Bei welcher Blende hast du denn gefilmt? Kitoptik?
Im Personal View Forum ist schonmal ein Problem entdeckt worden, welches sich darauf bezieht, dass die Kamera bei sehr geschlossener Blende trotz Iso160 ungewöhnlich stark rauscht. Ich habe das selber noch nicht ausprobiert und weis auch nicht, ob die Sache weiter ergründet wurde, weil ich selber nur noch mit manuellen Optiken filme und da kommt bei der Firmware ja nichts über die Blende an.
Aber vielleicht hilft es ja dir ;)
Aber das Rauschen bei den Bildern ist für die Kamera bei diesen dunklen, homogenen Bildpartien eigentlich fast schon normal *Hust*. Ohne den Hack wird das nur durch die Kompression kaschiert.
Da die GH2 ja massing Banding produziert, sollten wir vielleicht einfach froh über das zusätzliche "Dithering" sein :D
Zuletzt geändert von molch am So 19 Feb, 2012 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gefilmt habe ich fast ausschließlich mit dem 14-140mm. Meist @14mm und Blende zwischen 8 - 11.
Sollte also nicht an einer zu sehr geschlossenen Blende liegen...
MfG
MD
Kameras: Panasonic GH5 - Canon 70D - Canon 5D MK III - Inspire 1 - Mavic Pro
Hmmmm
Selbe Problem, krieg ich nur mit Analysetool auf. Welchen Player benutzt Du denn, um die Originalfiles zu öffnen ?
Die sind übrigens auch nicht in Ordnung : siehe Bild.
das ist ja wirklich komisch, was Deine Kamera da macht.
Ja.
Auch wenn beim Export von Vegas etwas schief gelaufen sein sollte, so zeigen auch die Originaldateien diese Treppchenbildung (s.o.).
Komisch, hab nochmal von DropBox runtergeladen. Die Files laufen auf allen meinen Playern (Win Media Player/Classic, alte und neue Version VLC, Quicktime).
Auch gibt es keine Beanstandungen beim Import in Schnittprogramme...
MfG
MD
Edit: Oder WoWu, hast du die von mir geposteten SnapShots genommen? Da müßt ich nochmal schauen, was in den Exporteinstellungen los ist...
Kameras: Panasonic GH5 - Canon 70D - Canon 5D MK III - Inspire 1 - Mavic Pro
Ich lad sie mir auch noch mal runter ... vielleicht ist da ja was schief gelaufen.
Aber schau doch mal, ob Du noch irgend ein altes File mit der alten Firmware hast. Nur mal zum Gegencheck, ob man die Ursache ausschliessen kann denn solche Effekte kenne ich von meiner GH2 überhaupt nicht.
Hmmm,
da ist aber diese Verkammung nicht drin.
So sehen die Files bei mir auch aus.
Mein Tipp: nimm ihn mal runter, ob man in der Kamera noch solche Aufnahmen reproduzieren kann.
Was die Tests angehen, so wirst Du mit sehr vielen, individuellen Bewegungen den höchsten Stress für die Bewegungsschätzung erzeugen.
Schwenks helfen da (anders als in MPEG2) nicht, weil es in h.264 globale Vektoren gibt und es schon aus dem Grund relativ schwer ist, überhaupt H.264 ins Schwitzen zu bringen.
Den maximalen Teil der Rechnerkapazität nimmt aber die Bewegungsprädiktion ein. Wenn die nicht überfordert ist, greifen auch keine andern limitierenden Faktoren und eine Artefaktbildung aus dem Coding ist dann ganz unwahrscheinlich.
Die meisten Artefakte kommen ohnehin aus dem Bildprozessing und nicht aus dem Coding.
Die Originalfiles bekomme ich mit QT nicht auf, aber mit dem neuen VLC 2.0 sie lassen sich auch nicht in FCP importieren. Es erkennt sie als Datei gar nicht. Das sieht mit meinen Originalen aus der GH2 anders aus.
Sollte sich herausstellen, dass ein Hack "verschlimmbessern" kann, kommt er erstmal runter. Zumindest die Manipulation am Codec. PAL/NTSC, 30min-Sperre, das sind feine Sachen, die man drauflassen könnte, es sei denn, schon das verursacht Probleme.
Bis zum Alpentrip haben mir die Hackbilder besser gefallen. An Placebo glaub ich nicht so recht. Besonders das Rauschverhalten ;) war vorher mit 100Mbit angenehmer.
MfG
MD
Kameras: Panasonic GH5 - Canon 70D - Canon 5D MK III - Inspire 1 - Mavic Pro
Auch heute mal wieder kleine Aufnahmen gesichtet, hab eigentlich nur 1x gedreht, meine Aufnahmen haben ein echt angenehmes rauschen und ich kann sie problemlos mit dem Mediacenter abspielen.
Ich glaube Iso 640 wars. Objektiv das Nokton mit F0.95
Es wäre echt interessant wie sich ein Rauschen verschärft oder gar gleich bleibt, ich hab nicht das Gefühl dass es mit dem momentanen Hack stärker wurde, eher sauberer mit keinen Artefakten, eben nur feines Rauschen.
Die Aufnahmen enstanden mit dem 14-140mm @18mm, Blende 10 und einem Shutterspeed von 1/100 bei ISO160.
Leider hab ich mit den Tests zu spät angefangen, so dass mir die Sonne abgehauen ist. Wenn sich am Wochenende Zeit findet und das Wetter mitspielt, versuche ich 100Mbit, 44Mbit, FW1.0, sowie FW1.1 zu testen.
Eine zweite GH2 wäre nicht schlecht...
MfG
MD
Kameras: Panasonic GH5 - Canon 70D - Canon 5D MK III - Inspire 1 - Mavic Pro
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.