molch

Re: GH2: Extreme Kälte = extremes Rauschen?

Beitrag von molch »

Bei welcher Blende hast du denn gefilmt? Kitoptik?
Im Personal View Forum ist schonmal ein Problem entdeckt worden, welches sich darauf bezieht, dass die Kamera bei sehr geschlossener Blende trotz Iso160 ungewöhnlich stark rauscht. Ich habe das selber noch nicht ausprobiert und weis auch nicht, ob die Sache weiter ergründet wurde, weil ich selber nur noch mit manuellen Optiken filme und da kommt bei der Firmware ja nichts über die Blende an.
Aber vielleicht hilft es ja dir ;)

Aber das Rauschen bei den Bildern ist für die Kamera bei diesen dunklen, homogenen Bildpartien eigentlich fast schon normal *Hust*. Ohne den Hack wird das nur durch die Kompression kaschiert.
Da die GH2 ja massing Banding produziert, sollten wir vielleicht einfach froh über das zusätzliche "Dithering" sein :D
Zuletzt geändert von molch am So 19 Feb, 2012 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD »

Gefilmt habe ich fast ausschließlich mit dem 14-140mm. Meist @14mm und Blende zwischen 8 - 11.
Sollte also nicht an einer zu sehr geschlossenen Blende liegen...

MfG

MD
Kameras: Panasonic GH5 - Canon 70D - Canon 5D MK III - Inspire 1 - Mavic Pro

Objektive: Tokina 11-16mm - Voigtlander Nokton 25mm - Lumix 12-60mm - Canon 100mm 2,8L - Canon 16-35mm 4.0L - Samyang 24mm...

www.ideja-media.de - www.facebook.com/idejamedia

WoWu

Beitrag von WoWu »

Hmmmm
Selbe Problem, krieg ich nur mit Analysetool auf. Welchen Player benutzt Du denn, um die Originalfiles zu öffnen ?
Die sind übrigens auch nicht in Ordnung : siehe Bild.

das ist ja wirklich komisch, was Deine Kamera da macht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Belize

Beitrag von Belize »

"Da aber einige hier Probleme mit der Datei hatten, wurde "GH2_Noise.mp4" aus Vegas 10 heraus gerendert."

Und hast in den Vegas-Projekteinstellungen als Deinterlace-Verfahren eventuell die Einstellung "Kein" verwendet?

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD »

Ja.
Auch wenn beim Export von Vegas etwas schief gelaufen sein sollte, so zeigen auch die Originaldateien diese Treppchenbildung (s.o.).

Komisch, hab nochmal von DropBox runtergeladen. Die Files laufen auf allen meinen Playern (Win Media Player/Classic, alte und neue Version VLC, Quicktime).

Auch gibt es keine Beanstandungen beim Import in Schnittprogramme...

MfG

MD

Edit: Oder WoWu, hast du die von mir geposteten SnapShots genommen? Da müßt ich nochmal schauen, was in den Exporteinstellungen los ist...

Objektive: Tokina 11-16mm - Voigtlander Nokton 25mm - Lumix 12-60mm - Canon 100mm 2,8L - Canon 16-35mm 4.0L - Samyang 24mm...

WoWu

Beitrag von WoWu »

Ich lad sie mir auch noch mal runter ... vielleicht ist da ja was schief gelaufen.
Aber schau doch mal, ob Du noch irgend ein altes File mit der alten Firmware hast. Nur mal zum Gegencheck, ob man die Ursache ausschliessen kann denn solche Effekte kenne ich von meiner GH2 überhaupt nicht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD »

Wußte ich doch, dass noch Original-Firmware Material auf irgendeiner meiner externen rumliegt ;)
http://dl.dropbox.com/u/42147919/00024.MTS
Bild

Danke für die Mühe! Welche Art von Material ist für deine Analysen eigentlich besser geeignet: Bewegung (Schwenk etc.) oder "Still"?

MfG

MD

WoWu

Beitrag von WoWu »

Hmmm,
da ist aber diese Verkammung nicht drin.
So sehen die Files bei mir auch aus.
Mein Tipp: nimm ihn mal runter, ob man in der Kamera noch solche Aufnahmen reproduzieren kann.

Was die Tests angehen, so wirst Du mit sehr vielen, individuellen Bewegungen den höchsten Stress für die Bewegungsschätzung erzeugen.
Schwenks helfen da (anders als in MPEG2) nicht, weil es in h.264 globale Vektoren gibt und es schon aus dem Grund relativ schwer ist, überhaupt H.264 ins Schwitzen zu bringen.
Den maximalen Teil der Rechnerkapazität nimmt aber die Bewegungsprädiktion ein. Wenn die nicht überfordert ist, greifen auch keine andern limitierenden Faktoren und eine Artefaktbildung aus dem Coding ist dann ganz unwahrscheinlich.
Die meisten Artefakte kommen ohnehin aus dem Bildprozessing und nicht aus dem Coding.

Die Originalfiles bekomme ich mit QT nicht auf, aber mit dem neuen VLC 2.0 sie lassen sich auch nicht in FCP importieren. Es erkennt sie als Datei gar nicht. Das sieht mit meinen Originalen aus der GH2 anders aus.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am So 19 Feb, 2012 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD »

What? Auch das Original ohne Hack?

Sollte sich herausstellen, dass ein Hack "verschlimmbessern" kann, kommt er erstmal runter. Zumindest die Manipulation am Codec. PAL/NTSC, 30min-Sperre, das sind feine Sachen, die man drauflassen könnte, es sei denn, schon das verursacht Probleme.

Bis zum Alpentrip haben mir die Hackbilder besser gefallen. An Placebo glaub ich nicht so recht. Besonders das Rauschverhalten ;) war vorher mit 100Mbit angenehmer.

MfG

MD

WoWu

Beitrag von WoWu »

PAL/NTSC, 30min-Sperre, das sind feine Sachen
Das ist wohl richtig, stellt sich immer nur die Frage, wie oft man es braucht und was man sich ggf. im Hintergrund damit einhandelt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Auch heute mal wieder kleine Aufnahmen gesichtet, hab eigentlich nur 1x gedreht, meine Aufnahmen haben ein echt angenehmes rauschen und ich kann sie problemlos mit dem Mediacenter abspielen.

Ich glaube Iso 640 wars. Objektiv das Nokton mit F0.95

Es wäre echt interessant wie sich ein Rauschen verschärft oder gar gleich bleibt, ich hab nicht das Gefühl dass es mit dem momentanen Hack stärker wurde, eher sauberer mit keinen Artefakten, eben nur feines Rauschen.

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD »

Ich krame meinen Thread mal wieder raus...

Also, ich bin der Meinung, dass der 100Mbit-Hack das Rauschen fördert.

Besonders gut zu erkennen an den markierten Stellen:

Bild

Der erste Clip wurde mit dem 100Mbit Hack im Modus nostalgisch aufgenommen:
http://dl.dropbox.com/u/42147919/Nost_FW1.0_100Mbit.MTS

Der Zweite auch nostalgisch, aber mit unangetasteter Firmware 1.0:
http://dl.dropbox.com/u/42147919/Nost_FW1.0.MTS

Zum Vergleich der Modi nochmal zwei Clips im Modus "Weich". Nostalgisch fügt dem Bild diesen goldenen Touch hinzu:

100Mbit: http://dl.dropbox.com/u/42147919/Smooth ... 00Mbit.MTS
FW1.0: http://dl.dropbox.com/u/42147919/Stand_FW1.0.MTS

Die Aufnahmen enstanden mit dem 14-140mm @18mm, Blende 10 und einem Shutterspeed von 1/100 bei ISO160.

Leider hab ich mit den Tests zu spät angefangen, so dass mir die Sonne abgehauen ist. Wenn sich am Wochenende Zeit findet und das Wetter mitspielt, versuche ich 100Mbit, 44Mbit, FW1.0, sowie FW1.1 zu testen.
Eine zweite GH2 wäre nicht schlecht...

MfG

MD

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von iasi - Mi 22:27
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 21:33
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von iasi - Mi 20:45
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von iasi - Mi 20:27
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Jalue - Mi 19:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Mi 19:17
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von Jörg - Mi 18:41
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17