Kamera Kaufberatung / Vergleich Forum

Camcorder vs. VG20

Vergleiche, Bewertung von Ausstattungsmerkmalen uä.
Antworten
iTommy

Camcorder vs. VG20

Beitrag von iTommy »

Ich suche für die Aufzeichnung von Interviews eine passende Kamera bis 1500 Euro.

In dem Preisbereich könnte ich jetzt einen ordentlichen Camcorder wie Sony CX730 oder MC50 kaufen oder auch eine Videokamera wie die Sony VG20.
Was würdet Ihr denn empfehlen?

Pebowski

Re: Camcorder vs. VG20

Beitrag von Pebowski »

Beides passt, kommt auf deine Anwendung an: soll es klein und handlich sein, soll es professioneller aussehen (ich weiß nicht, wen du interviewst, ist im Prinzip auch total blöd, weil es auf das Ergebnis keinen Einfluss hat, aber manchmal wirst du mit einer kleinen Kamera nicht ernst genommen, OK die VG20 ist zum "Was-Hermachen" auch noch zu klein, aber schon besser ;-))
Legst du auf die geringe Tiefenschärfe wert und auf Wechselobjektive?
Brauchst du Motorzoom?

LG, Peter

PS: ich habe eine Sonfy HC9E und die VG20, arbeite mit beiden gerne, aber die VG20 hat schon was. ;-) (natürlich rein subjektiv)

iTommy

Beitrag von iTommy »

Am wichtigsten ist mir natürlich am Ende die Qualität. Eine schöne Schärfentiefe würde ich natürlich sehr gerne erreichen, die Frage ist dann, ob der Autofokus noch zu gebrauchen ist.
Peter, nutzt du die VG20 denn mit Autofokus? Kannst du dazu irgendwas sagen?

Wichtig ist mir natürlich auch der Sound. Ist das Buildin-Mic der VG20 wirklich so gut, wie man das in einigen Tests liest?

Pebowski

Beitrag von Pebowski »

Dadurch, dass ich ein externes Mikro benutze, habe ich das interne noch nicht so intensiv genutzt.
Den Autofokus halt ich für gut, auch weil du noch zusätzlich Peaking einblenden kannst (also Linien, wo du siehst, wo der Fokus liegt)
Willst du die Interviews mit Stativ drehen? Dann würde ich auf jeden Fall die Touch-Fokus Funktion nehmen.
Wie der Autofokus bei lichtstartken Objektiven wie dem 50 mm 1.8 funktioniert, weiß ich noch nicht, weil ich es zwar bestellt habe, aber es noch nicht gekommen ist.

LG, Peter

iTommy

Beitrag von iTommy »

Danke Peter!

Die Interviewsituationen sind meistens so, dass ich niemanden hinter der Kamera habe, der nachjustieren kann. Das heißt, dass ich mich während der Aufnahme unbedingt auf den Autofokus verlassen muss.
Meinst du, dass die VG20 das schafft oder sollte ich doch lieber einen Camcorder nutzen, wo ich dann zwar weiß, dass es (einigermaßen) scharf ist, aber eben auch keine Schärfentiefe mehr habe?

Das 50mm 1.8 habe ich als mögliches Objektiv auch ins Auge gefasst, scheint ja bei der Liefersituation sehr beliebt zu sein ;)

Pebowski

Beitrag von Pebowski »

Wenn du niemand hinter der Kamera hast, ist der Camcorder sicher die bessere (sicherere) Lösung, aufgrund der größeren Tiefenschärfe.

LG, Peter

PS: du meinst, wenn du von schöner Schärfentiefe redet, eben eine geringe Schärfentiefe und nicht eine große ;-)

iTommy

Beitrag von iTommy »

Dann werde ich mich wohl mal nach einem passenden Camcorder umschauen...
Irgendwelche Empfehlungen bis 1500 Euro?

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

iTommy hat geschrieben:Dann werde ich mich wohl mal nach einem passenden Camcorder umschauen...
Irgendwelche Empfehlungen bis 1500 Euro?
Wenn Du eine gute DreiChip Kamera, mit für mich überragender Detailgenauigkeit (Zeichnung und Farbauflösung) willst, dann gibt es die Panasonix X900M.
Im unten stehenden Link sind viele Videoframes (Standbilder) in Vollauflösung drin.

viewtopic.php?p=552910#552910

Gruss Tiefflieger

iTommy

Beitrag von iTommy »

Ein Kumpel hat mir gerade die Sony CX570 empfohlen, die ihn wohl "mega überrascht" hat. Die Kamera ist ganz neu und kostet nur 590 Euro. Von den technischen Daten sieht sie okay aus.

Die Panasonic X900M hatte ich auch schonmal in der Hand, hat mir aber irgendwie nicht so gefallen, war aber mehr ein kurzer erster Eindruck.

iTommy

Beitrag von iTommy »

Um hier nochmal nachzuhaken:
Peter (Pebowski), hast du mittlerweile das 50mm Objektiv erhalten? Würde mich interessieren, wie es sich macht...

iTommy

Beitrag von iTommy »

Wieso kann man in diesen Forum eigentlich keine Privatnachrichten schicken? Ich hätte mich gerne mit Peter nochmal über die VG20 + 50mm 1.8 Objektiv unterhalten, kann aber keinen Kontakt aufnehmen. Sehr schade...
Peter, falls du das ließt, würde ich mich natürlich über deine bisherigen Erfahrungen freuen :-)

Pebowski

Beitrag von Pebowski »

Leider noch nix Neues - in Wien /Österreich noch nicht lieferbar - angeblich Ende April.

LG, Peter

iTommy

Beitrag von iTommy »

Pebowski hat geschrieben:Leider noch nix Neues - in Wien /Österreich noch nicht lieferbar - angeblich Ende April.

LG, Peter
Mhh okay. In Deutschland sieht die Liefersituation ja mittlerweile ganz gut aus. Wenn du es dann endlich hast und die ersten Tests hinter dir hast, kannst du ja vielleicht kurz deine Meinung hier rein posten. Würde mich freuen :-)

Pebowski

Beitrag von Pebowski »

Gerade heute eine Mail vom Händler, dass Sony Liefertermin mit 13.5. angibt. :-(

iTommy

Beitrag von iTommy »

Pebowski hat geschrieben:Gerade heute eine Mail vom Händler, dass Sony Liefertermin mit 13.5. angibt. :-(
Kopf hoch und halt durch :-)

Pebowski

Beitrag von Pebowski »

So, zwischenzeitlich bei amazon bestellt, wo noch 5 auf Lager waren, hat aber nicht geklappt, kam sofort eine Mail, dass sie mich verständigen, wenn es lieferbar ist.

Dann über ebay bei einem dt. Händler, anscheinend gerade noch schnell genug, weil jetzt sind auch dort alle weg.

Aber meines ist schon auf dem Weg. Sollte also irgendwann nächste Woche berichten können.

LG aus Wien,
Peter

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von slashCAM - Mo 10:30
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von TheGadgetFilms - Mo 10:29
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Mo 10:23
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von pillepalle - Mo 9:35
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Mo 8:38
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Mo 6:18
» Was schaust Du gerade?
von Jott - Mo 5:59
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 11:27
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2