jogol hat geschrieben:Der Thread erinnert stark an Polt's Nikolausi...
;) - stimmt, das könnte hinkommen. Also immer schön locker bleiben.
Wenn ich FelixS richtig verstanden habe, kommt es ihm nicht nur darauf an, möglichst auf Augenhöhe 1,85 filmen zu können. Er schreibt leider nicht sehr viel über den geplanten Aufbau des Sets. Seine diesbezüglichen Bedenken, ein 1,60 m hohes Stativ könnte das nicht leisten, sind hier mehrfach ausgeräumt worden. Ein weiterer Punkt, der ihm wichtig zu sein scheint ist, dass er sich nicht immer so tief bücken möchte, wenn er vom Stativ aus filmt, was ich bei bestimmten längeren Aufnahmen auch einigermaßen nachvollziehen kann. Für die meisten Fälle stört das aber nicht, da man nicht die ganze Zeit in dieser Stellung verharren muss, sondern nur zu den Bildeinstellungen. Es ist also wie beim Küssen einer 1,60 m großen Partnerin - das geht schon ;). Einen dritten Punkt würde ich noch zu bedenken geben, bei dem die Stativhöhe nicht unerheblich ist. Wenn oft über große Menschengruppen hinweg gefilmt werden muss (z.B. bei Konzertaufnahmen) macht sich ein 1,60 m hohes Stativ auch nicht so gut.
Alles in allem muss er jetzt entscheiden, was er machen will. Noch drei mal die Frage zu stellen, ob ein 1,60 m hohes Stativ ausreicht, eine 1,85 m hohe Person zu filmen, könnte in der Tat Poltsche Reaktionen auslösen.