Kameras Allgemein Forum

Mehrere Mikrospuren

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
django81

Mehrere Mikrospuren

Beitrag von django81 »

Bis jetzt hab ich eine kleien youtube Sendung mit einer Kamera aufgenommen. 2 Mikros über ne weiche per 3.5 mm aufgenommen. Sprich sie waren natürlich voll synchron, weil an einer Kamera.

Jetzt werd ich das ganze mit 3 Kameras aufnehmen. Hab 2 Funk-Lavalier-Mikors gekauft. Da man mir sagte, dass man nur eins pro Kamera benutzen kann, werden die Mikros an 2 verschiednen Kameras angeschlossen sein.

Ich hab jetzt Sorge, dass es da hinterher ton überschneidungen gibt. Das Mikro von einem Moderator fängt ja auch noch ein bißchen Ton vom anderen Moderator mit auf. Die müssten ja exakt gleichzeit starten. Sonst muss ich ja praktisch ständig die Tonspur schneiden, wenn der eine aufhört zu sprechen und der andere anfängt.

Denkfehler oder ist das so? Vorschläge?

thos-berlin

Re: Mehrere Mikrospuren

Beitrag von thos-berlin »

Du wirst um einen minimalen Tonschnitt nicht herumkommen. Wenn Du Glück hast, reicht aber eine einmalige Einstellung des Verhältnisses bei der Szene. Natürlich wird das Mitkro eines zweiten Sprechers auch Sachen des ersten Sprechers mit aufnehmen, aber im Verhältnis so viel leiser, daß es eigentlich keine Rolle spielen dürfte. Einen echten Schnitt würd eich dann nur dann machen, wenn es technische Fehler gab (z.B. Rascheln am Revers..., Knackser o.ä.)

Ich würde den Tonschnitt komplett durchziehen, bevor ich mit dem Bildschnitt beginne.

Also erst einen Clip in voller Länge nehmen, die Vertonung durchführen und daraus einen neuen Clip machen und diesen dann Kürzen oder mit anderen Kamerabildern kombinieren.
Gruß
thos-berlin

rush

Beitrag von rush »

django81 hat geschrieben:
Jetzt werd ich das ganze mit 3 Kameras aufnehmen. Hab 2 Funk-Lavalier-Mikors gekauft. Da man mir sagte, dass man nur eins pro Kamera benutzen kann, werden die Mikros an 2 verschiednen Kameras angeschlossen sein.
Von was für einer Kamera bzw. was für Kameras reden wir hier?

SemiPro und Pro Kameras haben in der Regel 2 Eingänge für Mikrofone - ergo kannst du da auch 2 Funkempfänger dranflantschen... den ersten Kanal auf Spur 1 - den zweiten Kanal auf Spur 2 routen. Nur das mit dem aussteuern ist dann so eine Sache...

Du könntest aber auch einfach einen einfachen und billigen Mischer kaufen der 3 Eingänge hat und den Ton über diesen laufen lassen - dort "live" mischen und die Summe als ein Signal wieder auf die Kamera schicken.
Bräuchtest halt jemanden der den Ton "mischt". Diese kleinen Mischer gibts teilweise auch mit Batteriebetrieb. Wenn du aber an einem festen Ort aufzeichnest - sollte ja auch Netz vorhanden sein.

Alternativ einen Mehrspurrecorder - der alle Spuren seperat aufzeichnet. So kannst du später im Schnitt genau die entsprechende Spur/Sprache verwenden und die anderen "muten"... Oft haben die Dinger trotzdem noch eine Summe - welche du an die Kamera beamen könntest... dann hättest du dort den Refrenzton drauf. Aber den hast du durch die Atmo dann ja sowieso...

Es gibt einfach verschiedene Herangehensweisen die je nach Kosten und Personal umgesetzt werden können ;)
keep ya head up

django81

Beitrag von django81 »

Ich wills möglichst einfach halten.

Kamera ist Canon Legria HF S30. Die Mikros haben halt nen Adapter zu 3,5 mm, deswegen frage ich mich halt ob ich da nicht wie gehabt über meine "kabelweiche" wie ich es bis jetzt gemacht habe auch die beiden dinger laufen lassen kann. Mirkro sind 2 mal die hier:
http://www.thomann.de/de/sennheiser_ew_112p_g3eband.htm

django81

Beitrag von django81 »

...achso Kamera hat einen 3,5 mm Eingang

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von pillepalle - Mi 0:54
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Jalue - Di 23:53
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Jalue - Di 23:24
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von pillepalle - Di 22:48
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Di 16:23
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von ruessel - Di 10:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39