so, eigentlich ist es keine Anfänger frage, oder etwa doch...? und vorweg Suchfunktion hat nix brauchbares ausgespuckt...
Simple frage, ich bearbeite gerade ein paar Interviews in sony vegas...
Datei kommt mit 287mb rein, (canon codec) und rendere es ins .wmv Format um... und das Video ist dann 70 mb groß (oder so).
An der Qualität kann ich nichts bemängeln, so vom sehen und hören nach dem rendern,
ABER!! ist das gut was ich tue oder nicht? ich will evtl. nachher die Videos in after effects "finetunen"...
Also wmv ist da wirklich keine so gute Idee, als "Zwischencodec". Die Dateien von der Canon (DSLR?) sind schon relativ stark komprimiert und wmv ist auch nicht gerade so besonders effizient.
Ideal wäre im Prinzip wenn du es unkomprimiert rausrenderst, dann wirst du aber ne ziemlich große Datenmenge bekommen. Ich nutze in diesem Falle meistens den DNxHD-Codec (musste mal googlen, gibts kostenlos), ein sogenannter Intermediate-Codec, der is eigentlich genau für solche Fälle gedacht. Er ist immerhin "visuell verlustfrei", der hat ne Datenrate von ca. 180 MBit/s, die Dateien werden also rund 4-mal so groß wie das Original.
Achja der ist dann in nem Quicktime-Container (.mov), du musst dann bei Vegas Quicktime auswählen und unter Codec DNxHD.
Aber es gibt ja auch noch andere Gründe warum AVCHD kein optimaler Codec zur Bearbeitung ist. Außerdem ist er sehr effizient und hat in der Regel 24 MBit/s, der von Sebastian genannte Codec hat wohl so um die 11-12 Mbit/s und ist auch noch weniger effizient. Und wenn man schon umwandeln muss, dann würd ich auch einen Intraframe-Codec (jedes Bild wird einzelnd komprimiert) nehmen, der 10 bit hat, so gehen auf jeden Fall keine Daten verloren. Da mittlerweile die Festplatten auch groß genug sind ist das von der Datenmenge für mich kein Problem, aber wenn du mit AVCHD gute Erfahrungen gemacht hast...
also mein weg canon dslr -> sony vegas (da syc. ich Ton und Bild) -> after effects (color correction) -> DVD
ok Zwischencodec ist Größe egal, aber was muss ich dann rendern um auf eine Datenmenge zu kommen um ca 70min Film (in 1080p) auf ne dvd zu kriegen.. was empfehlt ihr da?
Naja auf jeden Fall h.264 (mp4 oder mov), ich habs mal kurz pberschlagen, dass sind bei ner 4 GG DVD dann knapp 8 MBit/s, das wird für 1080p en bisschen knapp, auf jeden Fall 2-pass-Encoding und ne hohe Stufe wählen, evtl. würd ich auch überlegen ob ich auf 720p runter gehen. (Das ist dann so von der Datenrate her ungefähr Youtube-720p-Quali) Es ist nicht umsonst so, dass ne Blu-ray mit ca. 40 GB für ca. 2 h Full-HD-Material gedacht ist.
Nur nochmal zur Klarstellung: Du willst keine Video-Dvd für den Dvd-Player machen sondern ne Daten-DVD mit dem Video drauf, für den PC?
Nö. Auf einer Video-DVD ist immer MPEG 2, und da es bekanntlich Spielfilme auf DVD gibt, kannst du messerscharf daraus schließen, dass 70 Minuten auch problemlos drauf passen werden. Du brauchst halt ein DVD-Brenn-/Authoringprogramm.
Zuletzt geändert von Jott am Mi 30 Mai, 2012 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn es DVD_Player tauglich sein soll dann gibt schon ein kleines Problem, denn dann brauchst Du zum Schluß MPEG-2 (720x576) mit den üblichen Verlusten
mit höchster Bitrate (8,5 MB/s) passen normal 74 Miuten drauf
DVD-Video kann maximal SD-Auflösung, 1080p wird dann nichts. Wenn möglich würd ichs trotzdem erst im letzten Schritt auf die 720*576 runterrechnen, falls dus irgendwann nochmal brauchst, und vllt. auf ne Blu-ray brennen lasssen. Aber über Format und Kopression musst du dir eigentlich wenig Gedanken machen, die meisten Authoring-Progarmme machen das von sich aus ganz gut.
was ich gecheckt habe 1080p ist zu viel..., ist alles eh nur für die schule da reicht 720p vollkommen. danke an alle die sich hier regelrecht stark beteiligen!
dann was ist jetzt für ein codec sinnvol? bei 720p?
also erst werden die H264.mov's in sony vegas zum ton / bild syc genutzt, dann codec? und exportiert,.. so am besten einen codec den ich gleich für die DVD's nutzen kann und für After effects, am schluss wird alles dann noch von jemand zusammengeschnippelt, denn es ist einzelen kleine videos.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.