Für mich hört sich das eher nach den typischen Blackmagic Problemen an, die ich mit meiner Intensity Pro unter 5.5 schon häufig beobachtet habe: schlechte Bildqualität, wo eigentlich kein Unterschied zu nativen Adobe-Sequenzen sein dürfte, weil theoretisch der gleiche Codec benutzt wird.
Soweit möglich würde ich mal die Qualität und Geschwindigkeit OHNE Blackmagic-Teiber testen und ggf. mit CS 5.5 vergleichen.
Möglicherweise sind die BM Treiber für CS6 auch noch nicht ausgereift, aber trotzdem schon mal rausgegeben - die sind ja schließlich soooo innovativ ;)
Spreeni hat geschrieben:Für mich hört sich das eher nach den typischen Blackmagic Problemen an, die ich mit meiner Intensity Pro unter 5.5 schon häufig beobachtet habe: schlechte Bildqualität, wo eigentlich kein Unterschied zu nativen Adobe-Sequenzen sein dürfte, weil theoretisch der gleiche Codec benutzt wird.
Soweit möglich würde ich mal die Qualität und Geschwindigkeit OHNE Blackmagic-Teiber testen und ggf. mit CS 5.5 vergleichen.
Möglicherweise sind die BM Treiber für CS6 auch noch nicht ausgereift, aber trotzdem schon mal rausgegeben - die sind ja schließlich soooo innovativ ;)
Innovativ sind se, aber die machen halt nix zu Ende. Es gibt kein Blackmagic Produkt, das einen Release Status besitzt.
Aus eigener Erfahrung sage ich: mindestens sechs Monate Wartezeit einplanen wenn man ein Blackmagic-Produkt anwendet und einen NLE-Upgrade durchführen will ->früher kommen keine brauchbaren Treiber in den Support (wenn überhaupt). CS 5 läuft noch immer nicht stabil mit den aktuellen Blackmagic-Treibern, das neueste Update musste ich sogar wieder entfernen da die Audiowiedergabe korrumpiert wurde.
Ein Screenshot würde uns helfen, Deine Störungen richtig zu deuten oder einzuordnen. Wurde Dir ja auch, soweit ich weiss, im Adobe-Forum geraten.
Ansonsten können die installierten BM-Treiber bzw. deren Plugins sehr wohl die Darstellung auf dem Computermonitor verändern. In 5.5 werden beispielsweise immer beide Halbbilder in BM-Sequenzen angezeigt, egal was eingestellt wurde. Ich würde mich daher nicht darauf verlassen, dass BM's Anpassung an CS6 100% funktioniert. Daher ja auch meine Empfehlung, es einmal OHNE die BM Karte bzw. mit deinstallierten Treibern zu versuchen, sodass sichergestellt ist, dass Du es mit einer "reinen" CS6-Installation zu tun hast.
Im übrigen meine ich im Adobe Forum gelesen zu haben, dass auch jemand anderes Probleme mit BM's aktuellen Treibern hat, was die Allgemeinheit nicht weiter verwundert hat. Eine saubere Hardware-Anpassung braucht halt etwas Zeit, gerade wenn die Schnittstelle so fundamental verändert wurde.
ok ich mache später mal nen Screenshot,
aber richtig gut sieht man es nur auf dem TV (da hier die Halbbilder korrekt dargestellt werden.
Im Fullscreen-Modus direkt in Premiere sieht man ja die Interlace-Lines, aber ich mach später trotzdem mal nen screenshot...
Aber Alf_300 hat das ja auch mal mit einer Intensity getestet und bei ihm war es umgekehrt, er sieht den Sägezahn-Effekt auf dem Computermontor, aber auf dem TV-Out (über HDMI) ist es sauber...
matze22 hat geschrieben:Aber Alf_300 hat das ja auch mal mit einer Intensity getestet und bei ihm war es umgekehrt, er sieht den Sägezahn-Effekt auf dem Computermontor, aber auf dem TV-Out (über HDMI) ist es sauber...
also zuerst mal @Alf_300
Es ist egal ob ich das AVC-File nehme oder das File als BM-File speichere!
Das problem ist genau gleich, ganz egal welches Videofomat ich benutze!
So nun wird es immer verrückter:
Ich habe festgestellt, daß die Interlace-Störungen bei der Echtzeit-Wiedergabe entstehen!
Wenn man allerdings an einer Position stehen bleibt, dann schaltet er nach zwei Sekunden plötzlich um, und die Interlace-Linien verändern sich und sind sauber! d.h. während der Echtzet-Wiedergabe macht der irgendeinen Murks und wenn man stehen bleibt rechnet er sauber "bikubisch"!
Ich habe zwei Screenshots gemacht (siehe unten), aber leider sieht man das nicht so gut wie gesagt!
Am besten mal 100% Ansicht Vollbild anschauen, und auf die Interlace-Linien achten! Die verändern sich deutlich! Und ganz genau deshalb sieht das so komisch aus, bei der Wiedergabe!
Es scheint so, als würde er wirklich zwei Sekunden brauchen, um das Bild "sauber" darzustellen, weil wenn man stoppt, dann dauert es kurz (ca. 2 Sek) und dann ist das Bild sauber/bikubisch gerendert...
Aber das kann ja nicht der Sinn des ganzen sein...
Ich habe übrigens noch eine andere Grafikkarte ausprobiert!
Da passiert ganz genau das gleiche...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was mich jetzt interessiert ist, Woher kommt das Test.mts, direct von der CAM ? - Von Welcher ? - Ist das progressiv oder Interlaced.
Bin da etwas verunsichert, kann nämlich durchaus sein dass die Codecs nicht passen und Premiere einfach nicht schnell genug decodieren kann.
drum auch die unterschiedlichen Werte bei Dir und bei mir.
Optimales Ergebniss hab ich jedenfalls mit BM.AVI
ohne dsss in der Premiere-Anzeige erst gefummelt werden muß
@Alf_300
Kannst du noch einen Test machen?
Anbei ein zweites Test-Projekt (einfach in dem alten test-Ordner entpacken)
Wenn du das auf dem TV (über die Intensity) ausgibst, ist das dann sauber oder siehst du solche seltsamen Linien (besonders dann zu erkennen, wenn Bewegung im Bild ist)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
In einem nicht BM Projekt ist keinerlei Fehler zu sehen.
Dein screen zeigt, dass Premiere bei der Wiedergabe frames auslässt. Woran liegt das?
Ist bei mir nicht der Fall.
Hast Du eventuell die MercuryEngine aktiviert bei dem BM Projekt?
Sind die Fehler auch bei software only vorhanden?
@Jörg
Es wurden am Ende der Sequenz einige Frames ausgelassen, als ich den Screenshot gemacht hatte. Aber nachdem ich den PC neugetartet hatte, lief es wieder "grün" ohne Framedrops ab... Also daran liegts (leider) auch nicht ;-)
Genau an der Mercury-Engine liegt ja das Problem...
Wenn ich nämlich auf Software-only Modus umschalte ist alles sauber und der Effekt läuft sogar trozdem ruckelfrei ab (ohne framedrops!)
Aber sobald Mercury-engine aktiviert ist, kommen die Interlacing-Fehler!
Ich würde ja sagen, pfeif auf die GPU-Beschleunigung (mercury), aber leider laufen halt viele Filter doch nur mit GPU ruckelfrei...
Naja, dann ist doch alles klar. Warte darauf, dass BM die Anbindung korrekt hinbekommt, dann sollte (!?) auch hier alles klar sein.
Solange das nicht geschehen ist, sind Störungen zu erwarten.
Also das mit den Halbbildern, die dann im Standbild auf beide Felder springen hab ich bei interlace Material auch bei der 5.5er schon gesehen - unabhängig ob mit BM oder ohne.
Hast du progressives Material in einer interlaced Timeline (oder umgekehrt)?
Das ruft genau den Effekt hervor.
Also bei CS5.5 lief das alles problemlos und sauber in Echtzeit ab.
Da hatte ich diese Probleme überhaupt nicht...
Nein ich verwende kein progressiv Material,
ist ganz normales 1080i PAL Material, und passt auch 100% mit den Projekt-Einstellungen zusammen...
Seltsam ist es besonders deshalb, weil ich ja noch testweise eine andere Grafikkarte in mein PC eingebaut habe, wo dann genau das gleiche Problem aufgetreten ist...
Deshalb wäre ich "froh" wenn dieses Problem mal jemand anderes auch bestätigen könnte. Weil was soll denn an meinem Rechner sein, was diesen Fehler verursacht, wenn es scheinbar ja auch nicht an meiner Grafikkarte liegt...
Ich habe eine nvidia GT 240, aber mir hat inzwischen auch jemand mit einer "ofiziell" untertützten Grafikkarte dieses Problem bestätigt!
Ich hab das Material ganz normal über das Bin importiert, aber die halbbildreihenfolge stimmt ("Oberes Halbbild zuerst")...
Das hab ich alles schon durchprobiert
Mach mal folgendes:
Nimm ein beliebiges Video (1080i PAL) und drehe es einfach -15°
Dann sollten schon direkt die vertikalen Interlace-Störungen auf dem TV zu sehn sein... (in CS6)
@Matze
Hat leider noch nicht geklappt ;-)
Hab in einer anderen Angelegenheit mein Win7 zerstört und noch keine Zeit gefunden ´Neu auffzusetzen.
Vorher hab ich allerdings noch 15 Minuten BM AVI nach Mpeg-2 Blu Ray gerendert.
Dauert bei mir 8 Minuten in CS6 und 8 Minuten in CS5 da hat sich also nicht geändert.
Die Anzeige in Premiere war ja OK
Schon Vorher wars nach dem Rendern OK
Was willst Du mehr ?
Also das Problem wurde nun doch von Adobe als "Bug" eingestuft, die sind wohl gerade daran, das zu beheben!
Seltsam nur, daß bei dir die Ausgabe auf dem TV sauber war...?
Vielleicht hast du es aber auch nur übersehen, weil die Störungen nur bei Bewegungen im Bild besonders gut sichtbar sind...
Aber bei meinem Testclip mit dem Papagei und der Drehung -15°, da sollte man es eigentlich ganz deutlich sehen...
Bei nächster Gelegenheit (Wochenende) werd ichs nochmal probieren - Mal schaun ob sich da was geändert hat ;-)
@Edit:
Am Wochenende, dann meine ich natürlich gleich ;-)
Wenn ich am TV ganz genau hinschau sehe ich Interlaced Streifen o.ä. wenn der Vogel den Kopf dreht ABER NUR WENN die Anzeige auf VOLL steht Ansonsten alles wie gehabt am Bildrand leichte Sägezähne bei Standbild (am PC alles Glatt)
Von einem BUG möchte ich da nicht reden.
Also ich glaub Du machst Dir da was vor.
Hab inzwischwn die Testdatei mit CS3 mit BM Treiber 3.94 da gibts kein Unterschied.
Bei 3:09, 4:11 und 14:08 gibts Senkrrechte Streifen
Nach dem Rendern ist aber alles Scharf auch wenn ich mit Eiinzelbild durchklicke
Zu guter letzt hab ich die Dateien (Normal und schräg) auf dem WD- Player da sind sie ja gleich 3x so toll da gibts nichts mehr zum mekern.
Ich glaube du hast nicht richtig verstanden was ich meine...
Wenn ich rendere (die Timeline rendern oder Exportieren) ist bei mir natürlich auch alles scharf!!!
ABER es geht hier ja um die Echzeit-Vorschau (direkt abspielen ohne Rendern zu müssen). Und genau nur deshalb ist ja die GPU-Unterstützung interessant!
Sonst könnte man ja gleich alles rendern, so wie das früher der Fall war ;-)
Nur eben waren die genannten Effekte "Rotieren", "3D-Effekt" usw. bei CS5.5 beim GPU-Realtime-Playback sauber und ohne Artefakte/Streifen!
Nur in CS6 kommen aufeinmal die Störungen. Und das muss ja nicht sein, wenn es bei der Vorgängerversion einwandfrei funktionierte!
Da bin ich Computerprogrammen gegenüber etwas toleranter, zumindest ist mir Klar das diese sogenannte Echtzeitvorschau derzeit nie das bringen kann was Rendern bringt obwohl bei mir 1080i 1:1 gerendert wird.
Schaust halt mal wie lange Rendern bei Dir dauert, dann weist Du wieviel Prozent Du Abstriche machen mußt
ok, es ist natürlich ein enormer Aufwand/Anforderung sowas in Echtzeit in HD darzustellen, das ist natürlich richtig.
Und selbstverständlich bringt Rendern die beste Qualität, das finale Video-File wird ja dann ohnehin gerendert...
Aber so ne Vorschau ohne rendern ist beim Workflow schon was tolles und das hatte ja bisher in CS5 und CS5.5 auch einwandfrei funktioniert.
Deshalb wird es wohl für Adobe kein großes problem sein, dieses Problem zu fixen, hoffe ich mal...
Abobe wird Dir da nicht helfen - da möcht ich Dich nur mal an Weihnschten erinnern, Neuer Rechner - jetzt klappts prima -
Aber nun klappts eben doch nicht überall so wie gerne gehabt, denn um einen Workflow wie bei SD zu bekommen müßte der Rechner 4x so schnell sein.
Bis das soweit ist werden wir uns mit den Tricks von Adobe dass er ggf nur jedes zweite Bild nimmt o.ä. abfinden müßen - Leider ;-)
Vielleicht schaust Dur mal bei Wiki den AVARTAR artikel an, da steht drin was die an Rechenleistung hatten und dann trotzdem 1 Monat rendern mußten - dann weist Du was Wir für Würstchen sind.
Zuletzt geändert von Alf_300 am Fr 11 Mai, 2012 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
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