Ich glaube kaum, das das ATEM Television Studio unter 500,-kosten wird. Und der PC für die Steuerung wird noch separat benötigt und solle m.E. auch während der Produktion für nichts anders benutzt werden. Trotzdem finde ich das ATEM sehr interessant und würde das gerne mal in Natura sehen. Die Features sehen sehr vielversprechend aus und eine meistens unterschätze Funktion ist eingebaut: Das Preview und Monitoring.
Unabhängig davon ist das Teil für HD SDI- und HDMI-Quellen. Der Thredstarter hat nicht geschrieben, was für Kameras er hat oder einsetzen will. Wenn er irgendwie analoge Quellen oder Senken einsetzen will, kommen pro Wandlung 500,- dazu
Für DV gibt es eine Software von SuH in Oldenburg.
Aber ich galube, mir würde ein Hardwaremischer besser gefallen, als eine Software.
Die Anzahl der Kameras ist zwischen 1-3.
Ich habe schon ein Pc oder ein Mac. Die Frage ist eine andere.
Gibt es billigere ,,Softwear Mischpulte" als Hardwearmischer? Welch sind für kleinere ,,Events'' geeignet. Und im Budget unter 500€.
Vidblaster wäre noch eine Möglichkeit. www.vidblaster.com im suportforum von denen kann man sich ne Demoversion ziehen. Je nach Umfang, den man haben möchte, 200 - 1300 Euro.
...und wie mache ich das mit der Ausgabe, des End-Signals?
Ich möchte einen Beamer anschließen oder einen Fernseher mit HDMI.
Ich brauche dan ein Kabel aus dem PC, das genau das Signal überträgt das, das Programm zusammen mischt.
Die Ausgabe ist für dich das geringste Problem. Übliche Grafikkarten haben heutzutage 2 Ausgänge, von denen einer in jedem Fall VGA oder DVI zu einem Beamer liefern kann.
Dein Problem ist weiterhin, ein Livesignal in ordentlicher Qualität in den Rechner zu kriegen.
Ich habe auch ein Thema über das USB Problem aufgemacht. Villeicht weiß dort einer eine Lösung.
Es gibt ja so gennante USB out anschlüsse bei manchen Kameras ( bei meiner nicht). Z.b. Bei Sony auf dem online Shop gibt es bei den Kameras unter Technischen Daten einen Absatz mit Anschlüssen. Bei dem ein Anschluss in der Kamera sein soll der das Bild wie eine webcam überträgt.
Und sowas muss es doch auch mit HDMI sein.
...Gut, 1080p müssen es nicht sein. Es reichen auch 720p halt mind. HD
Ich habe mit die DV-Variante als Demo heruntergeladen und etwas herumexperimentiert. Die Bedienung ist OK, das integrierte Monitorig ist prima.
Allerdings hat mein Avira dauernd eine Malware gemeldet und die Software ist mit ein paarmal abgestürzt. Das mag aber auch an meinem System liegen.
Es können vier DV-Quellen gemischt werden, die jedoch alle einen eigenen Controller brauchen (also vier getrennte DV-Karten). Das Ausgangsbild soll sich formatfüllend auf dem zweiten Monitor der Grafikkarte anzeigen lassen, den man dann auch gleich als Beamerausgang nutzen kann. Außerdem kann das Ausgangssignal noch auf Festplatte mitgeschrieben werden und eine direktes Steaming soll wohl auch möglich sein, habe das aber nicht weiter verifiziert. ANsonsten geht das Signal per Firewire wieder Raus (Da kann ein vorhandener Controller "mitverwendet" werden.)
Man kann Schriften und Grafiken einblenden und auch (nur DV ?)-AVI-Dateien abspielen.
Eine einfache kleine Zeitlupe (50%), die mit dem Ausgangssignal arbeitet, gibt es auch, aber es fehlt mir ein Chromakeyer.
Tja, die Softwaremischer werden vom ATEM Television Studio allerdings ganz schön unter Druck gesetzt werden. Mittlerweile habe ich erste Euro-Preise dafür gesehen - 650 netto. Dafür kann man dann jede Kamera mit HDMI Ausgang in HD nutzen, und die Anforderungen an den Rechner sind auch viel geringer als bei einem Softwaremixer, also Notebook kein Problem mehr.
Allein die realisierbaren Einsparungen bei den Kameras und Interfaces machen den Mehrpreis mehr als wett, von HD mal ganz zu schweigen.
ATEM ist natürlich preislich (und funktional) der Knaller - sofern Du Kameras mit HDMI oder SDI-Anschlüssen hast. (Was in der Zukunft natürlich zunimmt).
Ältere Infrastruktur läßt sich nicht preisgünstig (weiter-)verwenden, denn ein Anaolog->SD-SDI-Adapter kostet um die 400,- und DV->SDI habe ich noch gar nicht gefunden... Also wenn ich drei gute Kameras mit den falschen Anschlüssen habe, kostet mich das gleich 1200,- zusätzlich (Ich kann mir natürlich drei einfache Festplattenrecorder kaufen und die dann als Wandler nutzen-dürfte aber noch teurer werden) oder doch gleich drei neue Kameras.... Bei längeren Kabeln wird wohl das SDI-Kabel wieder deutlich günstiger werden, als HDMI....
Vielleicht wäre auch der ATEM 1 M/E eine Überlegung wert, de er zumindest einen analogen Eingang hat und analoge Ausgänge und sich damit in bestehende Infrastrukur besser einfügt. Allerdings fehlt da m.E. der H264 Output, sodaß der es keine "Ersparnis" bringt, wenn man zwei Wandler SD-Analog und zurück mit je 400,- gegenrechnet. Allerdings hat das Teil deutlich mehr Möglichkreiten, was Grafiken angeht - kostet aber letztendlich mehr als das Doppelte.
Das ist aber immer noch deutlich weiniger, als andere HD Mischer !!! (Solange man das Teil über einen PC bedient)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.