Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Welcher Mac (Pro) für Full-HD-Videoschnitt mit Premiere Pro?

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
MrJoe000097

Welcher Mac (Pro) für Full-HD-Videoschnitt mit Premiere Pro?

Beitrag von MrJoe000097 »

Hallo, Leute!

Ich habe jetzt schon länger hier im Forum gesucht, aber nicht genau das, was ich gesucht habe, bzw. nur veraltete Beiträge gefunden. Deswegen eröffne ich jetzt einfach mal ein neues Thema.
Es geht um folgendes:
Ich habe mir vor einiger Zeit eine JVC-FullHD Kamera zugelegt, die in AVCHD aufnimmt.
Da mein alter Windows nicht für den (Full-) HD-Schnitt geeignet ist, sollte es nun (mal wieder ;)) ein Mac werden.
Ich habe an den Mac Pro gedacht.
Meine Frage wäre nun: Welcher Mac Pro ist in der Lage HD-Videos (einigermaßen) flüssig mit Adobe Premiere Pro zu schneiden?
Würde der 1.1ser reichen oder ist das komplett unmöglich?
Ich habe leider absoulut keine Ahnung.
Vielen Dank für jede Hilfe.
Liebe Grüße,
MrJoe

SammyGray

Re: Welcher Mac (Pro) für Full-HD-Videoschnitt mit Premiere Pro?

Beitrag von SammyGray »

Muß es ein Mac sein, da du ja nicht mit FinalCut schneidest? Weil du dir dann ordentlich Leistung holen kannst. -> i7 (geht locker 4x4ghz und mehr) mit Cuda Grafikkarte.
This is all about GUDE LAUNE :-D

MrJoe000097

Naja, wollte mir jetzt eigentlich schon einen Mac kaufen, auch aus Gründen, die ja schon tausendfach besprochen wurden. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Premiere auf dem Mac allgemein besser läuft.
Eine Alternative wäre sonst noch der 21,5 iMac mit i5 Prozessor.

SammyGray

Beitrag von SammyGray »

Ok, ich bin gerade deshalb von Mac zu Windows wieder umgestiegen. Dann müßen dich andere beraten :-)
This is all about GUDE LAUNE :-D

MrJoe000097

Okay, kein Problem.
Trotzdem danke für die Mühe!
Lg

DTEurope

Beitrag von DTEurope »

arbeite mit einem Mac Pro 2.66 i7 mit 8GB RAM. Adobe CS5 läuft dabei sehr zügig mit Rohmaterial von einer 5D MK II.
Fairerweise muss ich jedoch erwähnen, das Du für das gleiche Geld einen extrem leistungsfähigen Windows Laptop bekommst.

MrJoe000097

Ja, das ist mir durchaus bewusst, aber alternative zu Windows hatte ich eigentlich schon abgehakt.
Also was würdest du mir (Preis-Leistungsverhälntis-mäßig) eher empfehlen?
Den oben gennanten iMac oder irgendeinen Mac pro?
Und weißt du zufällig, was der 1.1ser von der Leistung her so hergibt?

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

Preis-Leistungs-Verhältnis ist ein Wort, das Apple Kunden niemals in den Mund nehmen sollten. ;) Meine Meinung dazu ist klar: Bis aufs iPhone braucht niemand diesen Apple Käse. Und selbst das iPhone ist unfassbar überteuert.
iMac? Braucht keiner! Mac Book (Pro)? Braucht keiner! iPad? Braucht keiner! Mac Book Air? Braucht keiner! Apple? Braucht k... Naja, iPhone halt..
Niemals läuft Premiere auf 'nem Mac besser als auf einem High End Windows PC. ;)
Meine Empfehlung: Bleibe bei Windows! Du kriegst für dein Geld einfach viel viel mehr!

musicmze

Beitrag von musicmze »

Ich arbeite mit meinem imac i3 (was ja nur ein Dualcore ist) absolut flüssig mit dem 550d Material. Selbst Farbkorrektur muss nicht vorgerendert werden.

Mit meinem gleichwertigen Windows DualCore sehe ich keinen Stich! Der kann das Material im Premiere noch nicht mal flüssig abspielen.

Definitv hat man mit Mac Vorteile... Es muss ja nicht gleich ein 2000€ Gerät sein. Selbst mit dem einfachsten Imac für 1000€ ist man richtig gut bedient was FullHD Bearbeitung betrifft.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Premiere auf dem Mac allgemein besser läuft.
ich höre , lese, sehe fast jeden Tag das Gegenteil... es sei denn, man schneidet ausschließlich .mov Material

ostiii

Beitrag von ostiii »

Und wieder wird eine normale Frage zum Teenieschlachtfeld der Betriebsysteme.

Du kannst mit jedem MAC HD schneiden - ohne Probleme. Ob das jetzt ein Mac mini oder ein Mac Pro ist. Wenn mehr Geld da ist, dann einfach einen Mac mit besserer Grafikkarte kaufen.

Als professionelles Produktionsunternehmen sind wir vor 2 Jahren komplett auf Mac umgestiegen. Die Windows Rechner waren sicherlich günstiger wenn man die einzelnen Bausteine miteinander verglichen hat. Aber die Performance wurde schnell durch Virenscannern und Co. zu schlecht. Eine jährliche Neuinstallation war normal. Das wollten wir nicht mehr. Windows ist bestimmt toll wenn man das System nur für Schnitt benutzt, den Rechner nicht ans Internet anschließt und ein gutes Backup System hat. Außerdem sollte man sich gut mit Windows auskennen. Auch der Wiederverkauf der Rechner ist deutlich schlechter.

Mein Tipp: Lieber ein Rechner mit abgestimmten Komponenten als eine günstigere Lösung, das zwar tolle technische Werte hat, aber die Leistung nicht bringt.

Gruß

Manne

TomStg

Beitrag von TomStg »

Diese dämliche Diskussion um die Betriebssysteme wir immer wieder durch Leute geschürt, die meinen, es gäbe sachliche Gründe für Mac. Insbesondere ist dies dann befremdlich, wenn diese von Vertretern "professioneller Produktionsunternehmen" geäussert werden und dabei auch noch die angeblichen Vorteile des Mac-Gesamtpakets preisen.

Aktuell sprechen für Mac allein zwei Gründe:
1. Design
2. Kult-Nimbus

In hunderten von Vergleichstest mit allen möglichen Aspekten der beiden Betriebssyteme und deren hardware wurde nachgewiesen, dass es keine Fakten für die Bevorzugung von Mac mehr gibt. Das heisst, alle anderen Gründe als die obigen zwei sind vorgeschobene, um von der rein gefühlsmässigen Vorliebe abzulenken. Dabei finde ich es sehr ok, wenn jemand sich deswegen für Mac entscheidet - nur bitte ehrlich bleiben und dabei keine Pseudofakten bemühen.

Tom

ostiii

Beitrag von ostiii »

Hallo Tom,

das sind keine Pseudofakten - das ist einfach nur Erfahrung. Wir arbeiten seit 20 Jahren mit verschiedenen Schnittsystemen - und die Windowskisten mussten wir mindestens ein mal im Jahr neu aufsetzen. Das Design ist uns Wurst - die Teile stehen in einem klimatisierten Geräteraum - der Kult ist uns auch egal - sitzen damit ja nicht im Szenecafé rum. Sicherlich für den Heimuser auch nicht unerheblich: Lautstärke. Die HP Server 82xx und 84xx liefen immer deutlich hörbar. Der MacPro läuft flüsterleise. Für uns ja egal - für den Heimanwender sicherlich wichtig.

Ein frisch aufgesetztes Windowssystem ist sicherlich gut oder sogar besser in der Performance. Aber mit der Zeit verliert sich die Performance einfach.

Aber back to Topic - der Fragende wollte wissen welchen Mac er sich kaufen soll - und nicht wie toll Windowskisten sind.

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

TomStg hat geschrieben:Diese dämliche Diskussion um die Betriebssysteme wir immer wieder durch Leute geschürt, die meinen, es gäbe sachliche Gründe für Mac. Insbesondere ist dies dann befremdlich, wenn diese von Vertretern "professioneller Produktionsunternehmen" geäussert werden und dabei auch noch die angeblichen Vorteile des Mac-Gesamtpakets preisen.

Aktuell sprechen für Mac allein zwei Gründe:
1. Design
2. Kult-Nimbus

In hunderten von Vergleichstest mit allen möglichen Aspekten der beiden Betriebssyteme und deren hardware wurde nachgewiesen, dass es keine Fakten für die Bevorzugung von Mac mehr gibt. Das heisst, alle anderen Gründe als die obigen zwei sind vorgeschobene, um von der rein gefühlsmässigen Vorliebe abzulenken. Dabei finde ich es sehr ok, wenn jemand sich deswegen für Mac entscheidet - nur bitte ehrlich bleiben und dabei keine Pseudofakten bemühen.

Tom
Tom, du hast einfach Recht. Sign!

pailes

Beitrag von pailes »

TomStg hat geschrieben:Diese dämliche Diskussion um die Betriebssysteme wir immer wieder durch Leute geschürt, die meinen, es gäbe sachliche Gründe für Mac.
Was für ein Unfug. Natürlich gibt es sachliche Gründe, die Frage ist nur, ob Sie ein Entscheidungskriterium darstellen. Denn was dem Einen wichtig ist, muss für den Anderen ja nicht gleichermaßen bedeutend sein.
Bekennender Panasonic-Fanboy

pailes

Beitrag von pailes »

Daniel007 hat geschrieben:Preis-Leistungs-Verhältnis ist ein Wort, das Apple Kunden niemals in den Mund nehmen sollten. ;) Meine Meinung dazu ist klar: Bis aufs iPhone braucht niemand diesen Apple Käse. Und selbst das iPhone ist unfassbar überteuert.
iMac? Braucht keiner! Mac Book (Pro)? Braucht keiner! iPad? Braucht keiner! Mac Book Air? Braucht keiner! Apple? Braucht k... Naja, iPhone halt..
Niemals läuft Premiere auf 'nem Mac besser als auf einem High End Windows PC. ;)
Da muss aber jemand frustriert sein, vor über einem Jahr wolltest Du noch ganz dringend einen Mac haben:
viewtopic.php?t=82434

Hattest Du eine Erleuchtung?

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

Wenn du mir sagst, dass du dich wirklich daran erinnern kannst, ohne meine Beiträge kurz vor dem Post durchforstet zu haben, bist du richtig gut! ;)

Nein, Spaß bei Seite...

Bei Apple zahlt man für's Design, den Namen und den Kultstatus. Das hat Tom ja so in etwa schon gesagt.
Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es meines Erachtens bei Apple nicht. Bei Windows PCs bekommt man bessere Leistung für weniger Geld.

Premiere läuft auf einem i7 PC mindestens genau so gut wie auf einem Mac, wenn nicht noch besser. ;) Hatte ich aber auch gestern Abend schon gesagt.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Muss diese scheiss Diskussion wieder sein?

Wir haben mehrere Mac Pro. Den aktuellen 6-Core mit 3,33 GHz und 12 GB RAM und den 8-Core 2,26 GHz mit 12 GB. Beide haben jeweils die besten ATI-Grafikkarten, einmal die 5870 und die 4870. Die besten erhältlichen meine ich.

Die sind verdammt schnell. Ich freue mich auf Final Cut X und Lion!

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

PowerMac hat geschrieben:Muss diese scheiss Diskussion wieder sein?

Wir haben mehrere Mac Pro. Den aktuellen 6-Core mit 3,33 GHz und 12 GB RAM und den 8-Core 2,26 GHz mit 12 GB. Beide haben jeweils die besten ATI-Grafikkarten, einmal die 5870 und die 4870. Die besten erhältlichen meine ich.

Die sind verdammt schnell. Ich freue mich auf Final Cut X und Lion!
Ich weiß ja nicht, was du genau mit den "besten Erhältlichen" meinst, aber für Windows bekomme ich auch die hier:

Und die ist doch noch etwas besser als die 5870 und 4870, denke ich.

Viele Grüße,
Daniel

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Die ist neuer. Schön für dich.

Ich meine, die beste, die erhältlich ist, wenn ich den Scheiss kaufe. Auf irgendwo bestellen und einbauen, habe ich keinen Bock.

MrJoe000097

Okay, okay Leute...
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich werde mich nochmal bei einem Gravis-Store o. Ä. erkundigen.
Dieser Thread sollte eigentlich keine Diskussion werden, was nun besser ist, Mac oder Windows!
Beides hat sicherlich seine Vor- und Nachteile!
Ich hatte mich nun aber schon von Anfang an für einen Mac entschieden.
Daher ist diese Diskussion relativ irrelevant (im Moment)
Ob man sich nun für einen Mac oder einen Windows-Pc entscheidet kommt meiner Meinung nach auf sich selbst an und was man bevorzugt.
Lg.

schlaflos011

Beitrag von schlaflos011 »

Ich freue mich auf Final Cut X und Lion!
Ich auch.

Zur eigentlichen Frage:
Hol dir einen 27´iMac i5 oder i7 und werde glücklich. Später mal eine Thunderbolt-Festplatte dazu und ALLES IST GUT.
Noch später Final Cut X und alles ist PERFEKT ;-)

pailes

Beitrag von pailes »

Daniel007 hat geschrieben:Bei Apple zahlt man für's Design, den Namen und den Kultstatus. Das hat Tom ja so in etwa schon gesagt.
Und ich sage dem ist nicht so. Jetzt steht meine Aussage gegen Deine, aber im Gegensatz zu Dir kenne ich Windows und OS X wahrscheinlich schon länger und besser als Du Dich überhaupt mit dem Thema beschäftigst.

Kino

Beitrag von Kino »

PowerMac hat geschrieben: ... Ich freue mich auf Final Cut X und Lion!
Ich auch, weiss aber noch nicht, wie ich das mit meiner provinziellen 385 Kb Leitung erhalten soll. Nach Abschluss des vollständigen Downloads gibt's dann schon FCP XI.
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

pailes hat geschrieben:
Daniel007 hat geschrieben:Bei Apple zahlt man für's Design, den Namen und den Kultstatus. Das hat Tom ja so in etwa schon gesagt.
Und ich sage dem ist nicht so. Jetzt steht meine Aussage gegen Deine, aber im Gegensatz zu Dir kenne ich Windows und OS X wahrscheinlich schon länger und besser als Du Dich überhaupt mit dem Thema beschäftigst.
Ich glaube, ich brauche keine langjährige Erfahrung, um einen Windows 7 Rechner mit einem Mac vergleichen zu können. Die Betriebssysteme kenne ich schon und ich weiß, von was ich rede.
Nehmen wir mal an, du hast recht; dann ist bei einem Mac noch lange nicht von Preis-Leistungs-Verhältnis - und um dieses geht es eben den meisten - zu sprechen.

Windows:
Durchschnittlicher (!) Premiere Pro fähiger Windows 7 Rechner: 600-800€

Bei Apple bekommst du einen iMac erst ab ca. 300€ mehr und das mit - im Vergleich zum "selbst zusammengebauten" PC - viel weniger Leistung.

Den ,,Ich bezahle nur das Design!"-Button könnte man auf das Mac Book Air perfekt draufkleben. 1000€ für so ein Schrottding ist schon krass.

Wer wirklich was für sein Geld will, geht zu Windows. Und nebenbei hat das doch einen genialen Nebeneffekt: Kommt ein neuer Prozessor, Rechner auf und rein damit! Na gut, ganz so einfach ist es vielleicht nicht, aber ihr wisst, was ich meine.

MrJoe000097

Okay, okay Leute...
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich werde mich nochmal bei einem Gravis-Store o. Ä. erkundigen.
Dieser Thread sollte eigentlich keine Diskussion werden, was nun besser ist, Mac oder Windows!
Beides hat sicherlich seine Vor- und Nachteile!
Ich hatte mich nun aber schon von Anfang an für einen Mac entschieden.
Daher ist diese Diskussion relativ irrelevant (im Moment)
Ob man sich nun für einen Mac oder einen Windows-Pc entscheidet kommt meiner Meinung nach auf sich selbst an und was man bevorzugt.
Lg.

Axel

Beitrag von Axel »

Daniel007 hat geschrieben:Windows:
Durchschnittlicher (!) Premiere Pro fähiger Windows 7 Rechner: 600-800€.
Aha.
Bei so einem Schnäppchen läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Durchschnittlich? Wow.
Daniel007 hat geschrieben:Kommt ein neuer Prozessor, Rechner auf und rein damit! Na gut, ganz so einfach ist es vielleicht nicht, aber ihr wisst, was ich meine.
Wir haben in unserem kurzen Leben genug Windows-Freunde (Freunde! Kein Streit!) mit blutunterlaufenen Augen gesehen, bei denen neue Komponenten zu durchbastelten Nächten führten wegen offenbar nicht besonders guter Kompatibilität mit ... (Treiberjagden, Internetrecherchen, neu aufgesetzte Systeme)

Premiere CS5.5 ist eine Hochleistungssoftware. die gerne im Gehäuse einer HP Workstation schnurrt. Man kann sie auch in einen 800 € Rechner stecken, der ist dann zu allem entschlossen, und man ist stolz: Premiere läuft (was man so laufen nennt).

Davon abgesehen hast du recht: Man braucht keinen Mac.

pailes

Beitrag von pailes »

Daniel007 hat geschrieben:Den ,,Ich bezahle nur das Design!"-Button könnte man auf das Mac Book Air perfekt draufkleben. 1000€ für so ein Schrottding ist schon krass.
Soso, das Macbook Air ist also ein "Schrottding". Du bist putzig, selten so gelacht.

Jott

Beitrag von Jott »

Mit dem Schrottding völlig flüssig und renderfrei im Zug oder Flugzeug mit fcp HD-Footage zu schneiden - mehrere Stunden lang - macht aber Spass. Ist was für Geniesser, nicht für Sparfüchse.
Zuletzt geändert von Jott am Do 09 Jun, 2011 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

musicmze

Beitrag von musicmze »

Wenn du Interesse hast - mein 21,5" Imac steht zum Verkauf (im Biete Bereich). Wie neu - perfekt für HD Schnitt - aufgerüstet anfang des Jahres auf 8bg Ram.
Muss auftragsbedingt auf einen Quadcore umsteigen (fast nur noch After Effects Arbeit...)
Ich bin davon absolut überzeugt und kann Mac jedem empfehlen der sicher und schnell schneiden will. In einem dreiviertel Jahr kein Absturz und kein Premiere Absturz.

MrJoe000097

Danke für das Angebot, aber ich hatte auch vor mir auch mindestens einen QC-i3 zu holen. Außerdem kriege ich auf Neuware 20%, von Daher würde sich das wohl eher lohnen. Es wird jetzt (nachdem ich nochmals bei Gravis vorbeigeschaut habe) wahrscheinlich eher der 21,5 iMac i5.

TiMovie

Beitrag von TiMovie »

Ich arbeite schon seit langem mit Mac Pros, für mich das
grosses Manko wenn du mit Premiere CS5, AE und Co. am Mac arbeitest ist die GraKa.
Z.B. für die Mercury Engine benötigst du eine gute GeForce Cuda GraKa, und da hängt Apple wieder weit zurück, es gibt eine überteuerte Quadro 4000 und eine uralte GXT 285 zur Auswahl, sonst nix. Hoffe da kommt noch irgend wann was in Richtung GTX 580!

DWUA

Beitrag von DWUA »

Axel hat geschrieben: HP Workstation
Des mechert ich a!

"Hohe Geschwindigkeiten" ändern sich halt (mit der Zeit) in noch höhere.
Und die "Moral" von der G'schicht?
Inclusive Exegese:

www.youtube.com/watch?v=6JMXxLI1EsY

;))

DTEurope

Beitrag von DTEurope »

mhhh, oder halt CS5.5 wenn es GRANDIOS werden soll. :)

schlaflos011 hat geschrieben:
Ich freue mich auf Final Cut X und Lion!
Ich auch.

Zur eigentlichen Frage:
Hol dir einen 27´iMac i5 oder i7 und werde glücklich. Später mal eine Thunderbolt-Festplatte dazu und ALLES IST GUT.
Noch später Final Cut X und alles ist PERFEKT ;-)

M&B Studios

Beitrag von M&B Studios »

Bei Apple bekommst du einen iMac erst ab ca. 300€ mehr und das mit - im Vergleich zum "selbst zusammengebauten" PC - viel weniger Leistung.

Den ,,Ich bezahle nur das Design!"-Button könnte man auf das Mac Book Air perfekt draufkleben. 1000€ für so ein Schrottding ist schon krass.
Kurzer einschub zur diskussion: 1. Du kriegst sicherlich keinen iMac ab 300 euro, solltest du 3000 meinen, du bekommst 21" mit neuem prozessor bereits ab 1.200... Macbook Air ist zwar aus sicht des filmens schrott, und nicht gut zu gebrauchen, aber dass es schrott ist glaube ich erst wenn ein "Windows Produzent" auf der gleichen Fläche genausoviel Leistung unterbringt!

Zur Frage: Solltest du den iMac wählen kann ich nicht soo viel sagen außer dass mein dad einen hat... Ich werde (!!!) mir ein Macbook Pro holen, egal was die Leute sagen allerdings werde ich solange warten bis im 13 zoller 7200 umdreungen drin sind und Li-Ionen Accus (solln die besten sein oder?)
Zuletzt geändert von M&B Studios am Do 09 Jun, 2011 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von iasi - Mi 9:02
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Mi 9:00
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von vago - Mi 8:33
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von iasi - Mi 7:26
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Di 16:23
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von ruessel - Di 10:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39