DeejayMD

GH2: Extreme Kälte = extremes Rauschen?

Beitrag von DeejayMD »

Moinsen!

Ich war mit meiner GH2 zum Höhepunkt der vergangenen Kältewelle in den Alpen unterwegs. Arschkalt, aber gut! An einem Tag hatte ich oben ca. -25°C und heftigen Gegenwind. Trotzdem versuchte ich ein paar Schnappschüsse einzufangen.
Beim Sichten sind mir dann unangenehmes Rauschen und starkes Banding im Himmel aufgefallen:

http://dl.dropbox.com/u/42147919/GH2_Noise.MTS
Bild

Kann Kälte zu erhöhtem Rauschen und stärkerem Banding führen? So heftig hab ich das noch nicht gesehen. Achja, gibt es irgendwo hier im Forum Tips für das Reduzieren von Banding einer GH2?

Meine Einstellungen waren:

Nostalgisch
Alles auf -2, außer Noisereduction auf 0.
Iso natürlich 160.
Shutter: 1/50
Cinema/24p@100Mbit

MfG

MD
Kameras: Panasonic GH5 - Canon 70D - Canon 5D MK III - Inspire 1 - Mavic Pro

Objektive: Tokina 11-16mm - Voigtlander Nokton 25mm - Lumix 12-60mm - Canon 100mm 2,8L - Canon 16-35mm 4.0L - Samyang 24mm...

www.ideja-media.de - www.facebook.com/idejamedia

olja

Re: GH2: Extreme Kälte = extremes Rauschen?

Beitrag von olja »

das erste, was ich gemacht hätte: Das ganze mal mit Originalfirmware versucht. ;-)

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD »

Wenn ich das (wechseln der Firmware) schon im "warmen" Hamburg nicht gemacht habe...

Nee, da oben war`s einfach zu kalt für solche Späßchen.

Der Hack lief ja Problemlos (mit seinen Vorzügen) im flauschigen Tal.

MfG

MD

Objektive: Tokina 11-16mm - Voigtlander Nokton 25mm - Lumix 12-60mm - Canon 100mm 2,8L - Canon 16-35mm 4.0L - Samyang 24mm...

domain

Beitrag von domain »

Nostalgischer Style ist natürlich ein Kardinalfehler und auch die Standard-Belichtungsautomatik bei dieser Aufnahme.
Wenn sowas in der Art, dann geht es nur über rein gezieltes Plus bei der Belichtung und sonstiger Bearbeitung in der Post.
Winteraufnahmen erfordern ganz besondere Ansprüche, weil der Schnee mal überhaupt nicht in das Graukartenschema passt.

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD »

Automatiken waren bei dieser Aufnahme nicht im Spiel. Ich hatte nur den WB falsch gesetzt (Sonnenbrille).

Ich lad heut Abend mal eine Aufnahme aus ca. 3000m hoch, die sehr gut aussieht (wärmere Temps).

MfG

MD

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Die verlinkte MTS-Datei bewegt sich bei mir nicht. Bei euch auch nicht?

Filmo

Beitrag von Filmo »

Bewegung nur in die letzten 2 sec......

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD »

Hhm, ich hab`s mit TsRemux getrimmt. Vielleicht enstehen dadurch die Probleme? Mit Media Player Classic und Media Player (Win XP) klappt es aber. VLC zeigt bei mir schwarzes Bid.
Kennt sonst jemand ein Programm, welches ein Trimmen der MTS-Dateien erlaubt, ohne neu zu berechnen?

Das Originalfile ist ca. 1 min lang und mit über 600MB einfach zu groß.

MfG

MD

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD »

Aus Vegas 10 heraus jetzt mal eine MainConceptAVC-Datei, codiert in 2 Durchgängen mit max. 30.000.000 Bit/s und durchschnittlich 24.000.000 Bit/s rausgerendert. Das Bild macht einen weicheren Eindruck, die Problemstellen sind aber trotzdem sichtbar:

http://dl.dropbox.com/u/42147919/GH2_Noise.mp4

MfG

MD

Sinarius

Beitrag von Sinarius »

Ich hab Anfang Februar in München gedreht, ca. -15 Grad... ebenfalls gehackt (EOSHD-Vanilla-Patch), 44MBit, 24B/s, flaue Bildeinstellung (nach EOSHD "Mein Film1" - müsste es raussuchen, es sind diese typischen -2,-2,0,-2 oder so ähnlich)...
Das einzige Problem waren Schlieren beim Sichten des Materials in der Kälte direkt nach den Aufnahmen, weil die Kristalle des LCD die Kälte nicht gemocht haben. Ich hatte natürlich Angst, dass diese Schlieren später auch auf dem Material sind... waren sie zum Glück nicht. Das Bild war einwandfrei...

Kann mir aber durchaus vorstellen, dass bei noch kälteren Temperaturen der Sensor irgendwann nicht mehr mag, das dürfte aber bei jeder Cam der Fall sein...

Liebe Grüße,
Sinarius :-)

handiro

Beitrag von handiro »

ich befürchte cmos sind da empfindlicher als ccd. ich habe auch bei kälte mit der hpx250 rauschen aufgenommen und mich bei panasonic beschwert....sinnlos.

da ich aber keine zeit habe den beweis zu erbringen werde ich mich wohl nach ccd umsehen.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD »

Oh, oh, ich hoffe, dass das kein Dauerzustand wird. Nach Sichtung einer weiteren Aufnahme mußte ich feststellen, dass auch dort Rauschen, und vor allem Banding zu sehen ist. Wenn auch nicht so stark, aber das kommt wohl von dem allgemein hellerem Bild (100MB):

http://dl.dropbox.com/u/42147919/Schwenk_GH2.mp4
Bild

Und dabei waren es da oben "nur" -15°C ;)

Nicht gut...

MD

WoWu

Beitrag von WoWu »

Einstellung, settings, Firmware ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD »

Basis: Firmware 1.0

- Nostalgic
- -2, -2, -2, 0
- Custom WB

Cinema/24p im Modus 24h mit Driftwwod`s AQ2 100Mbit@GOP1

Lens: Lumix 14-140mm ungefähr @60mm (Alpenschwenk).
Blende: round about 9 - 10

Heliopan Vario ND ca. auf Stufe 9, damit ein Shutter von 1/50 erreicht werden konnte.

Ich hoffe, ich hab nix vergessen. Falls doch, bitte nachfragen. Sorge mich um meine GH2...

MfG

MD

WoWu

Beitrag von WoWu »

Das sieht so aus, als ob vornehmlich die Blauen Sensoren zuwenig Licht bekommen haben.
Das ist dann wohl entweder einwenig viel ND gewesen oder der Hack taugt nix. Mal ganz davon abgesehen, dass der Weissabgleich sowas von daneben liegt, aber das kann man notfalls korrigieren.
Nachdem ich nun nicht das erste mal höre, dass der Hack (aus welchem Grund auch immer) rauschen soll, würde ich die Kares erst mal wieder in den Ausgangszustand zurück versetzen und (auch mal ohne ND) einen "Heimatschwenk" machen.
Ich wette, alles ist dann ok. Danach kann man dann mal Stück für Stück rekonstruieren, um zu sehen, woran es liegt. Wie gesagt, für mich gibt es zwei Möglichkeiten.
Aber setz die Kamera erst mal wieder in den Originalzustand.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Axel

Beitrag von Axel »

WoWu hat recht. Dieses Rauschen ist der "proof of detail". Ich verwende einen Hack (z.Zt. Vanilla) nur noch, wenn ich weiß, dass ich ausschließlich Lowlight mache. Ich kenne dieses Phänomen auch. Erklären kann ich es nicht, aber beruhigen kann ich dich: Spiel 1.0 oder 1.1 drauf (kann ja permanent auf einer bestimmten Karte sein, die du dann natürlich nicht formatierst sondern nur "Alle Löschen" wählst), und das Rauschen ist weg. Im Hellen könnte "Weich" besser gegen Banding (Himmel) sein. Beweisen kann ichs nicht, aber ich mache das so, und ich habe kein Banding mehr.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Mein Tipp in Bezug auf die Hacks ist ja, dass die interne Signalisierung innerhalb der GoP auf IBBB steht und man ihr dann das 2.und3. B-Frame genommen hat und dafür wieder ein I und ein B Farm eingesetzt hat, die aber gar nicht signalisiert worden sind.
Nun sucht der Decoder nach den Inhalten von 2 nicht vorhandenen B-Frames, um das Bild vollständig zu reproduzieren.
Das folgende I und B Frame sind ihm ziemlich egal, solange es keine IDEs sind, weil nicht signalisiert.
Aber sei's drum. Solange nur eben 100 Mbit/s so unglücklich machen, schade um die schönen Bilder.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Eigentlich soll ja der Hack gerade banding verhindern bzw. verbessern. Ich mach morgen mal daylight Videos mit Iso 160 und bin gespannt wie dann das Material rauscht, also ich hab vorhin mal Lowlight Aufnahmen gemacht mit Iso 640 und kann nichts schlimmes entdecken, geil ist aber die stabilität des Materials beim Farbenverschieben, also find ich um einiges besser als unter normaler Firmware.

Axel

Beitrag von Axel »

Ja, mach diese Tests ruhig. Es muss nicht sein, dass etwas rauscht. Ich habe einen winterlichen Acker aufgenommen, drei von ungefähr dreißig Aufnahmen, und die braune Krume rauscht stark. Muss nicht sein, dass du das reproduzieren kannst. Berichte dann.

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD »

Ich werde einen "Heimatschwenk" bei zurückgesetzter Firmware machen.
Am besten beim typischen Hamburger Schönwetter-Himmel. Kann also etwas dauern ;)

Ich hab halt noch nie dieses Rausch- und Bandingverhalten bei meiner GH2 beobachtet. Macht mich nervös, da ich die Cam diesen extremen Bedingungen noch nicht ausgesetzt hatte. Gleiche Settings mit Hack im warmen Hamburg hatten super Ergebnisse geliefert.

WB war nicht gut, mein Fehler. Ein Versuch es im Schnittprogramm etwas aufzubessern (ohne Vektorskop oder sonstige Messinstrumente):

http://dl.dropbox.com/u/42147919/Schwenk_GH2_03.mp4

@Pilskopf
Machst du den, oder die Tests mit Quantum 100, deinem aktuellem Hack?

MfG

MD

Schleichmichel

Hmm, habs mir jetzt mal angeschaut.

Also, in solcher Höhe ist der Himmel wegen der dünnen Luft eh anders und verläuft schnell mal nach Dunkelblau. Vielleicht ist Dir vorher sowas noch nicht aufgefallen, da es in Deiner Erfahrung mit der Kamera nicht so präsente bzw. große Flächen mit so zart nuanchierten Verläufen in diesem Helligkeitsbereich gab.

Banding-Treppchen sind ja auf die jeweilige Farbtiefe abgekappte Nuanchen. Von der GH2 erwarte ich jetzt nicht sagenhaftes, aber brauchbares requantisieren bzw. Dithering. Das ist dann das Rauschen. Eigentlich finde ich die Aufnahmen relativ okay. Nur man sieht halt noch Abstufungen.

Im Nachhinein kann man nun leider nicht mehr testen, was ein zusätzlicher UV-Filter (und richtiger Weissabgleich) bewirkt hätte. Ich denke aber, es wäre noch besser ausgefallen.

Ich würde auch mal einen LC-Filter leihen, um zu sehen, ob das Banding dadurch vielleicht noch weiter gedrückt werden kann. Muss man selbst irgendwann mal entscheiden, ob man seinen Aufnahmen überhaupt so viel Filterei zumuten will...vom Handling in den Bergen mal abgesehen.

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD »

Morgen soll es in Hamburg die Chance auf blauen Himmel geben. Dann werde ich mit/ohne Hack testen.

LC-Filter. Welches Fabrikat wäre da zu empfehlen?

P.S.: Das Rauschen konnte ich mit Magic Bullet Denoiser auf ein erträgliches Maß reduzieren. Das häßliche Banding bleibt natürlich, was einen extrem kleinen Spielraum für Farbkorrektur und Grading läßt :(

http://dl.dropbox.com/u/42147919/Schwenk_GH2_04.mp4

Banding ist mir schon beim ersten Einschalten der GH2 aufgefallen, nur nicht so stark. Vor allem das Rauschen in den Bergen hat mich aufgeschreckt.

MfG

MD

Schleichmichel

Ja, aber der Himmel von 3000m+ aus gesehen, ist von den 3m über NN in Hamburg nochmal ein ganz anderes Kapitel. Da wird genug Blau auf den Sensor treffen und nicht in so grenzwertigen Helligkeiten, wie auf dem Berg.

Solange das Rauschen sich nicht all zu negativ auf die Zielkomprimierung auswirkt, würde ich sie eh behalten. Zumal es ja gerade dafür sorgt, dass das Banding nicht zu deutlich hervortritt. Sieht doch schön aus, und das Auge hat was zu fokussieren. Aalglatte Übergänge gibt es da nur bei ganz anderen Kameras (und Codecs), also sei froh mit dem, was Du hast.

LowContrast-Filter gibt es von Cookin (preiswert) bis Tiffen (teuer)... Die besten sind leider von Tiffen :/

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD »

Wenn sich das Rausch- und Bandingverhalten hier unten wieder normalisiert, bin ich ja beruhigt. Ich liege übrigens auf 63m, laut Google-Earth ;)

Das Rauschen, vor allem beim Skilift, war aber nicht mehr feierlich.

Ich bin mit dem, was ich habe zufrieden. Auf jeden Fall!
Geile Kamera! Ihre Schwächen versuche ich so weit wie möglich zu minimieren...

MfG

MD

Schleichmichel

Wo ist das eigentlich? Und hast Du Aufnahmen auf der Piste bei Fahrt gemacht (RollingShutter)?

domain

Beitrag von domain »

DeejayMD hat geschrieben: Das Rauschen, vor allem beim Skilift, war aber nicht mehr feierlich.
Wieso gerade beim Skilift? Hat es da eine Jaga-Tee Ausschank gegeben und du hast allmählich Ohrensausen davon bekommen?
Was mich aber wirklich interessieren würde ist, warum du eine so scheußliche nostalgische Grundeinstellung gewählt hast. Die Bilder sehen ja nach 50 Jahre alten Agfa-Color Dias aus. Selbst mit drastischen Farbkorrekturen würdest du keine realistischen Farben mehr erreichen können, umgekehrt aber ist so eine vergilbte farblose Darstellung ganz leicht in der Post zu erzielen.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Ein Blick aufs Histogramm hätte bei der Aufnahme Wunder bewirkt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD »

domain hat geschrieben: Wieso gerade beim Skilift? Hat es da eine Jaga-Tee Ausschank gegeben und du hast allmählich Ohrensausen davon bekommen?
Hmm, gut möglich.
Bild

Jupp, hat mich beim Sichten auch erschreckt, was Jagertee aus mir und meinen Aufnahmen gemacht hat ;)

@Schleichmichel
Skilift ist in Meran und der Alpenschwenk in St. Anton am Arlberg.

Eine Abfahrt hatte ich auch gefilmt (Meran), leider zemlich verwackelt, um natürlich den RollingShutter zu testen ;)

http://dl.dropbox.com/u/42147919/Abfahrt.mp4
Bild
720_50p

MfG

MD

Schleichmichel

DeejayMD hat geschrieben:...und der Alpenschwenk in St. Anton am Arlberg.
Mittlere Valluga-Station?

WoWu

Beitrag von WoWu »

Was ist eigentlich hier passiert ?
ich dachte, das sei 24p
Mit welchem NLE arbeitest Du ?
Files von der Karte übernommen ?
Files gewandelt ?
Oder über Schnittstelle überspielt ?
Ausserdem, wenn man sich den Film mal ansieht, fehlen da Bilder ?
Mit welchem Player spielst Du dass denn, ich kriege das nur mit einem Analysetool auf.
QT Player erkennt es gar nicht (weder 7 noch 10) , VCL zeigt mir nur ein Standbild, spielt es aber nicht, bzw. geht vom ersten Bild gleich zum Ende.
das ist ja ein ganz komisches File.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD »

@Schleichmichel
Der hier gezeigte Alpenschwenk wurde von der mittleren Valluga-Station aus gemacht. Ganz oben war ich auch (Valluga II), muß aber noch Sichten...

@WoWu
GH2_Noise.MTS ist mit TsRemux auf 10sek. getrimmt worden. Eigentlich sollte das ja keinen Einfluss auf die Kompression, die Framerate oder interlaced/progressiv haben, da nix neu berechnet wird.
Da aber einige hier Probleme mit der Datei hatten, wurde "GH2_Noise.mp4" aus Vegas 10 heraus gerendert.
@Home benutze ich seit kurzem Edius 6.

Beide Files werden bei mir als progressiv angezeigt. Meine Abspielsoftware: Media Player Classic und VLC.

Hhm, merkwürdig...

P.S.: Wer Lust auf 5GB kostenlosen zusätzlichen Speicherplatz bei DropBox hat, sollte folgenden Link befolgen: http://www.antary.de/2012/02/06/dropbox ... zspeicher/

Hab`s grad angetestet und es funktioniert :)

MfG

MD

WoWu

Beitrag von WoWu »

Hast Du das File mal direkt von der Karte abgespielt ?
Hast Du das Original noch ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD »

Ich hab das Original noch, ja. Mit etwas über 600MB war es mir für einen Upload etwas zu groß, deshalb der Versuch mit TsRemux. Ich kann es hochladen (dank dem zusätzlichen Speicher). Könnte aber etwas dauern, da ich nur 2Mbit Upload habe.

MfG

MD

WoWu

Beitrag von WoWu »

Nee, bloss nicht.
hast Du da nicht irgendwo eine sehr kurze Sequenz, die Du nehmen kannst ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD »

Relativ kurz (277MB):
http://dl.dropbox.com/u/42147919/00021.MTS
Bild

Noch kürzer (195MB):
http://dl.dropbox.com/u/42147919/00013.MTS
Bild

Beide Dateien direkt von der Karte.

MfG

MD

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sehr Leichte Doku Kamera?
von cantsin - Do 10:40
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von iasi - Do 10:34
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» ARD Produzentenbericht 2024
von ruessel - Do 9:02
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Jörg - Mi 22:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 21:33
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Mi 19:17
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von Jörg - Mi 18:41
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51