News-Kommentare Forum



IFA: Neue Systemkamera Samsung NX200 mit Full HD



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

IFA: Neue Systemkamera Samsung NX200 mit Full HD

Beitrag von slashCAM »



Ian
Beiträge: 271

Re: IFA: Neue Systemkamera Samsung NX200 mit Full HD

Beitrag von Ian »

Mit 30p ist die Kamera etwas von vorgestern. Schade.



ChillClip
Beiträge: 230

Re: IFA: Neue Systemkamera Samsung NX200 mit Full HD

Beitrag von ChillClip »

Regt mich auch immer wieder auf. Was soll man denn in Deutschland mit 30p?!? Wieder ein Produkt, das für den Müll ist ...



glnf
Beiträge: 279

Re: IFA: Neue Systemkamera Samsung NX200 mit Full HD

Beitrag von glnf »

Ian hat geschrieben:Mit 30p ist die Kamera etwas von vorgestern. Schade.
30p ist nicht von Vorgestern. 30p basiert nur schlicht auf dem NTSC Standart (USA und einige andere Länder). Die Bildfrequenz ist nun mal keine Designentscheidung (und hat qualitativ auch keinen direkten Einfluss auf das Ergebnis) sondern eine Frage der Norm an die man sich hält. So basiert 24p auf einer Film- und nicht auf einer TV-Norm. Der Unterschied zeigt sich nicht in der Bildqualität (auch wenn manche was anderes behaupten) sondern in technischen Aspekten der Postproduktion und Distribution.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: IFA: Neue Systemkamera Samsung NX200 mit Full HD

Beitrag von pilskopf »

Und im Grunde erstellen heutige Anwender doch kaum noch DVDs in ihrer mikrigen Auflösung, heute wird vom Computer gestreamt und da ist 30p egal, genauso wie fürs Netz. Wenige erstellen noch eine DVD und ganz arg wenige werden mit so einer Cam jemals fürs TV drehen wollen. Im Grunde niemand.



cebros
Beiträge: 624

Re: IFA: Neue Systemkamera Samsung NX200 mit Full HD

Beitrag von cebros »

Doch, es IST eine Designentscheidung, und zwar eine falsche (zumindest für den grossteil der Welt ausserhalb Japans und Nordamerikas). Es hat auch einen massiven qualitativen Einfluss, wenn man z.B. bei Kunstlicht filmt, oder das Endprodukt auf PAL-DVD oder ins Fernsehen soll...

Das Problem wird sich in Zukunft übrigens noch verschärfen, da ja bald die ganze EU nur noch mit Stromsparlampen beleuchtet werden darf...

Wieviele Diskussionen gab es hier doch schon zu diesem Thema ("Camcorder in den USA kaufen")...
Zuletzt geändert von cebros am Do 01 Sep, 2011 15:13, insgesamt 1-mal geändert.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: IFA: Neue Systemkamera Samsung NX200 mit Full HD

Beitrag von Angry_C »

glnf hat geschrieben:
Ian hat geschrieben:Mit 30p ist die Kamera etwas von vorgestern. Schade.
Der Unterschied zeigt sich nicht in der Bildqualität (auch wenn manche was anderes behaupten) sondern in technischen Aspekten der Postproduktion und Distribution.
Wenn zur Bildqualität auch eine flüssige Bewegungsauflösung gehört, dann haben "manche" eben recht.

Ich finde es lustig, dass ein 24p, welches seit Anfang des 19. Jahrhunderts bestand hat, so dermaßen gehypt wird, jedoch ein 30p, das für Internet Präsentationen wesentlich besser geeignet ist, als altbacken deklariert wird.



Jott
Beiträge: 22072

Re: IFA: Neue Systemkamera Samsung NX200 mit Full HD

Beitrag von Jott »

Für reines YouTubing ist 30fps okay, für alles andere nicht. Wenn ein Hersteller versäumt, die Umschaltbarkeit 24/25/30 anzubieten, hat er einen an der Murmel.



ChillClip
Beiträge: 230

Re: IFA: Neue Systemkamera Samsung NX200 mit Full HD

Beitrag von ChillClip »

Es geht darum, dass 30p auf 25-PAL umgewandelt halt mal ruckelt. Und dass kaum noch jemand PAL-DVDs erstellt, glaub ich so noch lange nicht ...
Die meisten Hobbyfilmer dürften ihre Filme noch überwiegend auf DVDs brennen - das Hochladen ins Internet findet zusätzlich statt.
Weiß auch nicht, was für die Hersteller da ein großer Aufwand sein soll, für den europäischen Markt die 25p zusätzlich freizuschalten. Dürfte doch ohnehin nur ne reine Soft-/Firmware-Sache sein ...



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: IFA: Neue Systemkamera Samsung NX200 mit Full HD

Beitrag von Bernd E. »

Vielleicht sollten sich die japanischen Kamerakonstrukteure und Marketingexperten von ihren Kollegen aus der Autobranche beraten lassen: Toyota, Honda und Mitsubishi kommen ja auch nicht auf die Schnapsidee, ihre Fahrzeuge für den europäischen Markt mit Rechtslenkung auszuliefern, nur weil das in Japan üblich ist. Bei Kameras dagegen erwarten die Hersteller ganz selbstverständlich, dass man Geräte kaufen soll, die für den Einsatz unter anderen Bedingungen gebaut sind. Dabei stellt es nun wirklich kein Problem dar, eine Kamera, die 24p oder 30p ohnehin schon kann, auch 25p-fähig zu machen. Bis dahin gilt zumindest bei mir: Kein 25p (oder 50i/p), kein Kauf.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: IFA: Neue Systemkamera Samsung NX200 mit Full HD

Beitrag von Frank B. »

Bernd E. hat geschrieben:Bis dahin gilt zumindest bei mir: Kein 25p (oder 50i/p), kein Kauf.
Genau so sehe ich das auch. Nur durch Boykott solcher Geräte können die Hersteller zu Veränderungen angeregt werden. Es gibt ja zum Glück inzwischen viele Optionen/ Alternativen.



ChillClip
Beiträge: 230

Re: IFA: Neue Systemkamera Samsung NX200 mit Full HD

Beitrag von ChillClip »

Naja .. ich boykottiere ja 30fps-only-Geräte schon lange, ohne dass sich was ändert. Die Frage ist halt auch, ob ein Hersteller überhaupt mitbekommt, ob und warum sein Produkt von einer Handvoll Leute boykottiert wird. Und die meisten Konsumenten haben eh keine Ahnung. Die kaufen die Kamera schlicht, weil sie aufgrund Tests oder Empfehlungen gute Bilder/Videos macht und wenn was auf DVD ruckeln sollte, merken die's gar nicht ...



Jan
Beiträge: 10087

Re: IFA: Neue Systemkamera Samsung NX200 mit Full HD

Beitrag von Jan »

Mich würde sehr wundern, wenn Samsung mit dieser sinnlosen Pixelzahl ein rauschfreies Bild zaubern kann. Selbst die letzten Samsung Systemkameras waren schon den Panasonic und Olympus Modellen unterlegen.

Immer schön die Pixel hochfahren, damit der Dumme denkt, das Bild wird besser.....


Wann hört das endlich auf ?


VG
Jan



glnf
Beiträge: 279

Re: IFA: Neue Systemkamera Samsung NX200 mit Full HD

Beitrag von glnf »

Angry_C hat geschrieben:
glnf hat geschrieben: Der Unterschied zeigt sich nicht in der Bildqualität (auch wenn manche was anderes behaupten) sondern in technischen Aspekten der Postproduktion und Distribution.
Wenn zur Bildqualität auch eine flüssige Bewegungsauflösung gehört, dann haben "manche" eben recht.
Die Person ist mir noch nicht begegnet, die wirklich den Unterschied zwischen 24p, 25p und 30p sehen konnte. Nicht solange die Filme korrekt abgespielt wurden. Da Computerbildschirme aber oft 60 Bilder pro Sekunde zeigen hat 30p tatsächlich einen Vorteil im Internet. Die unflüssige Bewegungsdarstellung kommt eigentlich immer von unpassenden Bildwiederholraten bei der Darstellung am Fernseher oder am Computer. (Eine zu kurze Belichtungszeit, wie immer häufiger üblich, macht sich noch zusätzlich sichtbar.) So ruckeln auch Sportübertragungen amerikanischer Spiele am deutschen Fernsehen während europäische Spiele flüssig wirken. Achtet mal drauf.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Darth Schneider - Sa 5:09
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Sa 0:49
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von godehart - Fr 16:10
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 11:48
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 9:57
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Darth Schneider - Do 20:41
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von andihonda - Do 20:01
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mi 12:09
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23