stefangs
Beiträge: 436

penetrantes framegeskippe

Beitrag von stefangs »

ich habe eine sequenz in prores. die meisten teile haben zwei videotracks, wobei auf v1 einige standbilder sind, die teilweise im hintergrund zu sehen sind, auf v2 ist normales videomaterial. die timeline ist lila.

in teilen, wo nur ein videotrack vorhanden ist, spielt alles normal. wenn zwei videotracks parallel laufen, spielt nur jedes zweite bild. das kann ich auch sehen, wenn ich mit der tastatur die einzelnen frames anfahre. nur bei *exakt* jedem frame aendert sich das bild. es scheint also nichts damit zu tun zu haben, dass der rechner nicht hinterherkommt.

das versteh ich schonmal nicht, aber jetzt wird's richtig freakig: wenn ich v1 ausschalte, wird die timeline orange (wohl weil jetzt nicht mehr gerendert ist). jetzt spielen alle frames normal. wenn ich nun v2 aber wieder dazuschalte, spielen beide spuren ganz normal!

wo ist jetzt das problem? das problem ist, wenn ich die sequenz ausgeben moechte, wird sie wieder gerendert und dann spielt wieder nur jedes zweite frame. ich kriege hier grad die krise.

hat einer von euch eine idee, woran das liegen koennte?

danke,
stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



chrisl
Beiträge: 88

Re: penetrantes framegeskippe

Beitrag von chrisl »

Das könnte evtl 25 p Material in einer 50 i/p Timeline sein. Guck Dir mal die Clipinformationen an.



stefangs
Beiträge: 436

Re: penetrantes framegeskippe

Beitrag von stefangs »

ne, alles 1080i. allerdings habe ich jetzt die field dominance geaendert und beim output habe ich gesehen, dass die option 'frame reordering' aktiviert war. jetzt klappt es. er schafft nun kein realtime playback mehr, aber alle frames spielen und sind auch im output vorhanden.

ich habe http://lurkertech.com/lg/fields/ gelesen und mir mehr solides halbwissen angeeignet. gott, ist das kompliziert! das ist wirklich nur was fuer geeks und selbst die verstehen offenbar meistens nicht die probleme, die beim jonglieren mit frame raten, interlacing, und time code auftreten. ich habe auch in anderen foren gesehen, dass fast alle damit ihre probleme haben und auch die moderatoren sich nicht immer einig sind... ich bin schon froh, dass es bei audio kein interlacing gibt :)

soweit ich es verstanden habe, sollte eigentlich field dominance 'upper/odd' richtig sein, aber schon weil ich eine panasonic cam benutze, koennte das offenbar nicht mehr so sein. ich wuerde aber in diese richtung nicht diskutieren, weil mein background einfach nicht ausreicht.

immerhin - ich habe ein video, bei dem alle frames vorhanden sind und das ist erstmal die hauptsache. ich habe allerdings noch nicht probiert, wie es am fernseher ausschaut :-0

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 4:51
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Mi 1:13
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von philr - Di 22:48
» Licht how to:
von Roland v Strand - Di 22:15
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Bildlauf - Di 22:01
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Di 21:44
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Roland v Strand - Di 20:29
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Di 20:06
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von iasi - Di 19:34
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Di 19:25
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von macaw - Di 7:24
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Jellybean - Mo 18:35
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41