Kameras Allgemein Forum



FullHD, 2K, 3K, 4K, 5K...was wollen/brauchen wir wirklich?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
>

Welche maximale Auflösung sollte deine Kamera mit Blick auf die nächsten 2/3 Jahre haben?

Umfrage endete am Di 10 Jan, 2012 13:41

FullHD
8
24%
FullHD / RAW
12
36%
2K
3
9%
2K / RAW
5
15%
3K
0
Keine Stimmen
3K / RAW
1
3%
4K
1
3%
4K / RAW
2
6%
5K
0
Keine Stimmen
5K / RAW
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Magnetmann
Beiträge: 17

FullHD, 2K, 3K, 4K, 5K...was wollen/brauchen wir wirklich?

Beitrag von Magnetmann »

Hallo zusammen,

Im Zuge der aktuellen Hysterie um die RED Scarlet-X möchte ich hier einmal eine kleine Umfrage starten.

Vielen Dank fürs mitmachen!!!

Gruss, Magnetmann



Maze
Beiträge: 416

Re: FullHD, 2K, 3K, 4K, 5K...was wollen/brauchen wir wirklich?

Beitrag von Maze »

FullHD haben Fernseher.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: FullHD, 2K, 3K, 4K, 5K...was wollen/brauchen wir wirklich?

Beitrag von WoWu »

Was soll der Unterschied zwischen FullHd und 2k sein?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Budoudo
Beiträge: 80

Re: FullHD, 2K, 3K, 4K, 5K...was wollen/brauchen wir wirklich?

Beitrag von Budoudo »

WoWu hat geschrieben:Was soll der Unterschied zwischen FullHd und 2k sein?
Beamer?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: FullHD, 2K, 3K, 4K, 5K...was wollen/brauchen wir wirklich?

Beitrag von WoWu »

Aber was unterscheidet das Format ? Denn hier wird ja nicht nach Wiedergabegeräten gefragt, so wie ich das verstehe.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Magnetmann
Beiträge: 17

Re: FullHD, 2K, 3K, 4K, 5K...was wollen/brauchen wir wirklich?

Beitrag von Magnetmann »

WoWu hat geschrieben:Aber was unterscheidet das Format ? Denn hier wird ja nicht nach Wiedergabegeräten gefragt, so wie ich das verstehe.
Hallo WoWu,

die Frage ist so gemeint:

- Welche maximale Auflösung ist für deine Produktionen (der nächsten 2/3 Jahre) und das voraussichtliche Zielgerät (Handy, PC, Fernseher, Beamer/Kino, Beamer/Wohnzimmer usw.) sinnvoll?

Gruss,

Magnetmann



WoWu
Beiträge: 14819

Re: FullHD, 2K, 3K, 4K, 5K...was wollen/brauchen wir wirklich?

Beitrag von WoWu »

Wir werden demnächst ohnehin ein Hybridformat bekommen (scalierbares 1080), in dem die unterschiedlichen Anwendungsformate als entsprechend aufgelöste Layer enthalten sind.
Meine Vermutung ist, dass dies auch der Grund ist, warum 2k, also 1080 in progressiv noch keinen Einzug in professionelle Geräte gehalten hat.
Vielleicht dauert es noch einwenig, aber das Ziel ist klar.
Vielleicht relativiert sich die Frage dadurch schon wieder.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



DSLR-Freak
Beiträge: 302

Re: FullHD, 2K, 3K, 4K, 5K...was wollen/brauchen wir wirklich?

Beitrag von DSLR-Freak »

Ich dachte
FullHD sind 1920x1080 px und
2K sind 2048x1080 px.

Stimmt das nicht?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: FullHD, 2K, 3K, 4K, 5K...was wollen/brauchen wir wirklich?

Beitrag von WoWu »

Da gibt es keine Festlegungen (und erst recht keine Norm). Jeder benutzt das offenbar, wie er will. Und diese ganzen Bezeichnungen sind ohnehin nur Marketingmakulatur.
Selbst Full HD wäre genau genommen ja nicht 1080 sondern 1088. Denn 1080 ist ja auch nur ein Crop.
Aber auch 2k und 4k sind ja ziemlich irreführend, denn bei 2k sind rd. 2 Mill gemeint, bei 4k aber plötzlich 8 Millionen....
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: FullHD, 2K, 3K, 4K, 5K...was wollen/brauchen wir wirklich?

Beitrag von Tiefflieger »

Hallo Zusammen,

Habe hier noch Detailauflösung diverser Kameras.
http://provideocoalition.com/index.php/ ... ce_charts/

Echtes FullHD mit 50p reicht mir und sieht auch höher skaliert noch gut aus.
Viel wichtiger sind gute Farben und korrekte Belichtung (Dynamik)

Gruss Tiefflieger



srone
Beiträge: 10474

Re: FullHD, 2K, 3K, 4K, 5K...was wollen/brauchen wir wirklich?

Beitrag von srone »

wie man schon am ergebnis der abstimmung erkennt, wäre man mit hd eigentlich bestens bedient, wenn dann die farbtiefe und auflösung stimmen würden, man also hd, wirklich ernsthaft und mit grossem sensor (bzgl lowlight, zb ab 2/3 zoll) ausnutzen würde.

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 22636

Re: FullHD, 2K, 3K, 4K, 5K...was wollen/brauchen wir wirklich?

Beitrag von Jott »

Klar reicht (gutes) HD, sonst wäre die Alexa nicht der Renner in Hollywood.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: FullHD, 2K, 3K, 4K, 5K...was wollen/brauchen wir wirklich?

Beitrag von Tiefflieger »

Mir gefallen die Arri Alexa (US Serien) und auch die Sony F35 (BBC, Dr. Who) sehr gut.
RED 4K gehe ich im Kino bei den Hobbits anschauen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14