Postproduktion allgemein Forum



24p in 30p verpackt mit 25p richtig mischen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Interlaced_Killer
Beiträge: 61

24p in 30p verpackt mit 25p richtig mischen

Beitrag von Interlaced_Killer »

Ich filme mit einer Canon HF11 in 1080p25.

Jetzt möchte ich als Überallhin-Mitnehm-Kamera die Canon Powershot S95 kaufen.

Diese filmt 720p24, welcher in einen 30 fps-Stream verpackt wird :-/

Kann man dies vernünftig ohne Zwischenschritt in einen 25p-Workflow integrieren? Kann ich Sony Vegas mitteilen, dass der Stream in Wirklichkeit 24p ist, damit er richtig umwandelt?

Gibt es einen "inoffiziellen Standard" für 24fps in 30fps, ähnlich wie bei 1080p, welcher in einem 1080i verpackt ist?

Oder muss ich für einen ordentlichen Schnitt den 24fps-Stream erst mal in eine eigene neue Datei herauskitzeln?



Marco
Beiträge: 2274

Re: 24p in 30p verpackt mit 25p richtig mischen

Beitrag von Marco »

Kannst du eine solche Originaldatei zum Download anbieten?



Interlaced_Killer
Beiträge: 61

Re: 24p in 30p verpackt mit 25p richtig mischen

Beitrag von Interlaced_Killer »

Nein, ich habe nämlich lieber vorher gefragt, um einen Fehlkauf zu vermeiden.

Mich hat die Videoqualität der Ixus 300 HS (720p30) fasziniert, nur hat die einen Fehler beim Autofokus, und deshalb liebäugle ich jetzt mit der Powershot S95, die ja manuellen Fokus mit Ring anbietet, aber leider nur 720p24@30 filmt.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 24p in 30p verpackt mit 25p richtig mischen

Beitrag von WoWu »

@Interlaced_Killer
Fuer die Pulldown gibt es keine Standards (leider).
Man muss auch aufpassen, aus welchem Ausgang das Ganze kommt, denn beispielsweise ein p Signal in einem I Transport sieht auf einer SDI Schnittstelle anders aus, als u.U. auf einer HDMI Schnittstelle, weil HDMI eigentlich eine Monitorschnittatelle ist und die Signale für Bildverdopplungsverfahren in TV Geräten aufbereitet werden, die pro Frame zwei unterschiedliche zeitliche Informationen voraussetzen, was p in einem Frame nicht bieten kann.
SDI ist spezifiziert, aber die Kamera hat sicher keinen SDI Ausgang.
Daher muss man mit den "Pull-Verfahren" sehr individuell umgehen und schaun, was der Hersteller auf der Schnittstelle anlegt.
Marco sagte es schon. Leg doch mal ein Beispiel vor.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Marco
Beiträge: 2274

Re: 24p in 30p verpackt mit 25p richtig mischen

Beitrag von Marco »

Woher hast du die Info, dass dort 24p im 30p-Container verpackt wird?



beiti
Beiträge: 5206

Re: 24p in 30p verpackt mit 25p richtig mischen

Beitrag von beiti »

Interlaced_Killer hat geschrieben: Diese filmt 720p24, welcher in einen 30 fps-Stream verpackt wird :-/
Meines Wissens produziert die S95 ein reinrassiges 720/24p-Format ohne irgendwelche Tricks. Sollte kein Problem sein, das auf 25 fps zu beschleunigen.

(24p in 30p zu "verpacken", geht übrigens gar nicht. Es gibt den sogenannten NTSC-Pulldown, aber dazu braucht man ein 60i-Format oder 60p-Format.)



Marco
Beiträge: 2274

Re: 24p in 30p verpackt mit 25p richtig mischen

Beitrag von Marco »

Das glaube ich auch. Diese skurile Verpackung war mal als Workaround für die FCP-Nutzung in der Diskussion. Ich vermute aber, dass in Vegas Pro die Projekteinstellungen mit diesen Clips "as they are" abgeglichen werden können und auch 1:1 so gerendert werden können, ohne dass es zu Problemen kommen wird.



Interlaced_Killer
Beiträge: 61

Re: 24p in 30p verpackt mit 25p richtig mischen

Beitrag von Interlaced_Killer »

beiti hat geschrieben:
Interlaced_Killer hat geschrieben: Diese filmt 720p24, welcher in einen 30 fps-Stream verpackt wird :-/
Meines Wissens produziert die S95 ein reinrassiges 720/24p-Format ohne irgendwelche Tricks. Sollte kein Problem sein, das auf 25 fps zu beschleunigen.

(24p in 30p zu "verpacken", geht übrigens gar nicht. Es gibt den sogenannten NTSC-Pulldown, aber dazu braucht man ein 60i-Format oder 60p-Format.)
Ok, danke, war mein Interpretationsfehler. Im Handbuch steht bei 720p24 "Filme werden mit 30 Bildern/Sek. wiedergegeben" - möglich, dass sich das nur auf die Wiedergabefunktion der Kamera bezieht.

Wie beschleunigt man 24p auf 25p? Einfach schneller laufen lassen, also auch den Ton? Ich dachte eher, da wird halt einfach ein Frame verdoppelt.



beiti
Beiträge: 5206

Re: 24p in 30p verpackt mit 25p richtig mischen

Beitrag von beiti »

Interlaced_Killer hat geschrieben: Wie beschleunigt man 24p auf 25p? Einfach schneller laufen lassen, also auch den Ton? Ich dachte eher, da wird halt einfach ein Frame verdoppelt.
Das kann man so oder so machen, oder man kann auch Zwischenbilder errechnen lassen.
Aber die sauberste Methode von 24p auf 25p ist immer noch das Beschleunigen. Am Bild merkt man das überhaupt nicht, höchstens am Ton.

Ich weiß jetzt nicht, ob Sony Vegas eine zuverlässige Methode zum Beschleunigen bietet, oder ob man hierfür auf Zusatzsoftware zurückgreifen muss.
Ich arbeite mit Edius Neo; da genügt es, den Clips in der Bin die neue Framerate zuzuweisen.



Interlaced_Killer
Beiträge: 61

Re: 24p in 30p verpackt mit 25p richtig mischen

Beitrag von Interlaced_Killer »

Vielen Dank, wenn das mit dem saubernen 24p-Stream bei der Canon Powershot S95 stimmt, dann sind somit alle Fragen beantwortet! Und das binnen einer Stunde *lol* echt erstklassig, das Forum.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: 24p in 30p verpackt mit 25p richtig mischen

Beitrag von carstenkurz »

Interlaced_Killer hat geschrieben:
Ok, danke, war mein Interpretationsfehler. Im Handbuch steht bei 720p24 "Filme werden mit 30 Bildern/Sek. wiedergegeben" - möglich, dass sich das nur auf die Wiedergabefunktion der Kamera bezieht.
Ja, das bezieht sich nur auf die Wiedergabe aus der Kamera selbst. Die Files sind normale 24p. 30Hz ist halt universeller auf allen Fernsehern darstellbar als 24p.
Interlaced_Killer hat geschrieben: Wie beschleunigt man 24p auf 25p? Einfach schneller laufen lassen, also auch den Ton? Ich dachte eher, da wird halt einfach ein Frame verdoppelt.
Dafür gibt es unterschiedliche Verfahren. Das simpelste ist wirklich schlichtes 'conforming', also 24p mit 25p wiedergeben und die leichte Beschleunigung in Kauf nehmen. Wie man das konkret macht, hängt aber vom jeweiligen Schnittprogramm ab. Muss man einmal vollständig durchtesten bis zum Endprodukt, denn üblicherweise beinhaltet ja auch die Vorschaumöglichkeit typischer Setups keine 25Hz Zeitbasis und wird daher ggfs. ruckeln.


- Carsten



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31