News-Kommentare Forum



NAB 2011: Panasonic AG-HPX250 mit AVC-Intra Recording



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

NAB 2011: Panasonic AG-HPX250 mit AVC-Intra Recording

Beitrag von slashCAM »



NEEL

Re: NAB 2011: Panasonic AG-HPX250 mit AVC-Intra Recording

Beitrag von NEEL »

Wow - Traumkamera...



tatita
Beiträge: 283

Re: NAB 2011: Panasonic AG-HPX250 mit AVC-Intra Recording

Beitrag von tatita »

Ja, nur wirklich schade das sie kein 1080p50 kann. Vor allem nachdem es die AVCCAM Versionen anscheinend können...



crassmike
Beiträge: 325

Re: NAB 2011: Panasonic AG-HPX250 mit AVC-Intra Recording

Beitrag von crassmike »

tatita hat geschrieben:Ja, nur wirklich schade das sie kein 1080p50 kann. Vor allem nachdem es die AVCCAM Versionen anscheinend können...
Hmm... nö.
At 50Hz, the camera recorders support the following HD formats in PH mode: 1080/50i and 1080/25p, in 720/50p and 720/25p,;
http://www.panasonic-broadcast.de/de/ne ... rders,4293

50p nur im 720er Modus - das scheint Panasonics Standard zu sein...

MfG



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: NAB 2011: Panasonic AG-HPX250 mit AVC-Intra Recording

Beitrag von Frank B. »

Es scheint sich nun immer mehr zu bestätigen. Die Dreichipper sterben aus.
Entweder, man kann die Farbtrennung heute mit einem Chip genauso erreichen wie früher mit dreien (da bin ich sehr skeptisch) oder man spart am falschen Ende.

Edit: In diesem Video werden Tafeln eingeblendet auf denen die Information steht:

"1/3" Full-HD 3-MOS imagers"

Sind die Angaben hier bei slashcam, dass die Geräte nur einen Bildwandler haben (siehe auch zu den Newsmeldungen zu den AG-AC160 und AG-AC130) etwa doch falsch?



crassmike
Beiträge: 325

Re: NAB 2011: Panasonic AG-HPX250 mit AVC-Intra Recording

Beitrag von crassmike »

"3-MOS" ist doch die Panasonic'sche Produktbezeichnung von 3-Chipper CMOS Modellen, oder?
Also werden die kaum einen Einchipper mit "3-MOS" bewerben...

MfG



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: NAB 2011: Panasonic AG-HPX250 mit AVC-Intra Recording

Beitrag von Frank B. »

crassmike hat geschrieben:"3-MOS" ist doch die Panasonic'sche Produktbezeichnung von 3-Chipper CMOS Modellen, oder?
Also werden die kaum einen Einchipper mit "3-MOS" bewerben...

MfG
Was also im Widerspruch zur Slashcam-Newsmeldung steht. Ebenso das kleine "s" am Wortende von "imagers". Eine Aufklärung ggf. Korrektur im Newstext wäre demzufolge gut.

Edit: Hab grad gesehen, dass es schon geschehen ist. Vielen Dank, Redaktion! ;)



tatita
Beiträge: 283

Re: NAB 2011: Panasonic AG-HPX250 mit AVC-Intra Recording

Beitrag von tatita »

Ja, nur wirklich schade das sie kein 1080p50 kann. Vor allem nachdem es die AVCCAM Versionen anscheinend können...


Hmm... nö.
Zitat:
At 50Hz, the camera recorders support the following HD formats in PH mode: 1080/50i and 1080/25p, in 720/50p and 720/25p,;

http://www.panasonic-broadcast.de/de/ne ... rders,4293

50p nur im 720er Modus - das scheint Panasonics Standard zu sein...

MfG
Hab als erstes diese Bild von der Präsentation gesehen:

http://nab.mikkowilson.com/2011/index.p ... width=1440

Hab daher gedacht das sie 1080p60 könenn. Aber vielleicht wollten sie nur geschickt ausdrücken das sie 1080(p25) (720)p60 können;)

Egal, schade auf jeden Fall. Dürfte ein echt feine Kamera sein aber 1080p50 wäre mir schon sehr wichtig gewesen.

Lg



NEEL

Re: NAB 2011: Panasonic AG-HPX250 mit AVC-Intra Recording

Beitrag von NEEL »

tatita hat geschrieben: Hab daher gedacht das sie 1080p60 könenn. Aber vielleicht wollten sie nur geschickt ausdrücken das sie 1080(p25) (720)p60 können;)
Lg
Barry Green sieht das auch so. 1080p60 für die HPX250 :-)
http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... rage/page4

Interessant auch der vorgestellte Codec AVC-Ultra mit 4K 4:4:4 450Mbits sampling... aber leider erst nächstes Jahr.



Valentino
Beiträge: 4837

Re: NAB 2011: Panasonic AG-HPX250 mit AVC-Intra Recording

Beitrag von Valentino »

Die HPX250 wird definitiv nur im 720p Modus die 50/60p unterstützen, da das AVC-Intra Format bei FullHD nur 50i/60i definiert hat.

Das obere Bild zeigt die beiden AVCHD Camcorder die in 1080 50/60P aufzeichnen können, das ist aber bei AVCHD auch nichts neues.

Erst AVC-Ultra definiert FullHD mit bis zu 60p und dieses Fornat wird Panasonic erst mal seiner VariCam Serie und 3D Kamera vorbehalten.

Hier mal der Wiki Eintrag zu AVC-Intra:
http://en.wikipedia.org/wiki/AVC-Intra

Kann mir eigentlich noch jemand bestätigen, das AVC-Ultra auch 4k mit 400Mbit unterstützt, kann da gerade nichts brauchbares finden.
Mit den 400Mbit wären dann eigentlich auch die P2 Karten obsolet, da die Datenrate zu hoch ist.
An 1080 60p 4:4:4 scheitern ja sogar die schnelleren SxS Karten in der ALEXA.

Wenn wir schon mal beim Thema sind, ARRI hat ihre neuen LED Scheinwerfer (Lichtstärke einer 1kW) und ein neues Firmware Update für die Alexa zur NAB veröffentlicht.
http://www.arri.com/news.html?article=6 ... d2fdc5afe4



H_P
Beiträge: 113

Re: NAB 2011: Panasonic AG-HPX250 mit AVC-Intra Recording

Beitrag von H_P »

Nette Kamera.
Leider auch nur 1/3 zoll chip.
Für den Preis ist dann die Ex1r doch besser .Oder?



JossJoss5000
Beiträge: 71

Re: NAB 2011: Panasonic AG-HPX250 mit AVC-Intra Recording

Beitrag von JossJoss5000 »

Die bietet aber keine 10bit-422-Aufnahme direkt in der Kamera. Und dank des kleineren Chips hat man einen größeren Zoombereich (14x vs. 21x).
Die Lichtempfindlichkeit wird bei der EX1 etwas besser sein, aber da muss man die genauen Messergebnisse abwarten.



deti
Beiträge: 3974

Re: NAB 2011: Panasonic AG-HPX250 mit AVC-Intra Recording

Beitrag von deti »

JossJoss5000 hat geschrieben:Die bietet aber keine 10bit-422-Aufnahme direkt in der Kamera. Und dank des kleineren Chips hat man einen größeren Zoombereich (14x vs. 21x).
Die Lichtempfindlichkeit wird bei der EX1 etwas besser sein, aber da muss man die genauen Messergebnisse abwarten.
Da würde ich auch zur EX1 greifen, denn Panasonic hat es immer noch nicht verstanden, dass P2-Karten out sind. Die EX1 hingegen hat ein super schönes Bild und funktioniert mit handelsüblichen SDHC-Karten. Da spielt es doch wirklcih keine Rolle ob man die Daten eines rauschigen 1/3"-Chip mit 10Bit und 4:2:2 abspeichern kann. Ich kann nicht oft genug sagen, dass 4:2:2 völlig überschätzt wird!

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



NEEL

Re: NAB 2011: Panasonic AG-HPX250 mit AVC-Intra Recording

Beitrag von NEEL »

deti hat geschrieben: Da würde ich auch zur EX1 greifen, denn Panasonic hat es immer noch nicht verstanden, dass P2-Karten out sind. Die EX1 hingegen hat ein super schönes Bild und funktioniert mit handelsüblichen SDHC-Karten.
Deti
Wird langsam Zeit, daß ein Dritthersteller P2-Karten oder Adapter auf den Markt wirft. Gibts da wirklich noch nichts?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: NAB 2011: Panasonic AG-HPX250 mit AVC-Intra Recording

Beitrag von WoWu »

deti hat geschrieben:
JossJoss5000 hat geschrieben:Die bietet aber keine 10bit-422-Aufnahme direkt in der Kamera. Und dank des kleineren Chips hat man einen größeren Zoombereich (14x vs. 21x).
Die Lichtempfindlichkeit wird bei der EX1 etwas besser sein, aber da muss man die genauen Messergebnisse abwarten.
Da würde ich auch zur EX1 greifen, denn Panasonic hat es immer noch nicht verstanden, dass P2-Karten out sind. Die EX1 hingegen hat ein super schönes Bild und funktioniert mit handelsüblichen SDHC-Karten. Da spielt es doch wirklcih keine Rolle ob man die Daten eines rauschigen 1/3"-Chip mit 10Bit und 4:2:2 abspeichern kann. Ich kann nicht oft genug sagen, dass 4:2:2 völlig überschätzt wird!

Deti
Da kann man aber auch anderer Ansicht sein. Wenn ich ein Bild in 10 Bit und 4:2:2 (noch dazu) eine 3-Chip Kamera gegen eine EX1 halte, muss man schon ziemlich dicke Gläser in der Brille haben, um keinen deutlichen Unterschied zu sehen.
Noch dazu sind die heutigen 1/3" in 16:9 Bauform, gegenüber den (fast 4:3) Bauformen der EX Sensoren.
Und P2 ist ein fabelhaft funktionierender Workflow, bei uns seit nunmehr 7 Jahren ohne einen einzigen Ausfall. Immerhin.
Schraub mal auf die EX ein vernünftiges Objektiv, dann wird das ganz besonders deutlich ... das wird nämlich nicht mehr besser, im Gegensatz zu den Pansonics.
Aber wenn die KIT Qualität natürlich reicht, sind die Unterschiede nicht mehr so groß.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



handiro
Beiträge: 3259

Re: NAB 2011: Panasonic AG-HPX250 mit AVC-Intra Recording

Beitrag von handiro »

das Zoom finde ich am besten an der HVX Nachfolgerin, der Rest macht mich nicht so quietschig.
I warte gerne noch eine Weile auf das was mir gefallen würde.....auch bis zur nächsten NAB...



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: NAB 2011: Panasonic AG-HPX250 mit AVC-Intra Recording

Beitrag von jazzy_d »

Weiss jemand, ob es irgendwo AVC-intra 100 4:2:2 10bit Material zum downloaden gibt um Schnittsysteme, Performance und Workflow zu testen?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57