Avid Forum



Sony Beta Player J-30 vs Avid Media Composer die ZWEITE



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Lipskiboy
Beiträge: 47

Sony Beta Player J-30 vs Avid Media Composer die ZWEITE

Beitrag von Lipskiboy »

Hallo,

habe ein weiteres Problem mit meinem Beta Player Sony J-30.

Mein Schnittcomputer ist beim Ingenieur/Techniker.
Sie haben AVID Media Composer installiert und
die AJA io Express Card inkl. SDI Box.
Nun möchte man anhand des J-30 HD Qualität beim einspielen testen.

Ich habe denen ein paar Beta Digital Kassetten mit Filmmaterial
da gelassen, zum testeinspielen.

Jetzt sagt mir der Techniker: "Das sind keine HD Aufnahmen,
hast Du echte HD Aufnahmen zum einspielen für uns?"

Fragen:
- Was genau benötigen meine Techniker?
- Der J-30 kann Digital Betacam-, MPEG IMX-, Betacam SX-, Betacam SP- usw. abspielen > Kann man überhaupt anhand dieser Formate das gewünschte HD einspielen?

Es geht alleine darum über SDI und der AJA Box die höchstmöglichste
Bild/Ton Qualität in den Media Composer zu bekommen.

Ich danke Euch für Eure Tipps,

der Immerwieder-Laie



Lipskiboy
Beiträge: 47

Re: Sony Beta Player J-30 vs Avid Media Composer die ZWEITE

Beitrag von Lipskiboy »

Also habe die Antwort jetzt!
Der Player ist also nur ein SP Player und keins der genannten Formate
ist also HD.

Ich werde also folgendes brauchen: HDCam oder HDCamSR oder XDCam.


1. Werde denen evtl. eine HD Kamera oder einen anderen HD Player Player zum testen besorgen.
Hoffe das gibt`s irgendwo in Berlin zu leihen.

ABER:
2. Was ist denn das MAXIMUM an Qualiät mit dem J-30?
Es geht wahrscheinlich um eine gewisse Einstellung beim Media Composer.
Wie bekomme ich das Beta Digital qualitätsgerecht in den AVID?

Danke Euch einmal mehr!



BallentinVideo
Beiträge: 15

Re: Sony Beta Player J-30 vs Avid Media Composer die ZWEITE

Beitrag von BallentinVideo »

Ohje... hier geht ja einiges durcheinander.
Ich versuche mal auf Laienniveau zu helfen:

Die Sony J-30 ist kein SP Player sondern ein SD Player (SD=Standard Definition, auch Pal genannt)
Auflösung 768x576 Pixel.

Das ist kein HD (High Definition) Format!
Auflösung bei Full HD wäre 1920x1080 Pixel.
2. Was ist denn das MAXIMUM an Qualiät mit dem J-30?
Es geht wahrscheinlich um eine gewisse Einstellung beim Media Composer.
Digi Beta = ~2:1
Wobei Digi Beta ein Oraltformat ist. Einführung war 1993 (!).
Wie bekomme ich das Beta Digital qualitätsgerecht in den AVID?
Gar nicht !
Digital Betacam zeichnet mit einem Datenreduktionsfaktor von 2,5:1 eine Videodatenrate von rund 88 Megabits (+ Audio) pro Sekunde auf.
Dieses Format gibt es so im AVID nicht.
Das heisst Digital Betacam kann NICHT nativ bearbeitet werden.
Es findet beim Ein- und Ausspielen immer eine Umcodierung statt.
Jede Umcodierung = Qualitätsverlust.
Nimm 2:1 oder DV50 und der Qualitätsverlust hält sich in Grenzen...

Wenn Du SD ohne Qualitätsverlust bearbeiten willst nimm DVCPro oder DVCPro50.
Das kann nativ bearbeitet werden, denn dazu gibt es im Avid den entsprechenden Codec, so dass keine Umcodierung stattfinden muss.

Falls Du HD testen willst vergiss die von Dir genannten sauteuren MAZ-Formate. Die Maschienen kosten teilweise mehr als Dein Avid.

Nimm P2HD.
Das ist ein Digitalformat auf P2 Speicherkarte.
Du sparst Dir bei jedem Schnitt die nervigen und kostenintensiven Eindigitalisierungszeiten.
P2HD (= DVCPROHD =100 MBit) kann vom Avid auch nativ
(ohne Umcodierung) bearbeitet werden.



Lipskiboy
Beiträge: 47

Re: Sony Beta Player J-30 vs Avid Media Composer die ZWEITE

Beitrag von Lipskiboy »

Hihihi Klasse!
Danke Dir, dass habe ich jetzt verstanden und weiss super was damit anzufangen!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27