slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Final Cut Pro X und die Grafikkarte

Beitrag von slashCAM »



DSLR-Freak
Beiträge: 302

Re: Final Cut Pro X und die Grafikkarte

Beitrag von DSLR-Freak »

slashCAM hat geschrieben:Bringt man noch unsere Erfahrungen mit Adobes Mercury Engine ins Spiel, so wird das Puzzle komplett. Denn auch dort ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen verschiedenen GPUs sehr gering. Viel entscheidender ist hier Speicheranbindung.
Das ist ja interessant. Woher habt Ihr diese Erkenntnisse? Habt Ihr selbst getestet?
Das hieße ja, man kann mit einer teuren Grafikkarte bzgl. Adobes Mercury Engine auch nicht viel schneller unterwegs sein. Von den Mindestanforderungen mal abgesehen.



Abercrombie
Beiträge: 512

Re: Final Cut Pro X und die Grafikkarte

Beitrag von Abercrombie »

Wenn die GPU das letzt Glied in der Kette ist und der Weg zurück zur IO-Karte zu lang dauert, könnte dann nicht "IO via Thunderbolt" dieses Problem lösen? Alle Daten sind schon da und müssten nur über den Kanal zu einer aktiven Breakoutbox. Wie es dann weiter ginge wäre FCPx ja egal.
Oder sehe ich das jetzt komplett falsch? Wowu, wo biste?! ;-)



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1552

Re: Final Cut Pro X und die Grafikkarte

Beitrag von rudi »

DSLR-Freak hat geschrieben: Das hieße ja, man kann mit einer teuren Grafikkarte bzgl. Adobes Mercury Engine auch nicht viel schneller unterwegs sein. Von den Mindestanforderungen mal abgesehen.
Wir haben noch nicht systematisch getestet, aber schon viele Eindrücke. Und die scheinen zu bestätigen, dass sich eine teure Grafikkarte für die Mercury Engine nicht lohnt. Es wird bald mehr dazu auf slashCAM zu lesen geben...

Wenn die GPU das letzt Glied in der Kette ist und der Weg zurück zur IO-Karte zu lang dauert, könnte dann nicht "IO via Thunderbolt" dieses Problem lösen? Alle Daten sind schon da und müssten nur über den Kanal zu einer aktiven Breakoutbox. Wie es dann weiter ginge wäre FCPx ja egal.
Einzig das das Verschieben des Framebuffers auf eine separate Hardware braucht zu viel Zeit. Daher ist es eigentlich "nur" ein Problem der Software, bzw. des GPU-Treibers. Denn aus der GPU kann ja auch ein professionelles Videosignal via HDMI-/Display-Port herausgeführt werden. Sogar mit 10 Bit und anderem Firlefanz. Es muss nur jemand programmieren. So wie ich Thunderbold verstehe, sind Display- und Daten-Streams übrigens völlig getrennt. D.h. das Problem löst sich nicht unbedingt automatisch...



deti
Beiträge: 3974

Re: Final Cut Pro X und die Grafikkarte

Beitrag von deti »

Es bleibt nur zu hoffen, dass die NLE-Hersteller diese freudlose GPU-Integration bald wieder aufhören. (GP)GPUs haben in Anbetracht der aktuellen Prozessorarchitekturen keine Existenzberechtigung mehr abseits der Bildausgabe.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



Abercrombie
Beiträge: 512

Re: Final Cut Pro X und die Grafikkarte

Beitrag von Abercrombie »

rudi hat geschrieben:Denn aus der GPU kann ja auch ein professionelles Videosignal via HDMI-/Display-Port herausgeführt werden. Sogar mit 10 Bit und anderem Firlefanz. Es muss nur jemand programmieren. So wie ich Thunderbold verstehe, sind Display- und Daten-Streams übrigens völlig getrennt. D.h. das Problem löst sich nicht unbedingt automatisch...
Vom Framebuffer wird es ja eh in den Videokanal gejagt, der Weg ist ja normal. Falls die Breakoutbox diesen Kanal überwacht sollte doch keine Verzögerung durch irgendeine Verschiebung entstehen. Es muss ja nicht zwangsweise über den Datenkanal gehen.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1552

Re: Final Cut Pro X und die Grafikkarte

Beitrag von rudi »

Abercrombie hat geschrieben: Vom Framebuffer wird es ja eh in den Videokanal gejagt, der Weg ist ja normal. Falls die Breakoutbox diesen Kanal überwacht sollte doch keine Verzögerung durch irgendeine Verschiebung entstehen. Es muss ja nicht zwangsweise über den Datenkanal gehen.
Jein, kommt natürlich darauf an, was man unter einer professionellen Videovorschau versteht.

Vielleicht ein Beispiel: Adobes Mercury Engine nutzt die CPUs zum decodieren und schiebt dann (solange alle Effekte in der Filterliste CUDA-fähig sind) den unkomprimierten Frame auf die Grafikkarte (GPU). Dort wird er dann in 32 Bit pro Farbkanal (also 4 x 32 Bit, floating point) konvertiert. Ist dieser zeitaufwändige Prozess beendet, ist es ziemlich egal, wie viele Effekte man drauf rechnet. Das macht die GPU meistens mit links (wenn kein sehr aufwändiger Effekt dabei ist, wie z.b. optical flow).
Dann liegt der gerenderte Frame im Framebuffer (und zwar mit 4x32 Bit). Nun kann die Grafikkarte in Hardware diesen Frame direkt per HDMI, SDI Display-Port oder was auch immer ausgeben, wenn die entsprechenden Ports am Grafikchip quasi festgelötet sind. Die Konvertierung von 32 Bit float nach 8 oder 10 Bit, RGB oder YUV, 4:2.2 oder 4:2:0 geschieht hier in Echtzeit, meistens in Hardware. (Es ist praktisch sicher, dass Apple das alles nicht anders macht. )

Dieses 8- oder 10 Bit-Signal kann nun natürlich per Display Port oder im Thunderbold-Videotream an eine Break-Out-Box weitergegeben werden, aber wozu? Wichtig ist die Wandlung von 32 Bit nach 8 oder 10 Bit und die kann nur schnell sein, wenn sie direkt auf der GPU stattfindet. Nur an dieser Stelle machen LUT-Tabellen und Farbraumkonvertierungen Sinn, wenn sie sauber sein sollen.

Für eine professionelle Videovorschau mit alternativer Hardware müsste der 32 Bit Framebuffer wieder ausgelesen werden, damit er als Datenstrom über Thundebold übertragen wird. Denn die 32 Bit Float über den Display-Stream gehen meines Wissen nicht, bzw. sind nicht spezifiziert. Das kann auch kein Monitor in Echtzeit verarbeiten.

Die Daten müssten also auf jeden Fall zurück in den Hauptspeicher und das kostet viel Performance. Aber nur so hat eine externe Lösung zugriff auf die 4 x 32 Bit Framebuffer um hier selber mit LUTs und anderen Manipulationen einen Vorteil zu bieten (was man wohl unter einer professionellen Videovorschau verstehen darf).

war das verständlich?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35