52bafter
Beiträge: 21

kein Ton nach Import in After Effects

Beitrag von 52bafter »

hallo an alle

ich brauche dringend Hilfe

seit zwei Tagen sitze ich vor AE 5.5 mit dem Problem dass ich zwar Dateien in AE importieren kann aber beim Abspielen wird kein Ton ausgegeben

es handelt sich um gemischte Dateien (Video/Audio)
Video ist alles in Ordnung aber es ist immer Stummfilm

habe auch schon in der Projekteistellung von 48,000khz auf 44,100khz umgestellt da die Audios in dieser Grösse sind

in Premiere ist alles bestens aber in AE eben leider nicht

ich kann auch nach intensiever Suche kein Butten finden an dem ich den Ton zuschalten kann

auch in der Hilfe von Adobe konnte ich bis heute nichts brauchbares finden

ich bin für jeden Rat dankbar

noch ein schönen Abend an alle
bafter52



dienstag_01
Beiträge: 14573

Re: kein Ton nach Import in After Effects

Beitrag von dienstag_01 »

Ob das File Audio hat, sieht man im Projektfenster oder in der Timeline (dort ist ein Lautsprechersymbol, wenn es eine Audiospur gibt).
Audio wird nicht in der einfachen Vorschau sondern in der RAM-Vorschau ausgegeben, abgespielt.



52bafter
Beiträge: 21

Re: kein Ton nach Import in After Effects

Beitrag von 52bafter »

danke für die schnelle Antwort

werde es gleich mal ausprobieren
lg bafter52



alexolik
Beiträge: 149

Re: kein Ton nach Import in After Effects

Beitrag von alexolik »

Du machst sehr wahrscheinlich schon alles richtig, denn wie schon dienstag_01 geschrieben hat wird Audio mit Video nur abgespielt, wenn's gerendert ist (also RAM-Preview). Du kannst aber auch in der Timeline nur Audio abspielen wenn du das komma auf der Zehnertastatur drückst (aufm PC).

AE ist auf Copositing und nicht klassischen Schnitt ausgelegt. Ich habe mich daran gewönt in AE auf Sicht zu arbeiten (Wellenformdarstellung). Weil ich mein Audiomaterial im Kopf habe, sehe ich auch schnell die Events, oder kann auch schnell mal mit Komma nachhören was da so im Audio passiert.

....ehm, hast du mal in das Handbuch reingeschaut? ;)

alexolik



52bafter
Beiträge: 21

Re: kein Ton nach Import in After Effects

Beitrag von 52bafter »

hallo noch mal euch beiden

mit der RAM Vorschau hatt,s geklappt
Ton ist da
die andere Variante werde ich auch gleich ausprobieren

ach das Leben kann so schön sein wenn alles so funktioniert wie ich mir das wünsche

nochmals vielen Dank ( hatt mir doch einige Zigaretten erspart )



yoginaut
Beiträge: 28

Re: kein Ton nach Import in After Effects

Beitrag von yoginaut »

Hallo,

in AE kannst Du übrigens auch mit gedrückter STRG - Taste durch den Clip scrubben, auch hilfreich wenn du zur Musik/Ton animierst (und natürlich die Waveform einblenden - schnell hintereinander LL drücken)

lg



TomStg
Beiträge: 3824

Re: kein Ton nach Import in After Effects

Beitrag von TomStg »

Die RAM-Vorchau wird normalerweise mit der Null auf dem Zifffernblock gestartet. Das Erstellen der Vorschau geht schneller, wenn neben der Null gleichzeitig die Shift-Taste gehalten wird.

Grüsse
Tom



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33