Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Par-56 Bühnenscheinwerfer (36x3W LED)



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Misanthropoet
Beiträge: 38

Par-56 Bühnenscheinwerfer (36x3W LED)

Beitrag von Misanthropoet »

Hallo zusammen,

Seit längerem möchte ich meine Lichttechnik ein wenig erweitern und dabei sollen natürlich LEDs zum Einsatz kommen (auf die Vorteile wie Energieeffizienz, geringe Wärmeentwicklung und Lebensdauer geh ich jetzt nicht einzeln ein). Gerade jetzt wo auch die etablierten Marken wie Arri und Sachtler LED Beleuchtung vom Kopflicht hin zum Studioscheinwerfer anbieten, habe ich mich näher damit auseinander gesetzt und bin zunehmend, zumindest von den Daten her, von den Par-56 Bühnenscheinwerfern begeistert, die mit 108W LED-Leistung gut an einen 1000W Halogenscheinwerfer herankommen, dank des Par Standarts auch mit Flügeltoren und anderen Lichtformern bestückbar sind und über RGB gut 16mio Farben erzeugbar macht, was alle Filterfolien überflüssig macht.
Alles in allem klingt das gut, in anbetracht der günstigen Preise um die 200€, fast zu gut...
Hat irgendjemand hier im Forum schon erfahrung mit solchen Lampen beim Dreh gemacht?

Viele Grüße
Patrick
Der Sinn der Kunst ist nicht abzubilden sondern widerzuspiegeln



david2
Beiträge: 244

Re: Par-56 Bühnenscheinwerfer (36x3W LED)

Beitrag von david2 »

Passend hierzu: https://www.slashcam.de/info/LED-s-als- ... 63087.html

Ich habe es nicht ausprobiert aber wenn man 1 und 1 zusammenzählt weiß man, dass es nicht funktionieren kann. (Es gab auch neulich einen guten Test von LED-Kopflichtern, ich weiß leider nicht mehr wo.)
Das Problem bei R(ot) G(rün) und B(lau) -en LEDs ist, dass die Zwischenfarben (z.B. Gelb) fehlen. Diese werden entsprechend schlechter wiedergegeben. Außerdem sind die wenigsten PAR-Kannen flickerfree. Und die vielen Leds erzeugen mehrere Schatten / Farbschatten. Könnte man durch Frostfolie in den Griff bekommen, aber da leidet die Effizienz massiv drunter.



Misanthropoet
Beiträge: 38

Re: Par-56 Bühnenscheinwerfer (36x3W LED)

Beitrag von Misanthropoet »

Ich hab jetzt noch ein anderes Model gefunden das RGBA (Also auch Gelb) integriert hat, das man zur gleichmäßigen Ausleuchtung noch ein Frost-Filter Verwenden sollte ist mir schon klar ;)

Ich werde mir einfach mal einen Bestellen und ihn was seine Verwendbarkeit angeht auf Herz und Nieren Prüfen, sollte er wie Du sagtest nicht zu gebrauchen sein, kann man ihn ja immernoch zurückgeben.

Gruß
Patrick
Der Sinn der Kunst ist nicht abzubilden sondern widerzuspiegeln



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 18:43
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Videopower - Di 17:07
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 16:08
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00