Fan
Beiträge: 32

In welchem Videoformat filmt Ihr mit der GH2 ?

Beitrag von Fan »

Hallo,
ich filme jetzt nun ein halbes Jahr mit der GH2.
Angefangen in 24p, dann 25p, dann 1080i und dann wieder 24p.
Die Ausgabe erfolgt über einen Full-HD Beamer und einen HD-Ready Plasma ohne 24p.
Das progressive Format hat für mich das schärfere und klarere Bild.
Das interlaced Format ist in der Bewegung flüssiger und ist angenehmer zu schauen.
Irgendwie fällt mir die Entscheidung schwer.
Diverse Hacks habe ich auch schon ausprobiert, aber leider ohne den Aha-Effekt zu spüren.

Welches Format nutzt Ihr, oder wechselt Ihr auch gelegentlich?

Gruß
Fan



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: In welchem Videoformat filmt Ihr mit der GH2 ?

Beitrag von Angry_C »

Da gäbe es auch noch HBR 30p, wenn man den NTSC Hack aktiviert.

Das ist auch schon schön flüssig und man hat progressive Bilder. Außerdem passt die Framerate zur Bildwiederholfrequenz der Computermonitore.



Bruno Peter
Beiträge: 4471

Re: In welchem Videoformat filmt Ihr mit der GH2 ?

Beitrag von Bruno Peter »

Das wundert mich jetzt, filmst ein halber Jahr und kannst Dich nicht für ein Aufnahmeformat entscheiden...
Kann man bei dieser Kamera Full-HD in 30p eigentlich aufnehmen?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: In welchem Videoformat filmt Ihr mit der GH2 ?

Beitrag von Angry_C »

Bruno Peter hat geschrieben:Kann man bei dieser Kamera Full-HD in 30p eigentlich aufnehmen?
Ja, kann man. Das ist der NTSC HBR Modus.



Mr. M
Beiträge: 137

Re: In welchem Videoformat filmt Ihr mit der GH2 ?

Beitrag von Mr. M »

Angry_C hat geschrieben:
Bruno Peter hat geschrieben:Kann man bei dieser Kamera Full-HD in 30p eigentlich aufnehmen?
Ja, kann man. Das ist der NTSC HBR Modus.
Allerdings nach meinen Erfahrungen nur ungehackt. Ich hab bisher bei allen Hacks (um die 100mbit/s) schon vor der Aufnahme gleich eine Fehlermeldung bekommen, so das es nicht möglich war mit 30fps, HBR + Hack aufzuzeichnen Schade eigentlich. Aber was solls ist dann ja eh 99,9% für die direct to net Verarbeitung gedacht.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: In welchem Videoformat filmt Ihr mit der GH2 ?

Beitrag von Angry_C »

Mr. M hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben: Ja, kann man. Das ist der NTSC HBR Modus.
Allerdings nach meinen Erfahrungen nur ungehackt. Ich hab bisher bei allen Hacks (um die 100mbit/s) schon vor der Aufnahme gleich eine Fehlermeldung bekommen, so das es nicht möglich war mit 30fps, HBR + Hack aufzuzeichnen Schade eigentlich. Aber was solls ist dann ja eh 99,9% für die direct to net Verarbeitung gedacht.
Ich glaube, du verwechselst da etwas. Ungehackt ist HBR 30p gar nicht möglich, weil man dafür den NTSC Modus einstellen muss.

Den Modus den du meinst, ist der 80% Modus. Das ergibt auch 30p aber ohne Sound. Da kann es in Verbindung mit Hacks in der Tat zu Problemen kommen.



Mr. M
Beiträge: 137

Re: In welchem Videoformat filmt Ihr mit der GH2 ?

Beitrag von Mr. M »

Angry_C hat geschrieben:
Mr. M hat geschrieben: Allerdings nach meinen Erfahrungen nur ungehackt. Ich hab bisher bei allen Hacks (um die 100mbit/s) schon vor der Aufnahme gleich eine Fehlermeldung bekommen, so das es nicht möglich war mit 30fps, HBR + Hack aufzuzeichnen Schade eigentlich. Aber was solls ist dann ja eh 99,9% für die direct to net Verarbeitung gedacht.
Ich glaube, du verwechselst da etwas. Ungehackt ist HBR 30p gar nicht möglich, weil man dafür den NTSC Modus einstellen muss.

Den Modus den du meinst, ist der 80% Modus. Das ergibt auch 30p aber ohne Sound. Da kann es in Verbindung mit Hacks in der Tat zu Problemen kommen.

Hm... Das hab ich etwas unglücklich ausgedrückt, dass es mit Hack nicht funktioniert. Klar braucht man den Hack für NTSC. Ich meinte eher, dass bei mir bisher die Aufzeichnung nicht möglich war wenn ich einen Hack der NTSC freischaltet und gleichzeitig die Datenrate höher schraubt (100mbit/s) drauf habe. Wenn ich dann in den HBR Mode gehe (anstatt 25fps im PAL Mode) kommt die Fehlermeldung noch vor der Aufnahme.
Eine andere Möglichkeit gibt es doch gar nicht oder?



rush
Beiträge: 15103

Re: In welchem Videoformat filmt Ihr mit der GH2 ?

Beitrag von rush »

Nutze 25p... einfach aus dem Grund um es ohne Probleme mit anderem 25p Material mixen zu können... achja - alles ohne Hack und Co ;)
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von Jott - Mi 19:08
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54