Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber vielleicht liegt es an der fehlenden MPEG2-Komponente für Quicktime.
In der neueren Version von Quicktime meint Apple, dass es obsolet wäre und eh implementiert sei. Dennoch brauchen Zauberprogramme, wie MPEG Streamclip ausdrücklich diese Komponente trotzdem installiert. Auf der
www.squared5.com Webseite des Programms gibt es auch für die letzten beiden Betriebssysteme von Apple ziemlich umfangreiche Erklärungen dazu. Ich habe jedoch festgestellt, dass ich selbst mit dieser Komponente (die bei mir im Logic- und Finalcut Studio im Installationspaket mit drin ist) nicht mehr, wie damals unter meinem gut ausgestatteten G5 mit 10.4. in Quicktime MPEG2-Exporte erstellen kann, sondern nur via Compressor. Es soll ja auch nur eine Wiedergabe-Komponente sein. Da muss ich damals irgendwas anderes gehabt haben.
VLC ist sowieso ein Allesfresser. Nur leider ohne wirklich hilfreichen Export (ich frage immernoch...wer hat schon mal was ordentlich aus VLC exportiert?).
Vielleicht können aber die Perian-Codecs helften, Deine Clips zumindest in Quicktime abzuspielen. Allerdings braucht MPEG Streamclip immer noch explizit die Quicktime-Komponente. Probiers mal aus.
....Apple Updates? Mantra: ...erst ab Version #.3 - erst ab Version #.3 - erst ab Version #.3.... !!!