Avid Forum



Avid MPEG-2 handling



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
aight8
Beiträge: 1315

Avid MPEG-2 handling

Beitrag von aight8 »

Mal wieder hab ich die Schnauze voll von dieser Apple Firma.

Ich teste gerade AVID Media Composer 6.0.1. Eine kleine Umstellung gegenüber meinen bisherig benutzten oder angetesteten NLE's macht sich schnell bemerkbar:
Die Kompatibilität zu Videodateien hält sich stark in grenzen. Für professionelle Formate muss man sogenannte AMA's Plugin für das jeweilige Format hunterladen. Einzeln vesteht sich.

Was mir aber nun wirklich sorge bereitet, das der Standardumfang der unterstützen Formate auf Apples Quicktime basiert. Alles was dieser Quicktimeplayer abspielt, kann von AVID über AMA oder Import verarbeitet werden.

Und was ist mit MPEG-2 oder HDV ?? Natürlich haben Sie das nicht im Packet, man muss für 20 Dollar extra ein MPEG-2 Wiedergabekomponente kaufen. Nun, runtergeladen und installiert.

Natürlich funktionierts nicht, wieso sollte es auch, ist ja von Apple oder ?

Nun damit wir auf den Punkt kommen. Wie soll ich jetzt jenste Formen von MPEG-2 Dateien in AVID bearbeiten ? Mal abgesehen das es veraltet ist, ich habe hier noch jenste MPEG-2 Videos rumliegen.



dienstag_01
Beiträge: 14551

Re: Avid MPEG-2 handling

Beitrag von dienstag_01 »

Selbstverständlich kann Avid MC Mpeg2 und HDV. Ohne PlugIn. (Exportieren ist was anderes).
AMA ist meines Wissens auch keine PFLICHT, man kann auch importieren.



aight8
Beiträge: 1315

Re: Avid MPEG-2 handling

Beitrag von aight8 »

Sehr komisch, einige Files funktionieren bei anderen kommen merkwürdige Fehlermeldungen.

SONY NX5 Material - AVCHD - kann zb. nicht importiert werden: This type of MPEG is not support.

Ah das andere was nicht gegangen ist war ein Filmchen von Vimeo das hatte ein MPEG-2 1080p50 Format. Gut solchen Scheiss kann ich noch verzeihen. Der Windows Exporer hat den Clip als "25 Einzelbilder/Sekunde" markiert. Wahrscheinlich weil 50p nicht Standard sind. Premiere und Edius haben 1080p50 übrigens geschafft - das hatt mich erst etwas verwirrt.



dienstag_01
Beiträge: 14551

Re: Avid MPEG-2 handling

Beitrag von dienstag_01 »

Ist schon richtig, Avid ist extrem wählerisch. Und alles was nicht wirklich standardkonform ist, bemäkelt er.



Jott
Beiträge: 22614

Re: Avid MPEG-2 handling

Beitrag von Jott »

"SONY NX5 Material - AVCHD - kann zb. nicht importiert werden: This type of MPEG is not support."

AVCHD ist kein MPEG, das ist des Rätsels Lösung. MPEG 2-Sorgen musst du nicht haben, sonst stünde nie ein AVID beim Sender. Wolltest du nicht eine EX1 kaufen? Ist auch MPEG 2, du hast bald noch viel mehr davon rumliegen! :-)



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Avid MPEG-2 handling

Beitrag von Valentino »

aight8 hat geschrieben: Die Kompatibilität zu Videodateien hält sich stark in grenzen.
Der Avid unterstützt so gut wie alle Formate die es auf den Markt gibt.
Was er nicht mag, es so aber noch nicht im Profibereich Standard ist, sind die 1080 50/60p. Das wird erst mit der Version 6.5 oder 7.0 kommen,
aber bei TV und Film braucht das noch keiner und nur sehr wenige Highend Kameras können 1080 50/60p ausgeben.
Dazu meckert er gerne mal bei Videodateien mit Dolby/AC3 Audio,
deswegen bei AVCHD Kameras wenn möglich auf PCM stellen.

Beschäftige dich aucn noch mal mit den verschieden Wegen Videos zu importieren:
1. Über die AMA und dann halt die einzelnen Plugins herunter laden.
Es gibt auch ein AVCHD AMA Plugin, merkwürdigerweise nur auf der US Hompage und nur für den MC6.
http://www.avid.com/US/products/Avid-Me ... s/plug-ins
2. Import über Rechtsklick und einfach auf "Import" klicken.
Bei diesem Import wird das Material gleich in den DNxHD Codec gewandelt und in den ausgewählten "AvidMediafiles" Ordner als MXF gespeichert.
Ein potentes i7 QuadCore System mit Raid importiert in Echtzeit.
Je nach Speicherplatz ist der 120Mbit Codec für den meisten Anwendungen ausreichend. Der 36Mbit Codec macht Sinn,
wenn wenig Speicher vorhanden ist oder bei einem HD Offline Schnitt den man später onlinen kann.
3.Wenn eine Kamera oder Rekorder schon ihre Videos im MXF Container abliefert und dies in den Formaten: DV, DVCPro, DVCProHD, AVC-Intra, DNxHD, MPEG2 gibt es noch eine andere Art des Imports.
Als Beispiel das Material einer HVX200. Den Inhalt des Audio und Video-Ordner auf der P2 Karte in den AvidMediaFiles Ordner kopieren.
Diesen findet man unter: Festplatte\Avid MediaFiles\MXF\1\
Zur Übersicht können weitere Ordner mir Nummern über "1" anlegt werden.
Bei einem Neustart scanned der MC diese Ordner und mit dem Mediatool(unter Tools zu finden) kann man sich diese in einem Bin anzeigen lassen und in den Projekt-Bin ziehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



kai_hpm
Beiträge: 8

Re: Avid MPEG-2 handling

Beitrag von kai_hpm »

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hilft vielleicht diese Info. Wir haben im Februar ein AMA MPEG2 Plug-In für den Media Composer veröffentlicht. Wer näheres wissen will:

http://www.hamburgpromedia.com/products ... y4avid.php

Falls es Fragen gibt: fragen :)

Grüsse
Kai
Hamburg Pro Media



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59