Miene Baja

welcher semiPro Camcorder für guten Workflow in FCPX?

Beitrag von Miene Baja »

Habe mir kürzlich einen Panasonic HDC SD-909 gekauft.

Die Qualität finde ich perfekt für meine Ansprüche, 35mm ist auch genau meine Baustelle - beim ersten Importieren in FCPX aber der große Rückschlag. Das Programm erkennt den Camcorder nicht nativ. Weder direkt, noch die Karte und auch nicht als Kartenkopie auf dem Mac.

per MPEG Streamclip konvertieren dauert mir viel zu lange, der ganze Workflow ist futsch... leider ist die Rückgabefrist schon vorbei und ich "sitze" jetzt auf dem Teil. Ebay... naja, wer sich vorher informiert oder rechtzeitig testet, spart Geld.

Wie auch immer - ich brauche eine gute Alternative. Hab mich heute durch den Saturn getestet und konnte nichts finden, was mir qualitativ entgegenkam. Immerhin hat FCPX die Testaufnahmen aller Camcorder sofort erkannt und bereitwillig importiert.

Ich benutze sonst DSLR's, Nikon D7000 und D5100 mit 35mm Festbrennweiten Objektiven, die leider alle keinen Bildstabilisator haben, den ich für manche Produktionen aber unbedingt benötige. Hab heute ein AFS 16-85 DX Objektiv probiert, welches mir etwas Hoffnung gab, damit könnte ich ganz gut arbeiten, der Stabi funktioniert ordentlich.

Trotzdem hätte ich lieber einen Camcorder als Alternative.

Erfahrungen? Empfehlungen?

vorab, hier sind FCPX-kompatible Geräte gelistet

Canon http://dl.dropbox.com/u/4539938/canon.png
Panasonic http://dl.dropbox.com/u/4539938/panasonic.png
Sony http://dl.dropbox.com/u/4539938/sony.png

Budget - unter 1000 Euro wäre gut!

Pebowski

Re: welcher semiPro Camcorder für guten Workflow in FCPX?

Beitrag von Pebowski »

Erkennt er ihn nur bei 50p nicht oder auch nicht bei 50i?

Eine Möglichkeit wäre dann nicht umkodieren, sondern nur rewrappen, geht wesentlich schneller, weil nicht neukodiert wird, sondern nur der Container geändert wird: entweder mit MediaConverter oder ClipWrap.

LG, Peter

Miene Baja

Beitrag von Miene Baja »

gute Frage... bin Quereinsteiger, sozusagen Autodidakt

wo kann ich das Einstellen? Im Menü konnte ich nichts dergleichen finden. Die einzigen Einstellungen, die ich was Bildqualität, etc. betrifft machen kann, sind 3 versch. AVCHD Modi + 540p iFrame

Letzteres werde ich morgen bei Licht mal testen. Das erkennt FCPX erfreulicherweise und meine Filme landen eh alle "nur" bei YouTube... wäre jetzt nur eine Übergangslösung, aber nächste Woche habe ich einen Job auf der Musikmesse, da brauche ich was Bildstabiles.

Pebowski

Beitrag von Pebowski »

Ja, probier die AVCHD Modi aus - kann sein, dass er einen oder zwei davon erkennt.

LG, Peter

Miene Baja

Beitrag von Miene Baja »

hab alle durchprobiert - negativ!

gibt es an iFrame (mal abgesehen des kleinen Formats) etwas auszusetzen?

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

iFrame scheint ein spezielles mit Mac (iMovie11) kompatibles Format zu sein. Hat nur ein Viertel der Auflösung von FullHD.

Jott

Beitrag von Jott »

Das ist ein ganz normaler AVCHD-Camcorder, der wird natürlich erkannt. Nur im Modus 1080p50 nicht (im Manual zur Kamera kannst du nachlesen, welches Kürzel das hat), das muss derzeit noch via Clipwrap o.ä. umgepackt werden. Geht sehr schnell und ohne jeden Einfluß auf die Bildqualität.

dienstag_01

@Jott
Theorie oder Erfahrung?
Mit sowas arbeitest du doch gar nicht, oder.

Jott

Beitrag von Jott »

Natürlich Erfahrung. Wir kriegen ständig AVCHD auf den Tisch, aus Consumerkameras jeder Couleur und "sowas" inzwischen auch aus dem Profibereich (FS100, AF100 ...). Das lässt sich IMMER verarbeiten, egal ob in fcp 7 oder X. Der Workaround bei 1080p50 - und nur da ist er nötig - wurde schon gefühlt 100 mal erklärt. Es gibt auch keinen Unterschied zwischen AVCHD-Files verschiedener Hersteller.

dienstag_01

Seltsam nur, dass Panasonic extra so ein Format gebaut hat. Explizit ist iMovie 11 genannt, irgendwie scheint da doch was komisch/anders/besonders zu sein.

Edit:
Jott hat geschrieben:Es gibt auch keinen Unterschied zwischen AVCHD-Files verschiedener Hersteller.
Scheinbar doch :)

Jott

Beitrag von Jott »

Habe ich von iFrame geredet? Nein. Das verwendet eigentlich kaum jemand und hat auch mit AVCHD überhaupt nichts zu tun.

dienstag_01

Wenn aber AVCHD nicht funktionieren soll. Warum gibt es das Format? Für den iPad?

Jott

Beitrag von Jott »

Die Neugier lässt sich auf den Apple-Seiten leicht befriedigen: http://support.apple.com/kb/HT3905?viewlocale=de_DE

An die Miene Baja: irgend etwas machst du falsch oder beachtest irgend einen Hinweis nicht. Kann man halt aus der Ferne nicht diagnostizieren.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Ich fasse mich am Kopf, hier werden schon Kameras dem Schnittprogramm unterworfen. Kaufst du auch Briefumschläge in der Farbe der Briefmarken? ;-)
Gruss vom Ruessel

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Miene Baja hat geschrieben:...hier sind FCPX-kompatible Geräte gelistet...
Den Sinn einer solchen angeblichen Kompatibilitätsliste hab ich nie verstanden, denn die Auswahlkriterien sind mir schleierhaft. Wenn ein Schnittprogramm mit AVCHD umgehen kann - meinetwegen noch speziell erwähnt "Panasonic AVCHD" - dann gilt das für alle entsprechenden Kameras und nicht nur für ein paar irgendwann willkürlich ausgewählte. Ausdrücklich in der Liste genannt sind zum Beispiel die TM900 und die HS900, und beide sind bis auf das Speichermedium identisch mit deiner SD909; vor allem zeichnen sie in haargenau demselben Format auf. Dass die Daten von TM900/HS900 in FCP X problemlos erkannt werden sollen und die von einer SD909 nicht, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Da muss die Ursache woanders liegen.

Axel

Beitrag von Axel »

Dass FCP X die Pana nicht mag, kann nicht sein. Hier geht es tatsächlich nur um 1080 50p. Schlimm genug, dass das Format nicht erkannt wird, die Akzeptanz ist ja gestiegen. Albern aber auch, dass nach der recht simplen Clipwrap-Lösung Apple-Hater immer noch genüsslich Bestürzung heucheln.

Miene Baja

Beitrag von Miene Baja »

@ruessel - ich habe mich jetzt ein Jahr als Laie in FCPX eigearbeitet - sorry, aber für eine neue Kamera werfe ich das jetzt nicht über den Haufen :)

@ALLE - vielen Dank, Clipwrap habe ich getestet und das funktioniert erfreulich schnell und unkompliziert.

bevor ich jetzt aber 50$ für die Vollversion ausgebe - gibt es ein ähnliches Programm als Freeware?

ruessel

Beitrag von ruessel »

@ruessel - ich habe mich jetzt ein Jahr als Laie in FCPX eigearbeitet - sorry, aber für eine neue Kamera werfe ich das jetzt nicht über den Haufen :)
So war das auch nicht gemeint.
Mir ist es auch schnurzegal womit geschnitten wird.... ich selber habe jetzt zum 4. mal die Software in 15 Jahren gewechselt. Aber es kann doch nicht sein, dass die Kamera so lieblos abgetan wird wie ein Mauswechsel am Rechner? Mit der Kamera fängt alles an, wenn es danach klemmt, müsste für mein Verständnis dort nach Lösungen gesucht werden......
Gruss vom Ruessel

Jott

Beitrag von Jott »

Miene Baja hat geschrieben:bevor ich jetzt aber 50$ für die Vollversion ausgebe - gibt es ein ähnliches Programm als Freeware?
Wenn's nicht völlig kostenlos sein soll: Aunsoft mts Converter im App-Store für zwölf Euro. Ohne Testversion, da musst du halt zocken. Und vorher klären, ob das Ding nicht nur konvertieren, sondern auch einfach nur umpacken kann von .mts zu mov, ohne das H.264 im Container zu verändern. ClipWrap kann das.

Pebowski

Beitrag von Pebowski »

Miene Baja hat geschrieben: @ALLE - vielen Dank, Clipwrap habe ich getestet und das funktioniert erfreulich schnell und unkompliziert.

bevor ich jetzt aber 50$ für die Vollversion ausgebe - gibt es ein ähnliches Programm als Freeware?
Ja, gibt es, den von mir erwähnten Media Converter:
http://media-converter.sourceforge.net/
Dazu noch das Preset "Re-wrap AVCHD for Quicktime - uncompressed Audio" runterladen und einbinden.
Funkt bei mir hier tadellos mit den 50p AVCHD Files der Sony VG20

LG, Peter

PS: Ich habe Aunsoft (gibt es auf der Herstellerseite auch als Testversion: http://www.aunsoft.com/mts-converter-mac/), Clipwrap und Mediaconverter ausprobiert.
Aunsoft hat bei mir Probleme mit dem Ton gemacht, der war nicht sofort in jedem Clip, ist dann manchmal aufgetaucht, manchmal nicht.
Clipwrap (Testversion) hat den Ton etwas leiser gemacht.
Media Converter hat die besten Resultate gebracht (für diese Aufgabe, sonst ist Clipwrap natürlich viel mächtiger, aber dafür brauche ich es nicht).
Du kannst ja alle ausprobieren und schauen, was bei dir am betsen geht.

LG, Peter
Zuletzt geändert von Pebowski am Di 13 Mär, 2012 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

gast5

Beitrag von gast5 »

aber bitte ganz ehrlich sein Wolfgang... in deinen 15 Jahren hatten alle Hersteller von NLEs Probleme mit manchen neuen Cam Typen auch deinen verwendeten... selbst in der DV und HDV Zeit habt ihr euch alle mit externen Tools beholfen... also immer schön ehrlich bleiben..

AUNsoft wurde dir schon genannt... leider ist die gute Zusammenstellung von SEB.Wiegman verschwunden... ich schau ob ich noch etwas anderes finde...

übrigens AUNsoft funktioniert etwas erweitert als Clipwrap..

Miene Baja

Beitrag von Miene Baja »

danke für die zahlreichen Antworten.

Media Converter habe ich eben probiert - der schluckt die Daten leider nicht. Hab das "re-wrap avchd for quicktime uncompressed audio"-plugin wie empfohlen eingebunden, leider gab's nur "Media Converter failed to encode some files" und "00000.MTS (Unknown error)" als Antwort. Schade!

Aunsoft (Trial) probiere ich gerade aus, aber so wie ich das sehe, wird hier nicht gewrapped, sondern konvertiert. Im Vergleich ist das immerhin schon mal schneller als MPEG Streamclip - aber nicht das, was ich brauche. Aber sonst tolles Programm! Hat ja an Formaten alles im Angebot, was man sich vorstellen kann und noch mehr, die man sich nicht mal vorstellen möchte...

Im Appstore habe ich von Aunsoft einen iCamcorder Wrapper gefunden, leider gibt's den auf der Aunsoft Seite nicht als Trial... 16€ kostet der Spaß
Aus der Beschreibung kann ich allerdings nicht herauslesen, ob es das ist, was ich suche. Könnt ihr mal bitte reinschauen. Euch sagt der Kauderwelsch sicher mehr...

gast5

Beitrag von gast5 »

http://www.aunsoft.com/mts-converter-mac/

nein er kann es auch ohne Rendern umpacken.. ich verwende ihn selbst..

Convert M2TS/MTS, AVCHD Lite files to MOV, DV-AVI, M4V, for editing in iMovie, FCE, FCP 6 or FCP X without rendering.
ich würde aber so oder so den Weg über Prores gehen...

Pebowski

Beitrag von Pebowski »

Der Media Converter funktioniert nur bei Dateien mit 50p.
Das sind aber auch die einzigen, die FCP X nicht erkennt, 50i kann ich in FCP X problemlos importieren.
Also funktioniert er bei mir genau für den Fall, für den ich ihn brauche. Bei allen anderen kommt die von dir beschriebene Meldung.
Interessant, was deine Kamera für Files erzeugt, die weder FCP X einlesen kann noch Media Converter verarbeiten.

LG, Peter

Miene Baja

Beitrag von Miene Baja »

so... aus irgendeinem Grund erkennt FCPX nun plötzlich alle Dateiformate außer einem, das ist mir jetzt aber völlig Wurst, ich habe alles zig mal durchprobiert, mehrmals die Kamera resetted, um evtl. falsche Einstellungen zu vermeiden.

ich raff's nicht! ich hab mich noch mal durch das Manual gewühlt und konnte auch keine Erklärung finden... oh mann, manchmal ist es echt sehr anstrengend keine ahnung zu haben von dem was man tut.

Entschuldigt, das ich eure Zeit (muss man ja jetzt so sagen) verschwendet habe!

Asche auf mein Haupt, gebückt und geknickt verlasse ich hiermit diesen Thread.

Pebowski

Beitrag von Pebowski »

Und ich wette, dieses eine, das er nicht erkennt, kannst du jetzt mit dem Media Converter einlesen und rewrappen. ;-)

Miene Baja

Beitrag von Miene Baja »

wahrscheinlich :)

ach ja noch was - welche Häkchen sollte man denn eigentlich beim Importieren in FCPX gesetzt haben?

1 - einerseits wenn's möglichst schnell gehen soll
2 - andererseits wenn eher die Qualität im Vordergrund steht

optionen sind:

transcodieren:
-optimierte medien erstellen
-proxy-medium erstellen (habe ich immer gesetzt)

video
-analyse zur stabilisierung und rolling shutter (hatte ich jetzt mal rausgenommen und siehe da, man spart viel zeit)
-für farbbalance analysieren
-personen suchen (schwachsinn)

audio
-analysieren und audioprobleme beheben (habe ich gesetzt, ist aber wahrscheinlich unnütz, da ich audio meist separat aufnehme, [größtenteils musikvideos])
-audio in mono trennen und in stereo gruppieren (panasonic nimmt surround auf, was tun?)
-stille kanäle entfernen

Jott

Beitrag von Jott »

Geheimtipp: es gibt jede Menge Tutorials und sogar ein Manual.

Miene Baja

Beitrag von Miene Baja »

klar - ich dachte hier krieg ich's kurz und schmerzlos :)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Jott - Mi 14:49
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ffm - Mi 13:03
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von slashCAM - Mi 12:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 12:04
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Di 16:23
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von ruessel - Di 10:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02