Avid Forum



Sony Beta Player J-30 vs Avid Media Composer die ZWEITE



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Lipskiboy
Beiträge: 47

Sony Beta Player J-30 vs Avid Media Composer die ZWEITE

Beitrag von Lipskiboy »

Hallo,

habe ein weiteres Problem mit meinem Beta Player Sony J-30.

Mein Schnittcomputer ist beim Ingenieur/Techniker.
Sie haben AVID Media Composer installiert und
die AJA io Express Card inkl. SDI Box.
Nun möchte man anhand des J-30 HD Qualität beim einspielen testen.

Ich habe denen ein paar Beta Digital Kassetten mit Filmmaterial
da gelassen, zum testeinspielen.

Jetzt sagt mir der Techniker: "Das sind keine HD Aufnahmen,
hast Du echte HD Aufnahmen zum einspielen für uns?"

Fragen:
- Was genau benötigen meine Techniker?
- Der J-30 kann Digital Betacam-, MPEG IMX-, Betacam SX-, Betacam SP- usw. abspielen > Kann man überhaupt anhand dieser Formate das gewünschte HD einspielen?

Es geht alleine darum über SDI und der AJA Box die höchstmöglichste
Bild/Ton Qualität in den Media Composer zu bekommen.

Ich danke Euch für Eure Tipps,

der Immerwieder-Laie



Lipskiboy
Beiträge: 47

Re: Sony Beta Player J-30 vs Avid Media Composer die ZWEITE

Beitrag von Lipskiboy »

Also habe die Antwort jetzt!
Der Player ist also nur ein SP Player und keins der genannten Formate
ist also HD.

Ich werde also folgendes brauchen: HDCam oder HDCamSR oder XDCam.


1. Werde denen evtl. eine HD Kamera oder einen anderen HD Player Player zum testen besorgen.
Hoffe das gibt`s irgendwo in Berlin zu leihen.

ABER:
2. Was ist denn das MAXIMUM an Qualiät mit dem J-30?
Es geht wahrscheinlich um eine gewisse Einstellung beim Media Composer.
Wie bekomme ich das Beta Digital qualitätsgerecht in den AVID?

Danke Euch einmal mehr!



BallentinVideo
Beiträge: 15

Re: Sony Beta Player J-30 vs Avid Media Composer die ZWEITE

Beitrag von BallentinVideo »

Ohje... hier geht ja einiges durcheinander.
Ich versuche mal auf Laienniveau zu helfen:

Die Sony J-30 ist kein SP Player sondern ein SD Player (SD=Standard Definition, auch Pal genannt)
Auflösung 768x576 Pixel.

Das ist kein HD (High Definition) Format!
Auflösung bei Full HD wäre 1920x1080 Pixel.
2. Was ist denn das MAXIMUM an Qualiät mit dem J-30?
Es geht wahrscheinlich um eine gewisse Einstellung beim Media Composer.
Digi Beta = ~2:1
Wobei Digi Beta ein Oraltformat ist. Einführung war 1993 (!).
Wie bekomme ich das Beta Digital qualitätsgerecht in den AVID?
Gar nicht !
Digital Betacam zeichnet mit einem Datenreduktionsfaktor von 2,5:1 eine Videodatenrate von rund 88 Megabits (+ Audio) pro Sekunde auf.
Dieses Format gibt es so im AVID nicht.
Das heisst Digital Betacam kann NICHT nativ bearbeitet werden.
Es findet beim Ein- und Ausspielen immer eine Umcodierung statt.
Jede Umcodierung = Qualitätsverlust.
Nimm 2:1 oder DV50 und der Qualitätsverlust hält sich in Grenzen...

Wenn Du SD ohne Qualitätsverlust bearbeiten willst nimm DVCPro oder DVCPro50.
Das kann nativ bearbeitet werden, denn dazu gibt es im Avid den entsprechenden Codec, so dass keine Umcodierung stattfinden muss.

Falls Du HD testen willst vergiss die von Dir genannten sauteuren MAZ-Formate. Die Maschienen kosten teilweise mehr als Dein Avid.

Nimm P2HD.
Das ist ein Digitalformat auf P2 Speicherkarte.
Du sparst Dir bei jedem Schnitt die nervigen und kostenintensiven Eindigitalisierungszeiten.
P2HD (= DVCPROHD =100 MBit) kann vom Avid auch nativ
(ohne Umcodierung) bearbeitet werden.



Lipskiboy
Beiträge: 47

Re: Sony Beta Player J-30 vs Avid Media Composer die ZWEITE

Beitrag von Lipskiboy »

Hihihi Klasse!
Danke Dir, dass habe ich jetzt verstanden und weiss super was damit anzufangen!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von Jott - Mo 19:50
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von Tscheckoff - Mo 18:45
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55