder after effect

Beitrag von Jörg »

das könnte eine mittlere Katastrophe auslösen, je nach Größe des Projektes.

Es ist dringend angeraten nur einzelne clips zu stabilisieren, diese in ein Austauschformat zu exportieren um es dann im Premiereprojekt einzubauen.
Ich stabilisiere in der Regel 10 clips in einem AE Projekt. AE speichert sämtliche Daten des Vorganges, die Projekte werden ansonsten extrem aufgeblasen.
Bei vielen clips, mehrere Projekte anlegen.

Der Ratschlag gilt umso mehr für Nutzer, die in CS6 Premiere diese Aufgabe überantworten.

Wer das macht, sollte einen wachen Blick auf die Projektgröße haben.
Das sind dann schnell mal mehrere Gigabyte.
Auch hier gilt, kleinere Projekte, die nur den stabi bedienen, die Ergebnisse dann ins Hauptprojekt überführen.



mmohl
Beiträge: 131

Re: footage stabilisieren in premiere oder after effect

Beitrag von mmohl »

Ich habe auch einige Tutorials zum Bildstabilisieren mit After Effects - allerdings mit Hilfe von Mocha und MochaImport+ statt dem Warp Stabilizer:

After Effects Tutorial:Einstieg in MochaImport+ (Stabilisierung wird ab 16:45 erklärt)




Diese hier sind etwas älter - das neue MochaIMport+ macht diese Schritte weitgehend automatisch (siehe Tutorial oben).

After Effects Tutorial:Ultra-weiche Schwenks mit Mocha und AE


After Effects Tutorial:Bildstabilisierung ohne Heranzoomen
mamoworld.com - simplify your cgi



Jörg
Beiträge: 10836

Re: footage stabilisieren in premiere oder after effect

Beitrag von Jörg »

Hi Mathias,
ich wäre an einer persönlichen Einschätzung von Dir interessiert.
Wie siehst Du beide tools im Vergleich?



mmohl
Beiträge: 131

Re: footage stabilisieren in premiere oder after effect

Beitrag von mmohl »

Hallo Jörg,

Mocha ist immer dann perfekt, wenn die Geschichte, die man stabilisieren möchte, weitgehend planar ist. Für Panorama-Schwenks und so genau das richtige. Wenn es nicht darum geht einen total verwackelten Clip etwas ruhiger zu machen, sondern etwas schon sehr gutes noch etwas besser zu machen, dann macht sich die Präzision von Mocha bemerkbar. Ich habe einen sehr zufriedenen Kunden, der HD-Videos für Projektionen z.B. in der Allianz-Arena erstellt. Da sieht man jeden noch so kleinen Wackler im Schwenk. Die bekommt man mit MochaImport+ raus, mit dem Warp-Stabilizer in der Regel nicht.

Wenn man viele sehr unterschiedliche Ebenen im Bild hat - also verschiedene Vordergrundelemente und so - dann lässt sich so etwas prinzipiell schwer stabilisieren. Stabilisiert man den Hintergrund wackeln die Vordergrundelemente und umgekehrt. Hier kann der Warp Stabilizer manchmal Wunder wirken, manchmal aber auch Artefakte verursachen.

Vom Workflow her ist der Warp Stabilizer mit einem Click schnell erledigt, aber dann rechnet er (netter Weise im Hintergrund) recht lange. Mocha trackt schneller, dafür muss man die Bereiche zum Tracken manuell auswählen und so. Das ist etwas mehr Aufwand, bietet dafür aber auch mehr Spielraum und Kontrolle (ich kann entscheiden, was ich genau stabilisieren möchte).
mamoworld.com - simplify your cgi



Jörg
Beiträge: 10836

Re: footage stabilisieren in premiere oder after effect

Beitrag von Jörg »

danke Dir,
das deckt sich im Grunde mit meiner Erfahrung, nur ist diese in Mocha nicht
so beweiskräftig ;-))



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07