Tonaufnahme und -gestaltung Forum

der gute Ton...

Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
100%-Ansicht

der gute Ton...

Beitrag von 100%-Ansicht »

Liebe Leute!

Ich stehe kurz davor, mir die Sony NX70 zuzulegen. Obwohl ich mich tontechnisch nicht gut auskenne, hat es mit die XLR-Einheit angetan, ich erwarte mir einen besseren Ton als von meiner FX7.

Besonders gefällt mir, dass ein Mikro (das ECM-XM1) dabei ist, das ja kein schlechtes sein soll.

Nur jetzt lese ich, dass das ein Mono-Mikrofon ist, und bei mir als Tonlaien macht sich Verunsicherung breit. Deshalb meine Frage: Ist das nicht ein bissi blöd, mit einem Mikrofon zu posen, das nicht einmal einen Stereo-Ton in die Kamera hineinlässt. Brauche ich noch ein weiteres Mic?

Danke schon jetzt für eure Antworten, lG Wolfi

stefangs

Re: der gute Ton...

Beitrag von stefangs »

kommt immer auf den einsatzzweck an. wenn du dialoge/interviews drehst, ist mono richtig. wenn du konzerte und atmos aufnehmen willst, sollte es stereo sein.

ich kenne die cam jetzt nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass du spaeter immer noch ein stereo mic anschliessen kannst (2 inputs, bzw. ein stereo-in).

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com

100%-Ansicht

Danke!

Das mit dem Interview verstehe ich, aber wie ist es mit Interviews z.B an belebten Orten. Woher bekomme ich dann die (Stereo-)Atmo? Aus dem eingebauten Mic? Oder muss ich ein zusätzliches "Atmo-Mikrofon" verwenden?

Mich verunsichert halt ein bisserl, dass ein Mikrofon für einen eher speziellen Einsatzzweck beigepackt ist, während man von einem Stereo-Mic doch zuerst einmal mehr hätte...

Wolfi

TomStg

Beitrag von TomStg »

@100%-Ansicht

Vergiss das Stereomicro. Es ist eher umgekehrt, als Du vermutest: mit zwei einzelnen Mono-Mics bist Du flexibler als mit einem Stereomic.

Die Atmo - zb bei einem Interview - nimmst Du nicht unbedingt parallel auf. Das geht genauso gut auch vor oder nach dem eigentlichen Dreh. Später beim Schnitt mischt Du beide Tonspuren.

Grüsse
Tom

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

100%-Ansicht hat geschrieben:...Mich verunsichert halt ein bisserl, dass ein Mikrofon für einen eher speziellen Einsatzzweck beigepackt ist, während man von einem Stereo-Mic doch zuerst einmal mehr hätte...
Ein Stereomikrofon hat die NX70 oben auf dem Objektivtubus sowieso schon von Haus aus eingebaut: Da ist es viel sinnvoller, ein Monorichtmikrofon extra beizulegen, das einen ganz anderen Verwendungszweck auch noch abdeckt, der in der Praxis meist häufiger gefragt sein wird. Wenn du jedoch hauptsächlich Aufnahmen drehst, bei denen Stereo wichtig ist (bei Interviews ist das bestimmt nicht der Fall), dann kannst du immer noch ein separates Stereomikro bzw. -mikropaar über die XLR-Buchsen anschließen und bekommst damit bessere Qualität als vom integrierten. Die NX70 lässt dir alle Möglichkeiten.

stefangs

Beitrag von stefangs »

kann mich dem gesagten nur anschliessen - denk auch nicht, dass du bei einem interview mit mono keine atmo mit drauf hast. da bleibt immer noch genug uebrig.

nur bei szenischen drehs ist es wichtig, 'nur-atmo' aufzunehmen, damit du nachher besser schneiden kannst.

stefan

100%-Ansicht

Vielen Dank bislang.

Eine letzte Frage, dann gebe ich schon Ruhe.

Wenn ich nun gerade weder Interviews mache noch andere Sachen, wo man sich ein bisserl vorbereiten kann, was verwende ich dann?

Also etwa bei einer Geburtstagsfeier, wo ich nur hirnlos draufhalten will oder gar beim "die Kinder am Strand aufnehmen". "Reicht" da das Mono-Mikrofon, kommt da das interne (Qualität wahrscheinlich schlecht) zum Einsatz, oder brauche ich dann schon ein externes Stereo-Mikrofon?

Danke an alle!

stefangs

Beitrag von stefangs »

wenn du allgemeines partygebrabbel haben willst oder allgemeines kinder-am-strand-geschrei, kannst du stereo nehmen, oder auch in mono nicht zu nah dran sein. sobald du jemanden verstehen moechtest, nimm mono und geh so nah wie moeglich ran. so mal als faustregel.

stefan

100%-Ansicht

stefangs hat geschrieben:wenn du allgemeines partygebrabbel haben willst oder allgemeines kinder-am-strand-geschrei, kannst du stereo nehmen, oder auch in mono nicht zu nah dran sein. sobald du jemanden verstehen moechtest, nimm mono und geh so nah wie moeglich ran. so mal als faustregel.

stefan
Heißt das, für Kinder-am-strand-geschrei ist es egal was ich nehme??? Gibt mir Stereo nicht einen "plastischeren" Toneindruck, weshalb ich es bevorzugen sollte?

stefangs

Beitrag von stefangs »

ja stimmt. nur falls du deine kinder im vordergrund haben und verstehen moechtest, dann brauchst du eben mehr richtwirkung.

ein caveat: auch mono-mikros haben natuerlich eine richtcharakteristik. zu sagen, dass man mit einem mono mikro besser verstehen kann usw. wie oben angedeutet, ist natuerlich zu pauschal. es ist nur so, dass die richtmikros, die man so an den sets sieht, eben mono sind. also bitte keinen umkehrschluss machen!

stefan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - Fr 21:59
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 20:11
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von godehart - Fr 16:10
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 11:48
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 9:57
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Darth Schneider - Do 20:41
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von andihonda - Do 20:01
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mi 12:09
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23