Hallo, ich bin das erste Mal in der Verlegenheit eine Audio-Funkstrecke benutzen zu müssen. Bisher habe ich immer kabelgebunden gearbeitet. Wollte eine Funkstrecke mieten aber: Darf ich die dann auch benutzen oder muss ich mich vorher registrieren und Frequenzen beantragen?
Ein Vermieter hat mich bei der Frage einfach weggedrückt. Sicher kann mir hier jemand helfen.
War auch gut so, dass er dich weggedrückt hat.
Vielleicht benutzt du das Dingens einfach, ohne dir weiter den Kopf zu zerbrechen.
Die Obrigkeitshörigkeit bzw. -unterwürfigkeit kann ja ganz schöne Ausmaße annehmen ;-)
Ist im bürokratischen Deutschland eigentlich nicht mal eine doofe Frage (deshalb finde ich das "Wegdrücken" des Vermieters auch nicht angemessen).
Die Frequenzen sind freigestellt für Zwecke dieser Art und es bedarf keiner gesonderten Anmeldung.
Allerings - ich glaube es betrifft 2012 oder 2015 (?) sind die alten Frequenzen für das Mobiltelefonnetz reserviert und eine Nutzung ab 2015 auch verboten (bitte berichtigen falls ich Unsinn verzapfe). Die Nutzung ab 2012 ist soweit ich weiss noch gestattet, aber es ist wohl mit Störungen zu rechnen.
Neu Geräte dürften schon in neuen Frequenzbereichen arbeiten.
Es gibt Frequenzen, die zur jederzeitigen Verwendung frei sind, und solche, die angemeldet werden müssen. Der Vermieter, der einen bei dieser Frage wegdrückt, will offenbar kein Geschäft machen, oder kein Geschäft mit Leuten, die in dieser Angelegenheit unbeleckt sind. Oder er weiss einfach nicht, wie er seine Telefonanlage richtig bedient.
Gerätetyp und Frequenz erfragen, und dann hier nochmal erkundigen. In der Regel werden die Vermieter aber nur solche Geräte im Verleih haben, die unkompliziert sind, also ohne Anmeldung betrieben werden können.
Die Abnehmer der Geräte für anmeldepflichtige Geräte kommen meistens aus dem institutionellen Bereich.
Danke für die Infos, da hatte ich dann wohl was falsch verstanden. Ich fand meine Frage auch nicht wirklich schlecht da man ja sogar zum Angeln eine Prüfung zur Anatomie des Wurmes machen muss ;-)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.