News-Kommentare Forum



14 Vorhersagen für HTML5 für 2012



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

14 Vorhersagen für HTML5 für 2012

Beitrag von slashCAM »

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
14 Vorhersagen für HTML5 für 2012



unodostres
Beiträge: 396

Re: 14 Vorhersagen für HTML5 für 2012

Beitrag von unodostres »

Ich denke das dauert wohl noch etwas. Grad im Bezug auf Video gibt es noch diverse Probleme.
Klar kann ich theoretisch mit HTML5 ein Video direkt via HTML-Tag einbinden (und muß nicht wie bisher über ein Flashgesteuertes Plugin gehen)
aber wenn der Brwoser nicht den endsprechenden Codec bereit hält, läuft das Video nicht. Bei Apples Safari funktioniert das zurzeit ziemlich gut weil Apple ohne ende Lizenzgebühren bezahlt hat damit die sie die Codecs (z.b: MPEG4) in den Browser integrieren dürfen. Bei einem kostenlosen Browser wie z.B. Mozilla sieht es schlecht aus. Wer zahlt den da die Lizenzen für die Codecs?

Will ich in Zukunft meine User nicht vergraulen muß ich nach wie vor ein Fallback anbieten. Oder ich bleibe vorerst bei der "alten" Technik welche ja eh aufwährtskompatibel ist.
Die Momentan beste (kostenfreie) Lösung für Videos auf Webseiten (wenn man die Videos selber hostet) finde ich den flowplayer mit zugeschaltetem iPad Plugin. Das Plugin gewährleistet das die Videos auch auf Apple iDevices angezeigt werden. (Bekannterweise unterstützen die mobile Geräte von Apple ja kein Flash) Die Videos müssen dafür zwar in einem "Apple kompatiblen" MP4-Format vorliegen, aber dann funktioniert es auf jeden Fall auf Apple und auch Windows Rechnern mit IE oder Mozilla etc.



Flax
Beiträge: 52

Re: 14 Vorhersagen für HTML5 für 2012

Beitrag von Flax »

Von einem "Flashablöser" zu sprechen ist falsch. Da besteht momentan überall unglaublich viel Halbwissen. Flash ist ersteinmal ein Framework mit dem man Programme, Apps, Videos und Flashplayer-Inhalte erstellen kann. Neuerdings ist es über eine Betasoftware von Adobe auch möglich, aus Flash heraus HTML5 Animationen zu generieren (http://www.webmonkey.com/2010/10/adobe- ... converter/). Das deutet darauf hin, dass in kommenden Flashversionen ein export nativ möglich ist. Dennoch ist HTML5 noch lange nicht in der Lage die Möglichkeiten des Flash-Players zu erfüllen. Besonders durch die neue Stage3D Technologie in Flash ist die Performance, der Stromverbrauch und die Möglichkeit 3D Inhalte darzustellen, extrem verbessert worden. Adobe Flash wird zur Zeit zu einem App-Framework. Ich kann mit einem Projekt iOS, Android, PC, MAC und Web Apps schreiben. Das Crossplatform-Publishing ist einer der größten Vorteile. Was mit Stage3D im Flashplayer möglich ist, kann man hier sehen:

http://www.nissan-stagejuk3d.com/
http://alternativaplatform.com/en/demos/maxracer/
http://www.starling-framework.org/
http://www.albinal.com/minion-maker/

Und vieles mehr...

HTML5 ist toll. Es ist aber "nur" eine Weiterentwicklung des HTML-Standards und sollte nicht mit Technologien wie Flash, Java oder Silverlight verglichen werden. Leider passiert das viel zu oft ;)

Liebe Grüße,
Felix



Flax
Beiträge: 52

Re: 14 Vorhersagen für HTML5 für 2012

Beitrag von Flax »

Von einem "Flashablöser" zu sprechen ist falsch. Da besteht momentan überall unglaublich viel Halbwissen. Flash ist ersteinmal ein Framework, mit dem man Programme, Apps, Videos und Flashplayer-Inhalte erstellen kann. Neuerdings ist es über eine Betasoftware von Adobe auch möglich, aus Flash heraus HTML5 Animationen zu generieren (http://www.webmonkey.com/2010/10/adobe- ... converter/). Das deutet darauf hin, dass in kommenden Flashversionen ein export nativ möglich ist. Dennoch ist HTML5 noch lange nicht in der Laage die Möglichkeiten des Flash-Players zu erfüllen. Besonders durch die neue Stage3D Technologie in Flash ist die Performance, der Stromverbrauch und die Möglichkeit 3D Inhalte darzustellen extrem verbessert worden. Adobe Flash wird zur Zeit zu einem App-Framework. Ich kann mit einem Projekt iOS, Android, PC, MAC und Web Apps schreiben. Das Crossplatform-Publishing ist einer der größten Vorteile. Was mit Stage3D im Flashplayer möglich ist, kann man hier sehen:

http://www.nissan-stagejuk3d.com/
http://alternativaplatform.com/en/demos/maxracer/
http://www.starling-framework.org/
http://www.albinal.com/minion-maker/

Und vieles mehr...
HTML5 ist toll. Es ist aber "nur" eine Weiterentwicklung des HTML-Standards und sollte nicht mit Technologien wie Flash, Java oder Silverlight verglichen werden. Leider passiert das viel zu oft ;)

Liebe Grüße,
Felix



unodostres
Beiträge: 396

Re: 14 Vorhersagen für HTML5 für 2012

Beitrag von unodostres »

Ja das ist richtig. Das Hauptargument ist ja das Apple kein Flash-Support auf seinen mobilen Geräten anbietet. Und das auch warscheinlich niemals tuen wird denn das würde Apples ganzes Konzept mit dem App-Store und dessen Zertifizierungen etc ad absurdum führen.
Und die mobile Apple-Geräte finden immer mehr Verbreitung.



Flax
Beiträge: 52

Re: 14 Vorhersagen für HTML5 für 2012

Beitrag von Flax »

unodostres hat geschrieben:Ja das ist richtig. Das Hauptargument ist ja das Apple kein Flash-Support auf seinen mobilen Geräten anbietet. Und das auch warscheinlich niemals tuen wird denn das würde Apples ganzes Konzept mit dem App-Store und dessen Zertifizierungen etc ad absurdum führen.
Und die mobile Apple-Geräte finden immer mehr Verbreitung.
Ja, Apple hat den Flashplayer mit Sicherheit aus solchen strategischen Überlegungen geblockt. Aber "Flash-Support" ist in dem Fall auch nicht ganz richtig. Flash ist wie gesagt ein Framework um verschiedenste Dinge zu erstellen. Ich erstelle z.B. auch iPad und iPhone Apps in Flash. Das ist kein Problem. Lediglich der Flashplayer wird auf mobilen Geräten nicht mehr unterstützt. Das macht technisch gesehen auch Sinn, weil diese Geräte über immer unterschiedlichere Prozessoren und Hardware verfügen. Das würde zu keiner einheitlichen Wiedergabe führen. Flashinhalte innerhalb von Apps können leichter auf die GPU (Grafikkarte) zugreifen und laufen stabiler, stromsparender und flüssiger als ein Browserplugin wie der Flashplayer. Flash ist also immer mehr ein Application-Framework und etwas weniger für einfache Internetseiten geeignet. Für mich fühlt es sich momentan an, als würde Flash erwachsen.

Interessante Spiele die in Flash programmiert wurden und die auch auf Mobilen Geräten laufen, sind z.B. Plants vs. Zombies oder Machinarium. Lohnt sich rein zu schauen :)

http://machinarium.net/demo/
http://www.popcap.com/games/plants-vs-zombies/pc



Syndikat
Beiträge: 488

Re: 14 Vorhersagen für HTML5 für 2012

Beitrag von Syndikat »

Der Artikel ist sehr Apple-Orientiert geschireben. Ich bedauere sehr dass Flsh dank Apple nun den Bach runter geht. Man kann über Flash sagen was man will, aber ich erinner mich nur zu gut an meine erste Homepage und den unmöglichen Versuch, dort Videos so einzubinden, dass sie problemlos (fast) überall laufen. Mit Flash-Video begann ein neues, unkompliziertes Zeialter. Aber mit dem freien Stadard Flash kann Apple halt kein Geld verdienen. Auch wenn der Ansatz von HTML eingentlich sehr gut ist, geht es nun wieder doch zurück in die Webseiten-Video-Steinzeit. Wie wir hier ja vielfach nachlesen konnten, beginnt das Formatchaos von vorne. Danke Apple, euch fand ich früher mal cool...



unodostres
Beiträge: 396

Re: 14 Vorhersagen für HTML5 für 2012

Beitrag von unodostres »

@Flax
Du erstellt iPad-Apps mit Flash?
Wie kann man verstehen? Läuft das Flash dann in einem "Container"? oder wie meinst du das?



Flax
Beiträge: 52

Re: 14 Vorhersagen für HTML5 für 2012

Beitrag von Flax »

unodostres hat geschrieben:@Flax
Du erstellt iPad-Apps mit Flash?
Wie kann man verstehen? Läuft das Flash dann in einem "Container"? oder wie meinst du das?
Hallo unodostres,

es gibt eine native Ausgabe für iOS in Flash. Man kann ganz einfach direkt ein iOS Projekt öffnen und erstellen. Flash exportiert das Ganze als App. So wie Flash das auch für PC, Mac und Android machen kann.
Genau da liegt auch das ganze Halbwissen der Presse. Flash an sich ist nicht der Flashplayer im Browser. Sondern ein mächtiges Framework zur Erstellung von Programmen, Spielen, Webseiten, Präsentationen, Animationen und vielem mehr. Unabhängig von dem finalen Format (swf, gif, mov, avi, exe, app, html...). In Flash wird über Zusatzsoftware (http://gameware.autodesk.com/scaleform) auch häufig das Interface für Betriebssysteme, Programme und Spiele erstellt. Eine Liste von Spielen, die für Ihre Menüs und das Interface Flash nutzen, finden Sie hier:

http://gameware.autodesk.com/scaleform/usage/games

Das Wissen um Flash ist leider selbst bei vielen IT-Journalisten zu gering. Das allgemein verbreitete Bild der Technologie ist wirklich nicht annähernd realistisch ;)



unodostres
Beiträge: 396

Re: 14 Vorhersagen für HTML5 für 2012

Beitrag von unodostres »

@Flax
Coole Sache, werde mich da mal schlauer machen. Klingt interessant.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von TomStg - Di 12:43
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Di 12:13
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Di 12:02
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Di 10:12
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jörg - Di 9:24
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mo 17:09
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27