KrummenackerFilm

Pc als Videpmischpult

Beitrag von KrummenackerFilm »

1
Zuletzt geändert von KrummenackerFilm am Sa 20 Aug, 2011 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

carstenkurz

Re: Pc als Videpmischpult

Beitrag von carstenkurz »

'Anzahl der Kameras egal' ist schön gesagt. Glaubst Du, der Anbieter einer solchen Softwarelösung sieht das genau so?

Es gibt ein paar einfache PC Produktionssysteme wie BoinxTV oder http://www.modul8.ch/

Aber mit der Software hat man noch keine mehrfachen hochwertigen Video-IOs am Rechner.

Mal abwarten, zu welchem Eurokurs das ATEM Television Studio dieser Tage erscheinen wird. Das würde ich in jedem Fall mal abwarten.

- Carsten
and now for something completely different...

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Ich glaube kaum, das das ATEM Television Studio unter 500,-kosten wird. Und der PC für die Steuerung wird noch separat benötigt und solle m.E. auch während der Produktion für nichts anders benutzt werden. Trotzdem finde ich das ATEM sehr interessant und würde das gerne mal in Natura sehen. Die Features sehen sehr vielversprechend aus und eine meistens unterschätze Funktion ist eingebaut: Das Preview und Monitoring.

Unabhängig davon ist das Teil für HD SDI- und HDMI-Quellen. Der Thredstarter hat nicht geschrieben, was für Kameras er hat oder einsetzen will. Wenn er irgendwie analoge Quellen oder Senken einsetzen will, kommen pro Wandlung 500,- dazu

Für DV gibt es eine Software von SuH in Oldenburg.

Aber ich galube, mir würde ein Hardwaremischer besser gefallen, als eine Software.
Gruß
thos-berlin

KrummenackerFilm

Die Anzahl der Kameras ist zwischen 1-3.
Ich habe schon ein Pc oder ein Mac. Die Frage ist eine andere.
Gibt es billigere ,,Softwear Mischpulte" als Hardwearmischer? Welch sind für kleinere ,,Events'' geeignet. Und im Budget unter 500€.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Nitte auch bedenken das das Singnal der Cams in den Rechner muss sowie der Rechner ne Ausgabe hat woran zB ein Beamer hängt.

Warum leihst nicht nen Mischer oder weillst du das öfter / privat nutzen / besitzen?

MfG
B.DeKid

B.V.S

Beitrag von B.V.S »

Vidblaster wäre noch eine Möglichkeit.
www.vidblaster.com im suportforum von denen kann man sich ne Demoversion ziehen. Je nach Umfang, den man haben möchte, 200 - 1300 Euro.

KrummenackerFilm

Vidblaster, genau das nach dem ich gesucht habe !!!!!
Danke an alle die mir geholfen haben.

Problem:
Wo kaufe ich Vidblaster?
Im Internet ist kein Eintrag zu einem Shop.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

KrummenackerFilm hat geschrieben:...Wo kaufe ich Vidblaster? Im Internet ist kein Eintrag zu einem Shop...
Unter "Resellers" findest du auf der Webseite eine Liste der bisher vorhandenen Händler, und unter "Store" den Online-Shop.

KrummenackerFilm

...und wie mache ich das mit der Ausgabe, des End-Signals?
Ich möchte einen Beamer anschließen oder einen Fernseher mit HDMI.
Ich brauche dan ein Kabel aus dem PC, das genau das Signal überträgt das, das Programm zusammen mischt.

carstenkurz

Die Ausgabe ist für dich das geringste Problem. Übliche Grafikkarten haben heutzutage 2 Ausgänge, von denen einer in jedem Fall VGA oder DVI zu einem Beamer liefern kann.

Dein Problem ist weiterhin, ein Livesignal in ordentlicher Qualität in den Rechner zu kriegen.

- Carsten

KrummenackerFilm

Ok das verstehe ich. Es muss doch eine Gerätschaft geben mit der das geht.

KrummenackerFilm

Die Leute mit Vidblaster können ja auch nur über USB Kameras mit einem PC verbinden.

KrummenackerFilm

Ich habe auch ein Thema über das USB Problem aufgemacht. Villeicht weiß dort einer eine Lösung.

Es gibt ja so gennante USB out anschlüsse bei manchen Kameras ( bei meiner nicht). Z.b. Bei Sony auf dem online Shop gibt es bei den Kameras unter Technischen Daten einen Absatz mit Anschlüssen. Bei dem ein Anschluss in der Kamera sein soll der das Bild wie eine webcam überträgt.
Und sowas muss es doch auch mit HDMI sein.

...Gut, 1080p müssen es nicht sein. Es reichen auch 720p halt mind. HD

formandformless

Beitrag von formandformless »

Hat deine Camera einen Firewireausgang ?? Vidblaster unterstützt auch Cameras mit Firewireausgang.

thos-berlin

Ich habe gestern eher zufällig dien Softwaremischer CutFour gefunden, den es in drei Ausführungen gibt: DV, SD-SDI und HD-SDI.

http://avtake.com/cutfour.asp

Ich habe mit die DV-Variante als Demo heruntergeladen und etwas herumexperimentiert. Die Bedienung ist OK, das integrierte Monitorig ist prima.

Allerdings hat mein Avira dauernd eine Malware gemeldet und die Software ist mit ein paarmal abgestürzt. Das mag aber auch an meinem System liegen.

Es können vier DV-Quellen gemischt werden, die jedoch alle einen eigenen Controller brauchen (also vier getrennte DV-Karten). Das Ausgangsbild soll sich formatfüllend auf dem zweiten Monitor der Grafikkarte anzeigen lassen, den man dann auch gleich als Beamerausgang nutzen kann. Außerdem kann das Ausgangssignal noch auf Festplatte mitgeschrieben werden und eine direktes Steaming soll wohl auch möglich sein, habe das aber nicht weiter verifiziert. ANsonsten geht das Signal per Firewire wieder Raus (Da kann ein vorhandener Controller "mitverwendet" werden.)

Man kann Schriften und Grafiken einblenden und auch (nur DV ?)-AVI-Dateien abspielen.

Eine einfache kleine Zeitlupe (50%), die mit dem Ausgangssignal arbeitet, gibt es auch, aber es fehlt mir ein Chromakeyer.

Preis um die 360,- (ohne Gewähr).
Gruß
thos-berlin

deti

Beitrag von deti »

Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl

carstenkurz

Tja, die Softwaremischer werden vom ATEM Television Studio allerdings ganz schön unter Druck gesetzt werden. Mittlerweile habe ich erste Euro-Preise dafür gesehen - 650 netto. Dafür kann man dann jede Kamera mit HDMI Ausgang in HD nutzen, und die Anforderungen an den Rechner sind auch viel geringer als bei einem Softwaremixer, also Notebook kein Problem mehr.

Allein die realisierbaren Einsparungen bei den Kameras und Interfaces machen den Mehrpreis mehr als wett, von HD mal ganz zu schweigen.

- Carsten

thos-berlin

ATEM ist natürlich preislich (und funktional) der Knaller - sofern Du Kameras mit HDMI oder SDI-Anschlüssen hast. (Was in der Zukunft natürlich zunimmt).

Ältere Infrastruktur läßt sich nicht preisgünstig (weiter-)verwenden, denn ein Anaolog->SD-SDI-Adapter kostet um die 400,- und DV->SDI habe ich noch gar nicht gefunden... Also wenn ich drei gute Kameras mit den falschen Anschlüssen habe, kostet mich das gleich 1200,- zusätzlich (Ich kann mir natürlich drei einfache Festplattenrecorder kaufen und die dann als Wandler nutzen-dürfte aber noch teurer werden) oder doch gleich drei neue Kameras.... Bei längeren Kabeln wird wohl das SDI-Kabel wieder deutlich günstiger werden, als HDMI....

Vielleicht wäre auch der ATEM 1 M/E eine Überlegung wert, de er zumindest einen analogen Eingang hat und analoge Ausgänge und sich damit in bestehende Infrastrukur besser einfügt. Allerdings fehlt da m.E. der H264 Output, sodaß der es keine "Ersparnis" bringt, wenn man zwei Wandler SD-Analog und zurück mit je 400,- gegenrechnet. Allerdings hat das Teil deutlich mehr Möglichkreiten, was Grafiken angeht - kostet aber letztendlich mehr als das Doppelte.

Das ist aber immer noch deutlich weiniger, als andere HD Mischer !!! (Solange man das Teil über einen PC bedient)
Gruß
thos-berlin

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Jott - Mi 23:37
» Vimeo durch Internet-Heuschrecke gekauft (und damit wohl endgültig tot)
von cantsin - Mi 23:32
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 23:32
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von cantsin - Mi 23:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:22
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47