Avid Forum



Sony Beta Player J-30 vs Avid Media Composer die ZWEITE



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Lipskiboy
Beiträge: 47

Sony Beta Player J-30 vs Avid Media Composer die ZWEITE

Beitrag von Lipskiboy »

Hallo,

habe ein weiteres Problem mit meinem Beta Player Sony J-30.

Mein Schnittcomputer ist beim Ingenieur/Techniker.
Sie haben AVID Media Composer installiert und
die AJA io Express Card inkl. SDI Box.
Nun möchte man anhand des J-30 HD Qualität beim einspielen testen.

Ich habe denen ein paar Beta Digital Kassetten mit Filmmaterial
da gelassen, zum testeinspielen.

Jetzt sagt mir der Techniker: "Das sind keine HD Aufnahmen,
hast Du echte HD Aufnahmen zum einspielen für uns?"

Fragen:
- Was genau benötigen meine Techniker?
- Der J-30 kann Digital Betacam-, MPEG IMX-, Betacam SX-, Betacam SP- usw. abspielen > Kann man überhaupt anhand dieser Formate das gewünschte HD einspielen?

Es geht alleine darum über SDI und der AJA Box die höchstmöglichste
Bild/Ton Qualität in den Media Composer zu bekommen.

Ich danke Euch für Eure Tipps,

der Immerwieder-Laie



Lipskiboy
Beiträge: 47

Re: Sony Beta Player J-30 vs Avid Media Composer die ZWEITE

Beitrag von Lipskiboy »

Also habe die Antwort jetzt!
Der Player ist also nur ein SP Player und keins der genannten Formate
ist also HD.

Ich werde also folgendes brauchen: HDCam oder HDCamSR oder XDCam.


1. Werde denen evtl. eine HD Kamera oder einen anderen HD Player Player zum testen besorgen.
Hoffe das gibt`s irgendwo in Berlin zu leihen.

ABER:
2. Was ist denn das MAXIMUM an Qualiät mit dem J-30?
Es geht wahrscheinlich um eine gewisse Einstellung beim Media Composer.
Wie bekomme ich das Beta Digital qualitätsgerecht in den AVID?

Danke Euch einmal mehr!



BallentinVideo
Beiträge: 15

Re: Sony Beta Player J-30 vs Avid Media Composer die ZWEITE

Beitrag von BallentinVideo »

Ohje... hier geht ja einiges durcheinander.
Ich versuche mal auf Laienniveau zu helfen:

Die Sony J-30 ist kein SP Player sondern ein SD Player (SD=Standard Definition, auch Pal genannt)
Auflösung 768x576 Pixel.

Das ist kein HD (High Definition) Format!
Auflösung bei Full HD wäre 1920x1080 Pixel.
2. Was ist denn das MAXIMUM an Qualiät mit dem J-30?
Es geht wahrscheinlich um eine gewisse Einstellung beim Media Composer.
Digi Beta = ~2:1
Wobei Digi Beta ein Oraltformat ist. Einführung war 1993 (!).
Wie bekomme ich das Beta Digital qualitätsgerecht in den AVID?
Gar nicht !
Digital Betacam zeichnet mit einem Datenreduktionsfaktor von 2,5:1 eine Videodatenrate von rund 88 Megabits (+ Audio) pro Sekunde auf.
Dieses Format gibt es so im AVID nicht.
Das heisst Digital Betacam kann NICHT nativ bearbeitet werden.
Es findet beim Ein- und Ausspielen immer eine Umcodierung statt.
Jede Umcodierung = Qualitätsverlust.
Nimm 2:1 oder DV50 und der Qualitätsverlust hält sich in Grenzen...

Wenn Du SD ohne Qualitätsverlust bearbeiten willst nimm DVCPro oder DVCPro50.
Das kann nativ bearbeitet werden, denn dazu gibt es im Avid den entsprechenden Codec, so dass keine Umcodierung stattfinden muss.

Falls Du HD testen willst vergiss die von Dir genannten sauteuren MAZ-Formate. Die Maschienen kosten teilweise mehr als Dein Avid.

Nimm P2HD.
Das ist ein Digitalformat auf P2 Speicherkarte.
Du sparst Dir bei jedem Schnitt die nervigen und kostenintensiven Eindigitalisierungszeiten.
P2HD (= DVCPROHD =100 MBit) kann vom Avid auch nativ
(ohne Umcodierung) bearbeitet werden.



Lipskiboy
Beiträge: 47

Re: Sony Beta Player J-30 vs Avid Media Composer die ZWEITE

Beitrag von Lipskiboy »

Hihihi Klasse!
Danke Dir, dass habe ich jetzt verstanden und weiss super was damit anzufangen!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22