Piers

Hilfe!: PP 5.5.2 Metadaten v. XDCam EX Files

Beitrag von Piers »

Habe mir im nä. Post zwar schon ne Antwort gegeben, aber die funzt nicht richtig. Lest selbst:

Hey Leute,

ich werde hier noch wahnsinnig.
Nachdem ich nun von FCP auf Adobe umgestiegen bin, fallen mir langsam alle Haare aus.

Hier mein aktuelles Problem, zu dem ich keine Lösung finde:

Wenn ich von meiner SxS Karte (Ex1) via Clipbrowser die Files in meinen Projekt-Ordner kopiere, sichte ich erst meine Clips. Dort benenne ich sie dann, sagen wir mal: Title1: X, Title2:Y und Description:Z

So. Nun in PP via Media-Browser die Clips in die Vorschau geholt. Da zeigt mir PP aber nun nach Lust und Laune entweder Title1 oder Title2 als Name an, wenn ich die Datei nach dem Doppelklick in die Vorschau hole.
Die Description wird im Browser überhaupt nicht angezeigt.

Um es noch spannender zu machen, ändere ich nun mal meine Title1&2 einträge via Clipbrowser in AAA. Dann in PP im Media-Browser den Ordner neu eingelesen. Doppelclick auf die Datei und nun heißt das Ding immer noch X oder Y; je nachdem auf was PP gerade Lust hat.

PP geschlossen und nun den Ordner nochmals eingelesen (vielleicht hängt ja noch was im Cache??) und nun sollte PP doch eigentlich nur die Datei als "AAA" kennen. Aber nee, immer noch wird das ursprüngliche X oder Y angezeigt.

Ändere ich nun nochmals in BBB, starte alles neu, dann kommt seltsamer weise ab und zu mal X,Y und, oh Wunder, auch AAA kommt. Aber das BBB wird nicht angezeigt.

Hat da jemand ne Lösung? Bei vielen hundert Clips nervt das wirklich tierisch, wenn die Verschlagwortung sinnlos ist.

Achja, alle Updates sind installiert, ist nun 5.5.2
Zuletzt geändert von Piers am Di 15 Nov, 2011 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Piers

Re: Gelöst: PP 5.5.2 Metadaten v. XDCam EX Files

Beitrag von Piers »

So, dann poste ich mir selbst mal die Antwort.

Die Clips im Clipbrowser umbenennen, wenn PP geschlossen ist. PP öffnen und sich nicht daran stören, dass alle Anzeigen im PP Mediabrowser falsch sind. Mal zeigt er den Dateinamen, mal irgendeine (alte) Beschreibung, was auch immer.

Den Clip ins Projekt ziehen. Wird der Clip im Projekt falsch angezeigt, geschieht bei öfter umbenannten Clips eig. immer, den Clip via Backspace aus dem Projekt löschen. Falls man den Clip schon in den Quellviewer per Doppelklick gebracht hat, auch diesen schließen. Dann den Clip einfach nochmals aus dem Mediabrowser ins Projekt ziehen und dann sollte es gehen.

So, dann editiere ich meine Antwort mal, da ein weiteres Problem aufgetreten ist:

Die obige vorgehensweise funzt nur, wenn man jeden Clip einzeln importiert, bei Fehler löscht und reimportiert.
Wenn man mit Shift mehrere Clips reinholt, funktioniert dies nicht und die falschen, beliebig ausgewählten Metadaten bleiben.

Einfach ein unfassbarer Bug.

Weitere Ideen und Hilfe werden dankend angenommen ;-)
Zuletzt geändert von Piers am Di 15 Nov, 2011 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Vielleicht ist das Sichten und umbenennen via Bridge der bessere Weg?

Piers

Beitrag von Piers »

Jörg hat geschrieben:Vielleicht ist das Sichten und umbenennen via Bridge der bessere Weg?
K.A. bin ja erst vor zwei Wochen von FinalCut auf Windoof umgestiegen und kenne mich noch nicht so explizit mit meiner Creative Suite aus.

Aber da ich immer wieder die gesamten BPAV Ordner weitergebe, macht es schon Sinn, die Clipsinfos selbst umzubennen. Dies tut ja der Clipbrowser, da er sein Infos direkt in die XML Datei schreibt.

Oder geht das mit der Bridge auch?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50