ja - man kann.texinia hat geschrieben: Die ersten Probeaufnahmen gerade gemacht, umgewandelt und auf DVD gebrannt, leider hat die Qualität sehr daran gelitten.
Jetzt zu meiner Frage: Kann man damit nicht gleich in DV aufnehmen??
Wenn nicht kann die Kamera gleich zurückgeben..
nimm nen tesla - hat ne bessere beschleunigung - also fast nur bremsweg bis zum bäcker ;)Frank B. hat geschrieben:Und ich habe von meinen Eltern einen Ferrari geschenkt bekommen, allerdings stört mich der Verbrauch, den ich habe, wenn ich jeden Tag die 500 m zu meinem Bäcker damit fahre. Wie kann ich den Verbrauch verringern? Oder sollte ich den Ferrari wieder hergeben?
Dann hast du ein grundlegendes Problem in deinem Workflow... Die meisten Fehler sind Anwendungsfehler... und du hast hier defivintiv ein Problem beim downkonvertieren oder DVD-Authoring.texinia hat geschrieben:
Hab schon etwas gelesen darüber, was für eine tolle Kamera die EX ist. Die ersten Probeaufnahmen gerade gemacht, umgewandelt und auf DVD gebrannt, leider hat die Qualität sehr daran gelitten.
Was verstehst du unter "Qualität hat gelitten"? Deine Angaben sind viel zu diffus, um sinnvolle Ursachenforschung aus der Ferne zu betreiben. Wenn der erste Versuch mit der EX1 in die Hose ging, dann liegt das schätzungsweise am allerwenigsten an der Kamera. Ein paar mehr Infos vor allem darüber, mit welchen Einstellungen du das Material aus deinem Schnittsystem heraus exportiert hast, könnten nicht schaden. Außerdem ist natürlich auch die EX1 nicht gerade ein Vollautomatik-Knopfdruck-Schnappschuß-Camcorder, sondern verlangt - wie jede andere Kamera dieser Art auch - etwas Einarbeitung in Möglichkeiten und Grenzen. Dass diese Sony hervorragende Aufnahmen liefern kann, steht aber außer Frage.texinia hat geschrieben:...Die ersten Probeaufnahmen...auf DVD gebrannt, leider hat die Qualität sehr daran gelitten...
Nein, die EX1 kann kein DV aufnehmen (erst der Nachfolger EX1R bietet neben den HD-Formaten auch DVCAM an). Für deinen Zweck ist das aber wohl irrelevant, denn eine bessere Qualität als mit XDCAM EX bekommst du mit DV nicht.texinia hat geschrieben:...Kann man damit nicht gleich in DV aufnehmen?...