Magix Video Deluxe Forum

Rechte bei automatischer Musikerstellung

... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
FrankProductionFilm

Rechte bei automatischer Musikerstellung

Beitrag von FrankProductionFilm »

Hallo,

Mich plagt noch eine Frage in Sachen musik!
In Magic video Deluxe 16 pro gibt es unter assistenten einen Musik/Hintergrundmusik Maker der die Musik nach einigen Angaben für das Video automatisch komponiert!
Wer hat die Rechte für die Musik und kann man diese Musik auf Youtube verwenden?

Danke schonmal

Nils

Ps: Im Magic Forum konnte ich nicht Fragen da ich da irgendwie keine neuen Themen eröffnen kann und dann habe ich ich mit gedacht dann frage ich einfach hier!
Auf meiner Webseite findet Ihr kleine Video-Filmchen, große Reportagen und Tierfilme

www.frank-production.bplaced.de/wordpress

Pianist

Re: Rechte bei automatischer Musikerstellung

Beitrag von Pianist »

FrankProductionFilm hat geschrieben:Wer hat die Rechte für die Musik und kann man diese Musik auf Youtube verwenden?
Die Rechte hat der Urheber, also der Schöpfer des geistigen Eigentums. In diesem Fall also der Computer, vertreten durch den Prozessorkern. Ihm und seinen Nachkommen sollen also bis 70 Jahre nach seinem Tod die Erträge zufließen. Ich vermute, dass Du für ihn die Erträge treuhänderisch verwaltest und ihm davon gelegentlich eine neue Kühlung spendierst, da freut er sich. Sollte es sich um einen Mehrkern-Prozessor handeln, wäre das ja praktisch eine GbR aus mehreren Brüdern, denen die Erträge gemeinschaftlich zustehen. Dann beginnen die 70 Jahre zu zählen, wenn der letzte der Prozessorkerne gestorben ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

dustdancer

Beitrag von dustdancer »

Pianist hat geschrieben:
FrankProductionFilm hat geschrieben:Wer hat die Rechte für die Musik und kann man diese Musik auf Youtube verwenden?
Die Rechte hat der Urheber, also der Schöpfer des geistigen Eigentums. In diesem Fall also der Computer, vertreten durch den Prozessorkern. Ihm und seinen Nachkommen sollen also bis 70 Jahre nach seinem Tod die Erträge zufließen. Ich vermute, dass Du für ihn die Erträge treuhänderisch verwaltest und ihm davon gelegentlich eine neue Kühlung spendierst, da freut er sich. Sollte es sich um einen Mehrkern-Prozessor handeln, wäre das ja praktisch eine GbR aus mehreren Brüdern, denen die Erträge gemeinschaftlich zustehen. Dann beginnen die 70 Jahre zu zählen, wenn der letzte der Prozessorkerne gestorben ist.

Matthias
aber was passiert, wenn diese vielen prozessorkerne plötzlich computerliebe machen und sich vermehren? so zusagen virtuelle kerne erzeugen? wer bekommt dann das geld ;).

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ich hatte vor gaaanz langer Zeit mal ein Gespräch mit einem Magix Mitarbeiter zu einer ähnlichen Frage. Wir hatten in einem Schulprojekt einen Film gedreht und diesen mit Magix Music Maker nachvertont. Dazu haben wir auch die angebotenen Samples und Loops von Magix genutzt. Wir wollten den Film dann auch an einige Leute verkaufen, deswegen wandten wir uns an Magix mit der Frage nach den Rechten. Der Mitarbeiter sagte (wenn ich mich noch recht erinnere), dass bei kommerzieller Nutzung im großen Stil eine Abgabe/ Lizenzgebühr an Magix fällig ist. Bei unserem Projekt bei Stückzahlen unter 50 verkauften DVDs, würde eine Nennung von Magix im Abspann reichen. Ich habe daraufhin das Magixlogo in den Abspann eingebunden und geschrieben, dass die Musik und die Sounds mit Hilfe von Magix Music Maker entstanden sind.
Wie gesagt, das Gespräch ist schon viele Jahre her und ich weiß nicht, ob ich noch alles richtig behalten habe. Nachfragen bei Magix schadet aber nicht. Die müsstens eigentlich genau wissen.

FrankProductionFilm

Beitrag von FrankProductionFilm »

Danke erstmal für eure Antworten!
Das mit dem Computer ist so eine Sache: Die Lieder bestehen ja aus verschiedenen einzelnen Musik Stücke und diese wurden höcdtwarscheinlich v. Magic Produziert!
Deswegen werde ich auch mal bei Magix nachfragen!

Danke für eure tollen und "kreativen" Antworten!
Auf meiner Webseite findet Ihr kleine Video-Filmchen, große Reportagen und Tierfilme

www.frank-production.bplaced.de/wordpress

saschaende

Beitrag von saschaende »

Wior produzieren fast täglich neue Loops für Hintergrundmusik in allen möglichen Varianten - vor allem komplett gemafrei, lizenzefrei:

http://www.fxsoundarchiv.de/

Wir machen das so, wie andere Briefmarken sammeln: Wir freuen uns wenn es den Leuten gefällt und für uns ist es kaum Aufwand - wir nutzen es ja selbst auch :)
Kostenlose gemafreie (royalty free) Musik, und Loops unter www.ende.tv

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MarcusG - Sa 3:21
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Axel - Fr 23:03
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von cantsin - Fr 22:16
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 22:05
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Darth Schneider - Fr 17:57
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von Darth Schneider - Fr 17:09
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von freezer - Fr 16:54
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 9:14
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29