slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Welche Großformat-Sensor Camcorder (Specs) für 2012 erwarten?

Beitrag von slashCAM »

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Welche Großformat-Sensor Camcorder (Specs) für 2012 erwarten?



aight8
Beiträge: 1315

Re: Welche Großformat-Sensor Camcorder (Specs) für 2012 erwarten?

Beitrag von aight8 »

Hm.. aber auch sehr einseitig. Alles nur extrem DOF-haltig. Ob sich in Richtung Broadcast wohl auch noch was tun wird in 2012 - also EX1R, PMW-Schulter Nachfolger.



Usedom
Beiträge: 1

Re: Welche Großformat-Sensor Camcorder (Specs) für 2012 erwarten?

Beitrag von Usedom »

Sollen sie machen was sie wollen, hauptsache man kommt von diesem 2,3,4,5K Schwachsinn runter. Was wir die nächsten 3-4 jahre brauchen ist FullHD am liebsten RAW Aufzeichnung mit mindestens 10bit in 4.2.2, ganz egal ob 2/3, APS-C oder 35mm Sensor. Die alten Aliasing/Moire Probleme gehören gelöst und (pseudo) FullHD à la DSLR sollte Vergangenheit sein.



GoRED
Beiträge: 48

Re: Welche Großformat-Sensor Camcorder (Specs) für 2012 erwarten?

Beitrag von GoRED »

Usedom hat geschrieben: Was wir die nächsten 3-4 jahre brauchen ist FullHD am liebsten RAW Aufzeichnung mit mindestens 10bit in 4.2.2, ganz egal ob 2/3, APS-C oder 35mm Sensor. Die alten Aliasing/Moire Probleme gehören gelöst und (pseudo) FullHD à la DSLR sollte Vergangenheit sein.
Wenn du mit "wir" 95% der User meinst, dann stimme ich dir zu.

Die alte 2/3 Sensor Scarlet mit FullHD/RAW wäre der Knaller und bezahlbar aber RED kann die einfach nicht produzieren. Leider scheint es, dass sie mit der aktuellen Scarlet schon hoffnungslos überfordert sind.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Welche Großformat-Sensor Camcorder (Specs) für 2012 erwarten?

Beitrag von Tiefflieger »

Ich habe eine Kamera die mir mit drei Sensoren nahezu FullHD zeichnet.
Nicht bei jedem (schwach-)Licht und auch nicht zur extremen Nachbearbeitung.
Aber alles drin, was zum Zeitpunkt der Aufnahme drin sein sollte.
Mit bester Unterstützung in Focus, Belichtung und Bildstabilisierung.

Manchmal sieht man auch interessante Dinge erst nach der Aufnahme.
Dann haben, Crop ("Auschnittvergrösserung") und RAW ihre Berechtigung.
Auch um bewusste Szeneninhalte zu verdeutlichen und zwecks Spannung dem Zuschauer die Details nur anzudeuten.

Aber gross heisst auch schwer und muss nicht umbedingt besser sein.

Gruss Tiefflieger

Für 422 10 Bit muss das RGB zuerst im Sensor sein.
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Mo 28 Nov, 2011 13:01, insgesamt 5-mal geändert.



Jott
Beiträge: 22634

Re: Welche Großformat-Sensor Camcorder (Specs) für 2012 erwarten?

Beitrag von Jott »

"Leider scheint es, dass sie mit der aktuellen Scarlet schon hoffnungslos überfordert sind."

Wieso? Hattest du mit schnellerer Lieferung gerechnet?

Zum Thema: ist ja nett, die Großsensor-Schwemme, aber diese Gattung ist nun wirklich nicht für alles zu gebrauchen. Ich will doch sehr hoffen, dass auch weiterhin "Normalsensor"-Cams auf den Markt kommen, gerne als Henkelmann, aber bitte mit anständiger Ergonomie statt Fummelkram (mechanische Ringe für Schärfe, Blende und Brennweite dort, wo sie hingehören, zum Beispiel). Dass so was wunderbar geht, wurde schon bewiesen, scheint aber aus der Mode zu kommen. Dabei ist so was für die gestalterische Qualität viel wichtiger als Pixelzählerei und Codec-Geilheit.



GoRED
Beiträge: 48

Re: Welche Großformat-Sensor Camcorder (Specs) für 2012 erwarten?

Beitrag von GoRED »

Jott hat geschrieben:"Leider scheint es, dass sie mit der aktuellen Scarlet schon hoffnungslos überfordert sind."

Wieso? Hattest du mit schnellerer Lieferung gerechnet?

Zum Thema: ist ja nett, die Großsensor-Schwemme, aber diese Gattung ist nun wirklich nicht für alles zu gebrauchen.
Für meine Bestellung habe ich nicht mehr mit schneller Lieferung gerechnet. Kam immer mehr dazu und vieles ist "Backorder".

RED hatte ja verkündet, dass ab 17. November die ersten PL's verschickt werden. Scheint aber nicht der Fall zu sein sonst müssten auf YT und Vimeo Unboxing oder Testvideos die Runde machen. Tonaci Tran hat sie anscheinend als einziger...

Hab am Freitag die Ikonoskop A-Cam dII zum spielen gehabt. Beobachtet hab ich die Kamera schon länger. Wow, 2/3" S16 CCD Sensor, gespeicherte Brachialgewalt!! Absolut cleanes Bild, das beste das ich bis jetzt gesehen habe. Überlege stark, mir die Kamera zu kaufen. (Kommt sicher vor der Scarlet.:-))))))



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Welche Großformat-Sensor Camcorder (Specs) für 2012 erwarten?

Beitrag von WoWu »

Was wir die nächsten 3-4 jahre brauchen ist FullHD am liebsten RAW Aufzeichnung mit mindestens 10bit in 4.2.2, ganz egal ob 2/3, APS-C oder 35mm Sensor.
Was wir zunächst mal brauchen, ist den Standard für 1080p50. Vorher bleibt das nämlich alles proprietär und wird sich in keiner Broadcastkamera wiederfinden.


Interessant, dass in dem Artikel nirgend "MPEG2" gefallen ist, denn 10 Bit schliesst das aus, weil MPEG Part8 in MPEG2 gar nicht erst in Angriff genommen hat.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



GoRED
Beiträge: 48

Re: Welche Großformat-Sensor Camcorder (Specs) für 2012 erwarten?

Beitrag von GoRED »

WoWu hat geschrieben:
Was wir zunächst mal brauchen, ist den Standard für 1080p50.
Mir hat mal einer gesagt, dass es für die Sender technisch kein Problem wäre 50p als Standard zu nutzen. Das Problem liege bei den Geräten der "Verbraucher" diese würden sich (aus technischen Gründen) zu sehr verteuern.

Stimmt das? Wenn ja, ist das noch immer so?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Welche Großformat-Sensor Camcorder (Specs) für 2012 erwarten?

Beitrag von WoWu »

1080p50 in der bestehenden Form zu nutzen macht für die Broadcaster wenig Sinn und anstatt noch ein "intermediat" Format einzuführen, glaube ich immernoch, dass es auf ein skalierbares Format hinauslaäuft, zumal MPEG das Fileformat seit einiger Zeit fertig hat.
Ich tippe also mal drauf, dass es 2012 auch noch kein "Broadcast 1080p50" geben wird.
Was den Zuschauer betrifft, bei den Mengen an Displays macht es kaum mehr einen Unterschied und die Verarbeitungspower ist mehr als ausreichend, zumal das ja alles asymmetrische Codecs sind.

Statt also über die Sensorgrösse zu sinnieren, hätten sich die Artikler mal lieber Gedanken darüber machen solln, wie es denn in den Formaten weiter geht. Denn wenn es wirklich zu einem skalierten Format kommt, sind die meisten andern Bildformate obsolet.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 22634

Re: Welche Großformat-Sensor Camcorder (Specs) für 2012 erwarten?

Beitrag von Jott »

"Tonaci Tran hat sie anscheinend als einziger... "

Kunststück, der gehört zur PR-Truppe.



GoRED
Beiträge: 48

Re: Welche Großformat-Sensor Camcorder (Specs) für 2012 erwarten?

Beitrag von GoRED »

Jott hat geschrieben:

Kunststück, der gehört zur PR-Truppe.
Eben, PR hatten wir doch schon genug:-((



radneuerfinder
Beiträge: 190

Re: Welche Großformat-Sensor Camcorder (Specs) für 2012 erwarten?

Beitrag von radneuerfinder »

Schade, daß die Ikonoskop A-Cam dII nicht wirklich einen Sensor mit Super 16 Ausmaßen hat, sondern nur einen 2/3 Bildsensor.

Super 16 oder einen kleinen Tick größer, aber noch nicht 4/3 ergibt, meiner Meinung nach, noch schön handelbare Kameras und vor allem ZoomObjektive, die noch "tragbar" sind. Aber bereits (im Weitwinkelbereich leider nur bei offenster Blende, aber immerhin!) mit wahrnehmbarer Hintergrundunschärfe. Siehe Nikon V1, Super 16.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Welche Großformat-Sensor Camcorder (Specs) für 2012 erwarten?

Beitrag von WoWu »

Kauf Dir die Flex.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



GoRED
Beiträge: 48

Re: Welche Großformat-Sensor Camcorder (Specs) für 2012 erwarten?

Beitrag von GoRED »

radneuerfinder hat geschrieben:Schade, daß die Ikonoskop A-Cam dII nicht wirklich einen Sensor mit Super 16 Ausmaßen hat, sondern nur einen 2/3 Bildsensor.
Spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Mit 10,6 mm x 6 mm stimmt das Seitenverhältniss zu Super 16. Dass die Schweden auf einen CCD Sensor setzen und dass es möglich ist eine riesige Auswahl an super Objektiven zu nutzen macht sie schon sehr interessant.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45