Magix Video Deluxe Forum



VDL17: Filmeinstellungen bei >30 fps-Video



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
jenss
Beiträge: 430

VDL17: Filmeinstellungen bei >30 fps-Video

Beitrag von jenss »

Wir haben eine Kamera mit bis zu 120 fps (GoPro Hero2) und ich versuche das mit VDL17 Premium zu schneiden. Geht auch, aber die Film-Einstellungen kann man nur bis max. 30 fps wählen. Wie sollte man sie bei 120 fps-Film einstellen? Und wie bei 50 oder 60 fps? Ich finde, die Originalfilme sehen noch flüssiger oder perfekter aus als die geschnittenen Filme mit 30 fps-Abspeicherung (Filmeinstellung). Oder ist Magix VDL17 dafür nicht gut geeignet?
j.



KSProduction
Beiträge: 451

Re: VDL17: Filmeinstellungen bei >30 fps-Video

Beitrag von KSProduction »

jenss hat geschrieben:Wir haben eine Kamera mit bis zu 120 fps (GoPro Hero2) und ich versuche das mit VDL17 Premium zu schneiden. Geht auch, aber die Film-Einstellungen kann man nur bis max. 30 fps wählen. Wie sollte man sie bei 120 fps-Film einstellen? Und wie bei 50 oder 60 fps? Ich finde, die Originalfilme sehen noch flüssiger oder perfekter aus als die geschnittenen Filme mit 30 fps-Abspeicherung (Filmeinstellung). Oder ist Magix VDL17 dafür nicht gut geeignet?
j.


120 fps??? whow wusste gar nicht dass es das auch gibt.... Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, vielleicht schreibt noch jemande der das vielleicht weiß, aber: du schreibst die originalfilme liefen noch flüssiger als das geschnitten abgespeicherte material. vielleicht schaust du das fertige material erst mal noch auf einem anderen medium an damit das schonmal sichergestellt ist dass es wirklich so ist?



jenss
Beiträge: 430

Re: VDL17: Filmeinstellungen bei >30 fps-Video

Beitrag von jenss »

Ich habe es jetzt gefunden. Ich speichere sonst oft in wmv ab, aber bei mehr als 30 fps muss man in VDL17 mp4 nehmen. Man kann auch die 50 oder 60 in den Filmeigenschaften eintragen, nur keine 120. Aber 120 erkennt man eh nur, wenn es zur Zeitlupe verwendet wird und dann sind es ja auch keine 120 mehr, sondern z.B. 24 oder so, je nachdem, wie weit man es auseinander zieht.

Zwischen 24 und 60 fps erkennt man aber auch ohne jede Zeitlupe einen visuellen Unterschied. Die 60 (oder sicher auch 50) wirken glatter, schärfer, perfekter. Wenn man Filmlook will, mag das unpassend sein, aber für Sport genau richtig. Wir haben heute Skateboard-Sprünge etc. gefilmt. Mein Sohn hat es mit meiner Hilfe (bei Zeitlupe) selbst geschnitten :). Kommt nachher noch auf YouTube. (kein Anspruch für top Filmer ;-))
j.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Mo 1:35
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 22:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - So 22:38
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 21:25
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:56
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 20:48
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41