Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Baustrahler Leuchtmittel 500W 3200k?

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
MilzPaul

Baustrahler Leuchtmittel 500W 3200k?

Beitrag von MilzPaul »

Hallo,

kennt jemand Halogen-Stab-Leuchtmittel 118mm 500 (400)W für Baustrahler die eine Farbtemperatur von 3200k liefern? Ich finde lediglich welche mit bis zu 2950k...

Oder hat schon mal jemand diese Baustrahler auf andere Leuchtmittel umgebaut, die diesen Farbwert haben?

Ich nutze die gefrosteten Baustrahler zum Ausleuchten der Bluescreen-Wand, meine weiteren "Portrait-Scheinwerfer" haben alle 3200k ... und ich möchte Mischlicht durch die Baustrahler vermeiden.

ThX!

jwd96

Re: Baustrahler Leuchtmittel 500W 3200k?

Beitrag von jwd96 »

Das licht von Baustrahlern schwankt sowieso immer irgendwo in dem Bereich von 3000k, das sind alles nur ungefähre Angaben. Deswegen sollte man Baustrahler nicht unbedingt zum ausleuchten nehmen (und vor allem weil sie so heiß werden)

Kauf dir am Besten so ein Dauerlicht-Set wie z.B. das Mettle Mexiko. Kostet nur ungefähr 300e für 3 Lampen+Softbox, und damit kann man Prima Green oder Bluescreens ausleuchten...
(ist aber daylight)

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Na gerade für bezahlbare Blue/Greenscreen sind Baustrahler erstmal nicht schlecht, weil man Unmengen davon für kleines Geld kriegt und die relativ freizügig für ne gleichmässige Ausleuchtung aufhängen kann.
Die Farbtemperaturunterschiede um 3000K herum sind zu vernachlässigen - kann jeder sehr einfach austesten mit ner Graukarte. In vielen professionellen Studios wird durchaus mit 3200k Halo gearbeitet und zusätzlich zur Feinjustage Dimmer. Dabei verschieben sich die Farbtemperaturen auch leicht. Solange man es nicht übertreibt mit dem Dimmen, ist das egal.

Richtig ist allerdings, dass die Dinger sehr viel Hitze produzieren und die möglicherweise beschränkten Anschlusskapazitäten sehr schnell überlasten, was allerdings fast grundsätzlich für Temperaturstrahler-Dauerlicht gilt.

Von daher würde ich auch dazu raten, lieber in ein System mit ausgedehnten Leuchtstoffröhren zu investieren, wenn einem die Nachteile der Baustrahler irgendwann zu sehr auf den Keks gehen.

u.U. kann es innvoll sein, sich ein billiges Dimmerpack mit einem minimalen Lichtpult (das einfachste DMX-Pult mit 6 Kanälen reicht) zu holen. Damit kann man in Pausen eine eingestellte Lichtverteilung sehr einfach abschalten um Energie zu sparen und weitere Aufheizung zu vermeiden. Die Dimmerpacks haben eine Vorwärmeinstellung im Ruhezustand, damit die Glühdrähte der Kolben nicht ganz abkühlen. Daher halten sie auch bei häufigem Ein/Aus länger als mit simplen Schaltern.

- Carsten
and now for something completely different...

olja

Beitrag von olja »

Gibts da beim Leuchtmittel evtl. Unterschiede ? Nen Arri Mini-Fluter ( http://www.thomann.de/de/arri_mini_flut ... r1000w.htm ) wird doch auch mit http://www.thomann.de/de/philips_r7s_1000w_7786r.htm
betrieben. Der hat 3200 k und Bauform R7s. Müßte doch passen, oder ?

carstenkurz

Ja, der passt. Aber hol Dir parallel dazu auch mal die Billigmarke oder ne Osram aus dem Baumarkt. Wirst sehen, dass da nicht viel Unterschied ist, die 200K reissen es nicht raus.

- Carsten

MilzPaul

Beitrag von MilzPaul »

Also ich habe mir heute Standard-Osram-Brenner besorgt (2950k, 400W) und diese mal eingebaut. In den Baustrahlern waren ursprünglich Billigbrenner (500W) mit einem langen Wendel drin. Die Osrams haben mehrere kleine Wendel nacheinander im Leuchtmittel.
Ein Vergleich ergab folgendes Ergebnis im Output (1m von weißer Wand):
Billigbrenner - etwas dunkler als der Osram, im Ton roter als Osram.
Dagegen Cinelight 300W, 3200k - noch heller als Osram, und noch weniger rot.

Allerdings machen die Baustrahler (mit gesandstrahlter Scheibe) eine wesentlich breiigere Lichtfläche als die Cinelights oder ein Redhead. Für die Ausleuchtung des Bluescreen-Vorhangs sind die Dinger eigentlich recht gut geeignet, kann ich mit leben. Allerdings muß ich noch eine seitliche Torblende an die "Bauschies" anbringen, um den Austrittswinkel in den Raum zu begrenzen. Von der Wärmeentwicklung tun sich die Halogenscheinwerfer alle nichts - sind alle gleich schön warm halt.

DMX Dimmer mit Pult habe ich zwar im Haus, aber die machen nur 300W pro Channel. Außerdem wird die Farbtemperatur beim Dimmen arg verändert. Die Cinelights (ARRI-Nachbauten) "dimmen" mit einem Drahtgitter, das vor die äußere Linse gesteckt wird. Dadurch ändert sich zwar der Output, aber nicht die Farbtemperatur.

carstenkurz

Man kann mit Blackwrap ganz gut simple Torblenden an den Bauscheinwerfern machen.

Die Halobrenner mit 3200K haben halt eine deutlich niedrigere Lebensdauer. Im Grunde genommen ist da die Wendel einfach für ne niedrigere Spannung bei 2950K gerechnet. Bei 230V dagegen liefern die halt etwas brillanteres Licht, aber leben eben nicht so lang. Gleicher Effekt, wenn man eine normale Baustrahler-Halo mit höherer Spannung betreiben würde - was bei 230V Leuchtmitteln zugegebenermaßen ohne Spezialgerät schwierig würde.

Gibts bei 12V Leuchtmitteln auch. Einige haben dann halt nur ne Nenn-Lebensdauer von 15h.

- Carsten

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 'was von DV Studio gehört?
von soulbrother - Mo 0:46
» Was schaust Du gerade?
von iasi - So 22:25
» Kommt die Sony Alpha 7 V am Dienstag?
von Tscheckoff - So 21:18
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von Bildlauf - So 14:07
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von iasi - So 12:29
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 19:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20