Richtig, und nicht nur Profis schreckt das ab...Dass Sony keine manuelle Tonaussteuerung oder dynamischere Film-Profile zur Verfügung stellt ist schade und verspielt damit auch wichtige Chancen, um in der DSLR-Filmer Community Umsteiger anzulocken.
MMM hat geschrieben:da gebe ich dir recht.Insgesamt ist das Konzept zwar nett, aber der Preis zu hoch, wenn man z.B. mit der NEX-5N vergleicht.
da würde ich dir widersprechen, zumindest ist die nex 5n gut als fotocam zu nutzen... und als kleine immer dabei/reisecam auch für die paar familienvideos mehr als ausreichend.Die Kamera ist derzeit weder für den ambitionierten Fotografen, noch für Filmer jeglicher Coleur geeignet. Als Familienkamera ungeeignet, da kaum Zoom(und dann nur schwergängig) und schlechtes Handling.
ja das ist ärgerlich.Die Überhitzungsproblematik kommt ebenso hinzu.
Schade!
tommyb hat geschrieben:Wie sieht es aus mit Aliasing-Artefakten an diagonalen Linien?
Eine andere Antwort ist auch im slashCAM Bericht enthalten:Harald_123 hat geschrieben:Man kann (sollte) die Schärfe für Video generell auf "-3" einstellen. ...wenn man das Moiré Risiko möglichst klein halten will.
...
Als unschön empfinde ich ... gelegentliche Kanteneffekte bei Videoaufnahmen.
Ok, nur um Mißverständnissen vorzubeugen, die Fotoqualität ist ja auch potenziell gut. Nur braucht man auch gute Objektive, damit man die 24MP nutzen kann! Und die gibt es derzeit kaum...das 18-55mm hat unscharfe Ränder, alternativ gibt es kein "Premium-Zoom", nur einen 18-200mm Knüppel. Da kann ich auch gleich eine Panasonic TZ31 nehmen, filmt auch 1080p50, hat 20x optischen Zoom und macht bei gutem Wetter auch brauchbare Bilder.da würde ich dir widersprechen, zumindest ist die nex 5n gut als fotocam zu nutzen... und als kleine immer dabei/reisecam auch für die paar familienvideos mehr als ausreichend.
Andere Leute schon!Eine Überhitzung habe ich bei der NEX-7 (anders als bei der NEX-5N) übrigens noch nie beobachtet.
Die Aussteuerungsmöglichkeit ist aber ein ziemlich großes Problem! Ich könnte ja vielleicht mit der automatischen Tonaussteuerung leben, wenn diese was taugen würde. Tut sie aber nicht. Irgendein Sony-Ingenieur hat eben angenommen, daß die Kamera möglichst schön viel und laut aufnehmen soll, also regelt das Mikrofon den Tonpegel unnötig hoch. So erscheint es mir jedenfalls.Ich bin mit der NEX-7 sehr zufrieden. MMMs Einstellung kann ich kaum nachvollziehen. Als unschön empfinde ich nur die fehlende manuelle AUDIO Aussteuerungsmöglichkeit und gelegentliche Kanteneffekte bei Videoaufnahmen.
so eine übertreibung hat das 18-55 auch nicht verdient.MMM hat geschrieben: Ok, nur um Mißverständnissen vorzubeugen, die Fotoqualität ist ja auch potenziell gut. Nur braucht man auch gute Objektive, damit man die 24MP nutzen kann! Und die gibt es derzeit kaum...das 18-55mm hat unscharfe Ränder, alternativ gibt es kein "Premium-Zoom", nur einen 18-200mm Knüppel. Da kann ich auch gleich eine Panasonic TZ31 nehmen, filmt auch 1080p50, hat 20x optischen Zoom und macht bei gutem Wetter auch brauchbare Bilder.
Bisher habe ich das so nicht erlebt. "Taugt nicht" kann ich überhaupt nicht unterschreiben. Trotzdem mag ich eine ausschließlich automatische Tonaussteuerung auch nicht.MMM hat geschrieben: Die Aussteuerungsmöglichkeit ist aber ein ziemlich großes Problem! Ich könnte ja vielleicht mit der automatischen Tonaussteuerung leben, wenn diese was taugen würde. Tut sie aber nicht.
Es wäre schön, meine Beiträge mal richtig zu lesen und hier keine Sätze aus dem Zusammenhang zu reißen!so eine übertreibung hat das 18-55 auch nicht verdient.
es macht vielleicht keinen profischerben konkurenz,
Für jemanden mit gewissen Ansprüchen an den Klang liefert die NEX-7 nun mal unbefriedigende Resultate ab. Ist einfach so. Damit meine ich, daß es sich auch gut anhören sollte, ich erwarte jetzt nicht mal High-End-Profi-Funktionen.Bisher habe ich das so nicht erlebt. "Taugt nicht" kann ich überhaupt nicht unterschreiben. Trotzdem mag ich eine ausschließlich automatische Tonaussteuerung auch nicht.
Nun ist die Bildqualität des Kits mit 24MP aber nicht nur nicht akzeptabel, sondern einfach nur grottenschlecht. Die Bildmitte ist akzeptabel, aber die Ränder - und damit meine ich nicht nur die äußersten 200 Pixel! - sind unbrauchbar, Matsch und unscharf.Die Kits sind auch bei DSLR-Sets bis ca. 1200 Euro nicht besonders gut. Hauptsache Autofokus fluppt und Bildqualität ist akzeptabel.
Adaptierte Objektive sind jetzt aber nicht unbedingt so praxistauglich für "normale" Fotografie-Tätigkeiten.Auf Systemkameras sind sehr gute alte Spiegelreflex-Objektive adaptierbar. Und die Sony nexe haben Kantenmarkierung als Fokussierhilfe.
Watt willste mehr!
Vielleicht solltest Du generell besser von "ich" und "mir" schreiben als von "man" bzw. "jemand". Die für Dich geltenden Ergebnisse, stimmen ja nun wirklich nicht für alle Anwender.MMM hat geschrieben:Für jemanden mit gewissen Ansprüchen an den Klang liefert die NEX-7 nun mal unbefriedigende Resultate ab. Ist einfach so. Damit meine ich, daß es sich auch gut anhören sollte, ich erwarte jetzt nicht mal High-End-Profi-Funktionen.Bisher habe ich das so nicht erlebt. "Taugt nicht" kann ich überhaupt nicht unterschreiben. Trotzdem mag ich eine ausschließlich automatische Tonaussteuerung auch nicht.
Ich habe inzwischen eine ganze Reihe NEX (incl. das Zeiss) und noch 2 Leica Objektive genutzt.Krämer73 hat geschrieben: Auf allen Bildern bei Flickr kann man sehen, daß die Bildschärfe und Farbwiedergabe bei Systemkameras mit adaptiertem "Altglas" von z.B. Canon besser sind als bei Fotos mit den Kitobjektiven.