ich habe eine Sony Nex VG-10, also eine Videokamera mit Wechselobjektiv-Möglichkeit. Wenn man das Objektiv abschraubt, dann kann man ab und zu auf dem Chip im Gehäuse etwas Staub sehen.
Sensorreiniger von Eclipse plus dazugehörigen Reinigungstüchern, auch von Eclipse.
Diskofilm liefert in der Regel die besten Ergebnisse, ist aber bei der Anwendung nicht ganz ohne.
Bevor man auf dem Sensor rumpatscht (egal womit) sollte man aber zunächst die Verwendung eines speziellen Blasebalgs für Objektiv- und Sensorreinigung vorziehen.
Bei einem Sensor sollte man auf Fingerkraft und Druckluft verzichten. Das sind alles brutale Mittel die für die Linsen ok gehen - am Sensor kann dies jedoch zu Schäden führen (gerade wenn man da mit den Tuch rumdrückt).
Ich nehme immer einen Blasebalg und halte den Kamerabody mit dem Mount nach unten gerichtet, so dass abgeblasener Staub direkt nach unten raus aus dem Gehäuse fällt.
Erst wenn da nichts mehr geht würde ich zu Methoden, wie dem Discofilm greifen. Besser aber, wenn ein Fotoladen das erledigt. Die sind geübt und versichert, falls was passiert.
Zu klären wäre erstmal, ob der Sensor mit einem ähnlichen Schutzglas (UV-Filter...) ausgestattet ist, wie der einer DSLR.
Als ich neulich bei einer Veranstaltung mit Nikon Check&Clean war, war vor mir einer dran, der es mit einer Selbtreinigung versucht hatte und seinen Sensor nicht mehr sauber brachte... Vorsicht ist also auch hier geboten.
Natürlich ist man mit einem Blasebalg erstmal auf der sicheren Seite ;)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.