Kameras Allgemein Forum



FullHD, 2K, 3K, 4K, 5K...was wollen/brauchen wir wirklich?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
>

Welche maximale Auflösung sollte deine Kamera mit Blick auf die nächsten 2/3 Jahre haben?

Umfrage endete am Di 10 Jan, 2012 13:41

FullHD
8
24%
FullHD / RAW
12
36%
2K
3
9%
2K / RAW
5
15%
3K
0
Keine Stimmen
3K / RAW
1
3%
4K
1
3%
4K / RAW
2
6%
5K
0
Keine Stimmen
5K / RAW
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Magnetmann
Beiträge: 17

FullHD, 2K, 3K, 4K, 5K...was wollen/brauchen wir wirklich?

Beitrag von Magnetmann »

Hallo zusammen,

Im Zuge der aktuellen Hysterie um die RED Scarlet-X möchte ich hier einmal eine kleine Umfrage starten.

Vielen Dank fürs mitmachen!!!

Gruss, Magnetmann



Maze
Beiträge: 416

Re: FullHD, 2K, 3K, 4K, 5K...was wollen/brauchen wir wirklich?

Beitrag von Maze »

FullHD haben Fernseher.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: FullHD, 2K, 3K, 4K, 5K...was wollen/brauchen wir wirklich?

Beitrag von WoWu »

Was soll der Unterschied zwischen FullHd und 2k sein?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Budoudo
Beiträge: 80

Re: FullHD, 2K, 3K, 4K, 5K...was wollen/brauchen wir wirklich?

Beitrag von Budoudo »

WoWu hat geschrieben:Was soll der Unterschied zwischen FullHd und 2k sein?
Beamer?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: FullHD, 2K, 3K, 4K, 5K...was wollen/brauchen wir wirklich?

Beitrag von WoWu »

Aber was unterscheidet das Format ? Denn hier wird ja nicht nach Wiedergabegeräten gefragt, so wie ich das verstehe.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Magnetmann
Beiträge: 17

Re: FullHD, 2K, 3K, 4K, 5K...was wollen/brauchen wir wirklich?

Beitrag von Magnetmann »

WoWu hat geschrieben:Aber was unterscheidet das Format ? Denn hier wird ja nicht nach Wiedergabegeräten gefragt, so wie ich das verstehe.
Hallo WoWu,

die Frage ist so gemeint:

- Welche maximale Auflösung ist für deine Produktionen (der nächsten 2/3 Jahre) und das voraussichtliche Zielgerät (Handy, PC, Fernseher, Beamer/Kino, Beamer/Wohnzimmer usw.) sinnvoll?

Gruss,

Magnetmann



WoWu
Beiträge: 14819

Re: FullHD, 2K, 3K, 4K, 5K...was wollen/brauchen wir wirklich?

Beitrag von WoWu »

Wir werden demnächst ohnehin ein Hybridformat bekommen (scalierbares 1080), in dem die unterschiedlichen Anwendungsformate als entsprechend aufgelöste Layer enthalten sind.
Meine Vermutung ist, dass dies auch der Grund ist, warum 2k, also 1080 in progressiv noch keinen Einzug in professionelle Geräte gehalten hat.
Vielleicht dauert es noch einwenig, aber das Ziel ist klar.
Vielleicht relativiert sich die Frage dadurch schon wieder.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



DSLR-Freak
Beiträge: 302

Re: FullHD, 2K, 3K, 4K, 5K...was wollen/brauchen wir wirklich?

Beitrag von DSLR-Freak »

Ich dachte
FullHD sind 1920x1080 px und
2K sind 2048x1080 px.

Stimmt das nicht?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: FullHD, 2K, 3K, 4K, 5K...was wollen/brauchen wir wirklich?

Beitrag von WoWu »

Da gibt es keine Festlegungen (und erst recht keine Norm). Jeder benutzt das offenbar, wie er will. Und diese ganzen Bezeichnungen sind ohnehin nur Marketingmakulatur.
Selbst Full HD wäre genau genommen ja nicht 1080 sondern 1088. Denn 1080 ist ja auch nur ein Crop.
Aber auch 2k und 4k sind ja ziemlich irreführend, denn bei 2k sind rd. 2 Mill gemeint, bei 4k aber plötzlich 8 Millionen....
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: FullHD, 2K, 3K, 4K, 5K...was wollen/brauchen wir wirklich?

Beitrag von Tiefflieger »

Hallo Zusammen,

Habe hier noch Detailauflösung diverser Kameras.
http://provideocoalition.com/index.php/ ... ce_charts/

Echtes FullHD mit 50p reicht mir und sieht auch höher skaliert noch gut aus.
Viel wichtiger sind gute Farben und korrekte Belichtung (Dynamik)

Gruss Tiefflieger



srone
Beiträge: 10474

Re: FullHD, 2K, 3K, 4K, 5K...was wollen/brauchen wir wirklich?

Beitrag von srone »

wie man schon am ergebnis der abstimmung erkennt, wäre man mit hd eigentlich bestens bedient, wenn dann die farbtiefe und auflösung stimmen würden, man also hd, wirklich ernsthaft und mit grossem sensor (bzgl lowlight, zb ab 2/3 zoll) ausnutzen würde.

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 22643

Re: FullHD, 2K, 3K, 4K, 5K...was wollen/brauchen wir wirklich?

Beitrag von Jott »

Klar reicht (gutes) HD, sonst wäre die Alexa nicht der Renner in Hollywood.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: FullHD, 2K, 3K, 4K, 5K...was wollen/brauchen wir wirklich?

Beitrag von Tiefflieger »

Mir gefallen die Arri Alexa (US Serien) und auch die Sony F35 (BBC, Dr. Who) sehr gut.
RED 4K gehe ich im Kino bei den Hobbits anschauen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33