Magix Video Deluxe Forum

eventueller Umstieg zu Magix Video Pro X4

... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
domain

Re: eventueller Umstieg zu Magix Video Pro X4

Beitrag von domain »

Ist das bei Magix-NLE-Software eigentlich immer noch so, dass sie grundsätzlich ziemlich buggy ist und gerne abstürzt, es auf der anderen Seite aber keine Patches gibt sondern nur jährlich neu erscheinende kostenpflichtige Versionen, wo die alten Fehler zwar behoben sind, dafür aber wieder neue auftauchen?

camworks

Beitrag von camworks »

ganz klar: nach meiner Meinung ja! Hab diverse Pakete und keines funktioniert, wie es soll. Hab magix deshalb komplett abgehakt.
ciao, Arndt.

Merlin2504

Beitrag von Merlin2504 »

camworks hat geschrieben:ganz klar: nach meiner Meinung ja! Hab diverse Pakete und keines funktioniert, wie es soll. Hab magix deshalb komplett abgehakt.
Und jetzt bei Edius? Upps Schleichwerbung. =)
MacStudio M2, 32MB, SSD 1TB, Mac OS aktuell, extern USB Dock mit 2x Platten 3TB, synology DS918+

scrooge

Beitrag von scrooge »

Habe mit Magix ganz andere Erfahrungen gemacht:
Obwohl ich seit vielen Jahren mit Premiere arbeite nutze ich für schnelle Projekte auch immer wieder Magix Video deluxe - inzwischen seit sechs Versionen. Abstürze hatte ich so gut wie nie.
Die Performance ist halt nicht immer so optimal. Aber der Workflow und die exzellente integrierte Audioverarbeitung so wie das unkomplizierte DVD-Authoring direkt aus der Anwendung heraus waren für mich immer wieder Grund genug, auch dieses Programm weiter einzusetzen.

LG
Hartmut

camworks

Beitrag von camworks »

Dann geh doch mal ins Magix-Supportforum und schau Dir die Fehler mal an. Die Hälfte davon hatte ich auch, und manche davon (sehr ärgerliche!) ziehen sich seit 3 Versionen durch, ohne gefixt worden zu sein.
ciao, Arndt.

camworks

Beitrag von camworks »

Merlin2504 hat geschrieben:
camworks hat geschrieben:ganz klar: nach meiner Meinung ja! Hab diverse Pakete und keines funktioniert, wie es soll. Hab magix deshalb komplett abgehakt.
Und jetzt bei Edius? Upps Schleichwerbung. =)
Ich würde nicht mit Edius arbeiten, wenn es nicht superstabil wäre. Kein Programm ist fehlerfrei, aber es sollte im professionellen Umfeld wenigstens stabil laufen (und das tut es).
ciao, Arndt.

scrooge

Beitrag von scrooge »

@Arndt:

Ok, aber ganz ehrlich, Fehler, die erst nach mehreren Versionen endlich abgestellt werden, gibt es auch in anderer Schnittsoftware. Einschließlich Premiere.

camworks

Beitrag von camworks »

scrooge hat geschrieben:@Arndt:

Ok, aber ganz ehrlich, Fehler, die erst nach mehreren Versionen endlich abgestellt werden, gibt es auch in anderer Schnittsoftware. Einschließlich Premiere.
Natürlich! Aber nicht solche, wo der Brennen-Dialog bei 90% der Projekte mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird (und dadurch die Arbeit komplett unnütz war). Neues Windows-Image und Neuinstallation des Programmes bringen nichts. Für so einen Müll habe ich dann noch Geld bezahlt. :-(
Übrigens: Wenn er denn nach 3 Versionen abgestellt wäre, aber das Problem besteht seit 4 Jahren immer noch (hab vor längerer Zeit im Forum danach gesucht). Sehr peinlich für Magix!
ciao, Arndt.

nicecam

Beitrag von nicecam »

camworks hat geschrieben:...wo der Brennen-Dialog bei 90% der Projekte mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird (und dadurch die Arbeit komplett unnütz war).
Nun, allein dadurch wird die ganze Arbeit ja noch nicht unnütz.

Brennen tue ich (Magix-Nutzer) allerdings auch in den meisten Fällen nicht mit Magix, sondern mit Programmen, die eigentlich dafür gedacht sind: z. B. Nero.
Gruß Johannes

camworks

Beitrag von camworks »

nicecam hat geschrieben:
camworks hat geschrieben:...wo der Brennen-Dialog bei 90% der Projekte mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird (und dadurch die Arbeit komplett unnütz war).
Nun, allein dadurch wird die ganze Arbeit ja noch nicht unnütz.

Brennen tue ich (Magix-Nutzer) allerdings auch in den meisten Fällen nicht mit Magix, sondern mit Programmen, die eigentlich dafür gedacht sind: z. B. Nero.
Das Programm bricht beim Erstellen des Images ab, also kann man auch mit anderen Programmen nichts brennen. Ich ab das weiter oben etwas schlecht beschrieben. Sorry.
ciao, Arndt.

nicecam

Beitrag von nicecam »

Es passierte mir auch schon mal, dass das Erstellen des Images nicht möglich war. Manchmal kam ich dann darauf, Smartrendering abzustellen, dann klappte es. Manchmal hilft auch ein Blick auf die vom Programm ermittelte mutmaßliche Dateigröße. Wenn dann bei einem 1,5 Std.-Pojekt eine Dateigröße von unter 2GB angegeben wird, kann irgendwas nicht stimmen. Gut, das mag man dann auch einen Bug nennen.
Gruß Johannes

camworks

Beitrag von camworks »

Bei mir ist das in 80% der Fälle passiert (scheinbar ist das nicht bei jedem, aber bei einigen so) und das passiert auch bei 2-Minuten-Videos, die nur ein Menü bekommen sollten. Die Angaben von Dateigröße etc. waren korrekt, aber trotzdem bricht das Programm mit einer Exception oder sowas Bluescreen-artigem ab.
ciao, Arndt.

momentum

Beitrag von momentum »

Ich arbeite seit 2008 mit VDLX.

Ein Problem im Multicam-Editing, das die Version 4 derzeit unter bestimmten Umständen zum Absturz bringen kann, ist MAGIX bekannt und wird noch innerhalb der Version 4 gefixt werden. Davon abgesehen läuft bei mir VPX seit der Version 3 im Wesentlichen zuverlässig und performant, wobei ich fast ausschliesslich HDV-Material verarbeite, auf umfangreichen Effekteinsatz verzichte und selten Projekte von mehr als 40 Minuten Länge habe. Blue-Screen-artige Abstürze sind mir mit VDLX noch nie passiert.

Beim Brennen von DVDs oder Erstellen der Images dazu habe ich selten Probleme. Wenn, dann half das hier bereits erwähnte Deaktivieren von Smart Rendering. Ich verwende allerdings nur wenig veränderte Standardmenüvorlagen. Erst seit der Version 4 treten selten Brennprobleme auf. Die sind neu und die Ursache - sie ist MAGIX bekannt - soll innerhalb der Version 4 gefixt werden. Zudem traten diese Schwierigkeiten im zweiten Brennversuch jeweils nicht auf, womit auch in der Version 4 das Brennen letztlich glückte.

Generell bedient MAGIX jede Version mit kostenlosen Updates (Patches).

camworks

Beitrag von camworks »

momentum hat geschrieben:Generell bedient MAGIX jede Version mit kostenlosen Updates (Patches).
Ja, aber immer nur ein paar Patches pro Version. Trotzdem sind immer noch reichlich Fehler drin, dann soll man sich laut Magix doch eine neue Version kaufen.

Ich schreibe übrigens nicht von VDL, sondern von "Filme auf CD & DVD", welches ich früher genutzt habe, wenn ich schnell mal eben ein Preview für einen Kunden machen sollte. Das Programm soll aber angeblich nur eine Auskopplung von VDL ohne Schnittfunktionalität sein.

Egal, ich klinke mich jetzt hier aus, ich habe meine Erfahrungen geschildert. Soll halt jeder seine eigenen Erfahrungen (bzw. Fehler) machen. :-)
ciao, Arndt.

Merlin2504

Beitrag von Merlin2504 »

Es ist schon interessant, wenn man hier alles liest und so wie ich derzeit verschiedene Programme testet. Was hundertprozentig gibt es eben nicht als Consumer.
Aber trotzdem haben mir hier viele weiter geholfen und dafür danke.

Gruss Klaus
MacStudio M2, 32MB, SSD 1TB, Mac OS aktuell, extern USB Dock mit 2x Platten 3TB, synology DS918+

gast5

Beitrag von gast5 »

@scrooge, ich habe den Test auf meinem vaio i7 gefahren, die Grafikkarte war nur eine NV GT 330M und ich müsste sie bei CS 5.x erst als tauglich freischalten...

Ich habe Edius und proX3 und relativiere nochmals... Es kommt immer auf die Konfiguration der Maschine und des NLE an... Momentum hat die Sache schon schön umschrieben...

Edius ist stabil ebenso wie proX3 vom Leistungsumfang her schenken sich beide wenig haben aber beide Schwächen. Edius bei der audiosektion und Magix bei der Unart sich bei den Codecs auf mainconceptencoder zu verlassen.. Das Problem lässt sich aber duch den Export über andere Encoder beheben.. X264 zB. Auch der GV HQ und HQX codec sind solche Varianten...

Der Workflow ist Geschmacksache bare ich tendiere eher zu prox3 alleine deshalb weil viele Anwender mit dem Verständnis zum Blendenfleisch überfordert sind..

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von SonyTony - Sa 12:15
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von vaio - Sa 12:11
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von Darth Schneider - Sa 12:08
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Sa 11:55
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 10:25
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von slashCAM - Sa 10:09
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Darth Schneider - Sa 9:41
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - Sa 8:14
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 9:14
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08