ich habe mal eine generelle Frage zum Umgang mit AVCHD Ordnern. Wie geht ihr in der Post mit den Strukturen der Ordner um?
Ich habe z.B. Material gedreht, das ich gerne im Ordner schon vorselektieren möchte. Sobald ich aber auch nur einen einzigen Clip aus dem Ordner lösche, lässt sich das Material nicht mehr in Final Cut Pro 7 importieren. Ich gehe mal davon aus, dass die Infos im CLIPINF nicht mehr mit dem Streamordner übereinstimmen.
Ich möchte aber gerne schon eine Vorauswahl treffen und meinem Kunden hinterher das Material zur Archivierung geben, ohne tausende unbrauchbare Clips in den Ordnern zu haben.
Nicht mal die Fotos, die ich auf einem Job für mich privat gemacht habe, kann ich aus den Ordnern löschen, ohne dass Final Cut abkackt. Und diese will ich meinem Kunden natürlich nicht geben. Das kann doch iwie nicht stimmen... :S
Also, wie handelt ihr das Zeug? Welche Ordner können gelöscht werden? Es sind doch auch erst alle Ordner ab dem AVCHD notwendig, richtig?
Wer denn Zwang verspürt, den Ordnerinhalt zu verändern, der verliert halt jegliche Automatismen und Metadaten, zum Beispiel für das lückenlose Zusammensetzen länger Sequenzen. Was fcp verlangt, macht Sinn
Umwrappen zu H.264 mov oder Wandeln einzelner Files aus zerstörter Ordnerstruktur in andere Codecs: ClipWrap.
Umgewrappte H.264 entsprechen zu 100% den Originalen
und können auf jedem Mac oder PC angeschaut und verarbeitet, also auch archiviert werden.
Zuletzt geändert von Jott am Fr 18 Mai, 2012 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, aber nicht wenn ich, wie beschrieben, dem Kunden nicht das ganze Material zur Verfügung stellen möchte, sondern einige Clips zuvor entfernen möchte.
Was spricht dagegen? Du bekommst einen Ordner mit allen Clips und gibst dem Kunden davon nur die Szenen, die ihn was angehen. Die H.264 movs kannst du im Finder mit den Pfeiltasten in Windeseile durchsteppen, du musst nicht mal eine Software dazu aufmachen. Oder was verstehe ich nicht an deinem Problem?
Ja aber ich möchte sie nicht vorher umcodieren, falls sie nochmal weiterbearbeitet werden müssen. Sonst codiere ich von AVCHD in h264 und der Kunde dann wohl möglich von h264 in ProRes für Final Cur und dann wieder in das Endformat. Muss ja nicht sein.
Du hast es nicht verstanden: das ist keine Umcodierung, AVCHD ist H.264. Es passiert überhaupt nichts mit dem Material, nur der Container wird so ausgetauscht, dass jeder die Files problemlos anschauen kann. Zu ProRes wandeln geht dann immer noch, falls gewünscht (ist aber in den modernen NLEs nicht mehr erforderlich).
Auf dem PC mit Premiere Pro gibt es solche Probleme nicht.
Ich kopiere mir grundsätzlich nur die MTS Dateien. Diese kann ich einfach in Premiere reinziehen und fertig.
Apple ist in dieser Beziehung einfach nur umständlich hoch 10.
also ich hab rausgefunden, dass man die dateien, die man gelöscht hat, auch später durch dummies ersetzen kann (wichtig ist einfach, dass der dateiname stimmt und es ev. mts dateien sind), dann geht der Import wieder mit fcp
Und wie sieht es mit den Bildern im DCIM Ordner aus? Komischerweise hat der Import bei mir danach auch nicht mehr geklappt, nachdem ich sie aus dem Ordner gelöscht hatte :S
Mantis hat geschrieben:Und wie sieht es mit den Bildern im DCIM Ordner aus? Komischerweise hat der Import bei mir danach auch nicht mehr geklappt, nachdem ich sie aus dem Ordner gelöscht hatte :S
Unwahrscheinlich, das solltest Du noch einmal überprüfen. Bilder im DCIM-Ordner haben nichts mit der AVCHD-Ordnerstruktur zu tun. Kann sein das FCP den PRIVATE-Ordner auch haben will, ich kann mich grad nicht mehr genau erinnern.
Ich weiß nicht, wie es bei FCP ist. Aber wenn man den Import von einer AVCHD Kamera macht, mit einer Software die auch richtig lange clips zusammen setzt (Vegas), dann greift die auf diese Zusatzinfos zurück - setzt eventuell bei der Aufnahem zerteilte Clips beim Kopieren auf die Festplatte zusammen. Und wenn das passiert ist kann man den Schnitt wohl auch von der Festplatte aus machen, vom Speicherort auf der Platte einzelne Datein weiter geben usw. Du wirst ja hoffentlich nicht den Videoschnitt nur im SHDC-Chip oder Speicher des Camcorders machen...
Ich kopiere prinzipiell erstmal das gesamte Material auf meine interne HDD und von dort zur Sicherung auf eine externe HDD. Allerdings habe ich vorher mit MPlayerX eine Sichtung des Materials gemacht und doppelte Clips oder solche die nix waren, gelöscht, da ich bis zu dem Zeitpunkt, um die Problematik noch nicht bescheid wusste.
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